Natur- und Tierfreunde mit KrÀmerseelen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Klasi
Halter
Offline
BeitrÀge: 172
Registriert: 11. Juli 2008, 23:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Natur- und Tierfreunde mit KrÀmerseelen?

Beitrag von Klasi » 20. Juni 2009, 00:46

Hallo,

gegen das anbieten bzw. verkaufen bin ich in gewisser Weise dagegen.

Wie oft liest man denn: "Muss meine Lasius niger Kolonie wegen Umzug oder zu wenig Zeit leider verkaufen, nur an erfahrene Halter."

So etwas finde ich auf jeden Fall in Ordnung, es passieren nunmal Sachen die man vorher nicht abschĂ€tzen kann und dann sollte man demjenigen wenistens die Chance geben die Kolonie weiter zugeben ich denke das man hierbei auch an die Ameisen denken sollte, welche lieber einmal umziehen als ĂŒberbrĂŒht zu werden.

Jedoch ist der Ansatz, den Leuten die etwas Geld machen wollen es zu verbieten auf jeden Fall gut.

Ameisen sind nunmal keine Aktien welche man kauft und verkauft sondern es sind interessante Tiere welche man gerne beobachtet und sich einfach freut wenn die Kolonie wÀchst und nicht weil man denkt "Jetzt bekomme ich 5 Euro mehr" sondern einfach die Freude, an der Entwicklung einzelner Kolonien.

@ Merkur, vielen Dank dafĂŒr, dass du diesen Thread eröffnet hast ich denke du hast vielen klar gemacht, worauf man achten sollte.

mfg
Klasi



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3003
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal

#34 AW: Natur- und Tierfreunde mit KrÀmerseelen?

Beitrag von Joschi » 20. Juni 2009, 13:43

Ganz ruhig, Palk. Es gibt keinen Grund, sich hier in irgendeiner Weise zu verteidigen oder sich angegriffen zu fĂŒhlen. Wer ein paar Jahre in den Foren verbracht hat, weiß, dass so ziemlich alle, die an diesen Diskussionen teilnehmen, als KrĂ€merseelen (engstirnig, kleinlich denkend) bezeichnet werden könnten.
Das soll keine Beleidigung sein, es schließt mich ja auch ein. Es ist einfach eine Schlussfolgerung. WĂ€re das nĂ€mlich nicht der Fall, wĂ€re schon lange mal ein Kompromiss gefunden oder auf sich zugegangen worden, was bisher nie passiert ist.
Mittlerweile geht es ja vielen (da wir hier so schön anonymisieren hihi) mehr um die Diskussion selbst, als um irgendein Ergebnis. Und da es glĂŒcklicherweise alle Jahre wieder neu aufkommt, bekommen auch die neuen User immer wieder die Chance, ihre eigene Sicht der Dinge einzubringen, was eine gute Sache ist.


vG Joschi

Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
BeitrÀge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Natur- und Tierfreunde mit KrÀmerseelen?

Beitrag von Jacky » 3. Juli 2009, 07:29

Hallo zusammen!

Ich möchte nur hinweisen das schon wieder drei Gynen, frisch vom diesjÀhrigen Schwarmflug verhöckert werden.
http://www.ameisenforum.de/bieten/36074-lasius-niger.html

Auch wenn es sich "nur" um die viel verbreitete Lasius niger handelt aus der man kaum Kapital schlagen kann, kann ich dem nichts gutes abgewinnen und bin der Meinung das solches Handeln von privat Leuten unterbunden werden sollte.

Gruß, Jacky



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
BeitrÀge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Natur- und Tierfreunde mit KrÀmerseelen?

Beitrag von Kottan » 3. Juli 2009, 08:19

Hallo!
Jacky hat geschrieben:Auch wenn es sich "nur" um die viel verbreitete Lasius niger handelt aus der man kaum Kapital schlagen kann, kann ich dem nichts gutes abgewinnen und bin der Meinung das solches Handeln von privat Leuten unterbunden werden sollte.


Also, ist das wirklich so dramatisch in diesem Fall? Ich habe auch in meinem "jugendlichen" Leichtsinn am Montag 5 Lasius niger-Gynen aufgelesen und alle 5 produzieren fleißig Eier. 3 von den Gynen werde ich wohl irgendwann wieder loswerden wollen, vielleicht freisetzen oder auch hier anbieten wollen, und dann auch hoffentlich dĂŒrfen. Gut, ich wĂŒrd' das dann nicht 'verkaufen' nennen, sondern 'abgeben in gute HĂ€nde' ohne Gewinnerzielungsabsicht. Und bei den Marktpreisen fĂŒr Lasius niger unterstelle ich mal merio, dass auch er sie nicht hat. Er ist ja nicht mal "WiederholungstĂ€ter", wenn ich das richtig sehe.

Mich beschlich zwar schon ein schlechtes Gewissen wegen meiner 5 Gynen, aber wie ich weiter oben im Beitrag von donbilbo lese, ist das wohl ein akzeptables und allgemein akzeptiertes Vorgehen.

Gruß,
Jan



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1518
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Natur- und Tierfreunde mit KrÀmerseelen?

Beitrag von eastgate » 3. Juli 2009, 08:27

Wer so naiv ist und fĂŒr ne Lasius niger Gyne Geld bezahlt (also sie kauft) der ist selber Schuld. Vor allem im Moment kann man sich ja seine 1 oder 2 Gynen selbst auflesen.
Daher glaube ich auch, dass die derzeitigen Anzeigen im Flohmarkt keinen Erfolgt haben werden.

Schon allein einfach nur fĂŒr eine Gyne 1 Euro zu verlangen, ist bereits Wucher (von den Versandkosten abgesehen). Was hat man schon fĂŒr einen Aufwand? Spazieren gehen, Gyne einsacken und liegen lassen.

Ich fĂŒr meinen Teil sammle auch jĂ€hrlich 5-10 Gynen um sie dann im FrĂŒhjahr oder Herbst an Einsteiger zu verschenken!



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#38 AW: Natur- und Tierfreunde mit KrÀmerseelen?

Beitrag von TRIA » 3. Juli 2009, 12:23

Muß ich dir Recht geben Esti, wer die kauft ist selber schuld. Zur Zeit muß man ja aufpassen das man nicht drauf tritt. Wer die ĂŒbersieht sollte erst ganricht anfangen, bzw. erstmal lesen ;) Eigendlich mĂŒĂŸte man jedem der niger kauft vor die Stirn ditschen :D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3003
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal

#39 AW: Natur- und Tierfreunde mit KrÀmerseelen?

Beitrag von Joschi » 3. Juli 2009, 12:53

Och, seid doch nicht so hart. FĂŒr neue Mitglieder mag das nicht offensichtlich sein, aber alte Hasen (die acht und mehr Jahre dabei sind), wissen hoffentlich noch: Der ganze Ameisenhandel hat damals mit Berliner Lasius niger Königinnen fĂŒr 100DM angefangen, die frisch vom Schwarmflug kamen. Ohne den Erfolg dieses Handels hĂ€tte es diese Community niemals gegeben, denn fĂŒr Fragen zu diesen queens wurde das allererste Ameisenforum eröffnet. Und ja, ich gehörte damals zu den Deppen, die sich eine queen gekauft haben :) Da war ich...hmm, 12? 13? Also ihr seht, Dumme gibts immer, und manchmal kann aus einem FlĂŒgelschlag (queens fĂŒr 100DM) ein Sturm werden (gesamte Community heute).


vG Joschi

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1518
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#40 AW: Natur- und Tierfreunde mit KrÀmerseelen?

Beitrag von eastgate » 3. Juli 2009, 14:17

Und ja, ich gehörte damals zu den Deppen, die sich eine queen gekauft haben

Deswegen schreiben wir es ja hier, dass die Leute wissen, dass es eine Dummheit ist, fĂŒr ne Lasius Königin Geld zu bezahlen.
Hart ist das nicht, das ist eben einfach so!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“