Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#169 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 5. Juli 2009, 10:40

Hi,


wie ich damals schon schrieb, finde ich den Bericht super.
Das Nestbecken, also dieses 30x20x20 Antstore Becken und mit den zwei (/jetzt drei)Ytongsteinen, finde ich auch super. Das sah wirklich gut aus. Der Anstrich ist auch sehr passend.
Die neue Arena sieht auch sehr Hübsch aus.

Also ist Dir, meiner Meinung nach, ein richtig gutes Becken gelungen und die Ameisen entwickeln sich doch auch gut.

Das sie sich eingegraben haben in der Arena war schade.
Ich habe einen ähnlichen Fall. Meine große Messor barbarus Kolonie lebte früher in einem liegendem Ytong, Heute ist sie in den Boden der Arena gezogen. Der Boden besteht aus einer 5cm Styroporplatte mit ~1-2cm dickem Gips - Mist, da habe ich nicht drüber nachgedacht,dass sich die Messor dort eingraben können! - Und nun muss ich mich erst mal Bücken und Biegen, um da die Brut(Entwicklung) sehen zu können. Demnächst werde ich aber ein 60x30x30 Becken neueinrichten und dieses natürlich gestallten, ich hoffe da werden sie dann einziehen. Immerhin wird das Natürliche besser aussehen, als wie Styropor.


liebe Grüße


Ich freue mich auf jede Nachricht. =)1

Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#170 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Erne » 5. Juli 2009, 17:01

Das diese Art auch mit wenigeren Arbeiterinnen Geschlechtstiere aufzieht, abgeleitet aus meinen Beobachtungen, ist normal.
Sind dann halt nur weniger an Geschlechtstieren, die aufgezogen werden.

Geschlechtstiere, Jungköniginnen oder Männchen?

Oberst, schreibst du schon an einem Update?

Grüße



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#171 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 6. Juli 2009, 23:35

Mensch hier war ja was los! O_O ^^

Waaaas? Geschlechtstiere? Mach mir mal keine Angst! Auch wenn ich nur wenig Ãœberblick habe was die momentane Brut angeht, so habe ich noch keine Geschlechtstiere oder deren Puppen entdeckt. *guckt nochmal genauer*
Habe zu wenig Einsicht!

Naja was Antastisch da für satanische Experimente macht... da wunderts mich net! :P

Übrigens gönne ich meinen Ameisen keine extra Winterruhe, ich heize mein Zimmer einfach nicht. So merken sie scheinbar die Temp. Unterschiede von bis zu 5°C und passen danach ihren "Zyklus" an. Ich tue also nichts Aktives dafür (außer Geld sparen).

Ich wüsste mal gerne wieviele Ameisen es jetzt sind... Sie leben zur Zeit überall! Im Schlauch, in den 2 Ytongnestern, draußen (in den Becken) und unter den Steinen im NEU EINGERICHTETEN Auslaufbecken (siehe Link in Signatur). Da es aber auch viele Tote gab (besonders nach ihrem "Winter") glaube ich nicht, dass es allzuviel mehr sind. Kommt mir etwas stockend vor, vllt füttere ich mal wieder zu schlecht, andererseits fehlt mir einfach der Gesamtüberblick.

Zur Zeit baue ich (zugegeben sehr stockend!) an einem neuen YTongnest. 60x20cm!!!
Das soll dann erstmal die ganze Kolonie aufnehmen können. Es soll ein externes Nest werden, nur das mit Lehm bestrichene Nest soll weiterhin als Zweignest benutzt werden.

Der Deckelbau für mein großes Becken kommt nicht in Fahrt. Schwieriger als gedacht...
Aber immerhin habe ich die Alu Schienen dafür.

Ein Update sollte erst nach diesen Dingen kommen. Ich werde wohl eins schreiben, wenn das neue Nest fertig ist und ich wieder mehr Ãœberblick habe.

@A-Fan
Danke! Ja sobald sie einen Zwischenraum freiräumen können, machen sie das auch! Sehr fleißig sind sie dann mal zur Abwechslung.


Gruß,
der Oberst



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#172 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Gamb » 6. Juli 2009, 23:57

Hab meinen auch ein Ytong Nest gebaut mit 60x40cm. Leider nehmen sie es nicht an und werfen nur Leichen rein. In der 60x30 Farm hocken einige, dort hab ich aber keinerlei Einsicht. Und der Rest hat sich in den Becken unter der Erde Gänge gegraben und sitzt da. Geschlechtstiere konnte ich noch keine entdecken. Meine haben momentan relativ wenig Brut da ich fast nicht mit dem füttern nachkom. Ich glaub ich muss auf rohes Fleisch umsteigen ;)



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#173 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 7. August 2009, 16:40

Hallo,

muss zugeben auch schonmal Hundefutter genommen zu haben. Allerdings nur eine sehr kleine Menge. Wurde aber gut angenommen!

So, also ich muss sagen: Das läuft ja mal gar nicht!
Jetzt hab ich momentan so gut wie keine Zeit mehr, da ich in 2 Monaten Examensklausuren schreibel. Liegt alles auf Eis und für das neue Nest war ich bisher auch noch zu faul. (anstrengend)

Ein Update wird es zum Schluss der Ameisensaison geben (eigentlich auch ein guter Zeitpunkt).

Viele Ameisen leben unter den Steinplatten im Auslaufbecken. Das wird so hingenommen von mir, ich wusste ja dass es passieren wird. Wenn ich das neue Nest fertig habe, nehme ich ihnen einfach die Dächer weg.
Es ist aber auch interessant. Dort im Becken ist dadurch nun auch mal was los. Wenn die Ameisen richtig hunger bekommen merke ich es immer an der Aktivität. Sie klettern dann bis zum Deckel und greifen sogar das Gitter an. Ich lasse es natürlich nicht oft dazu kommen. Sie verputzen bei den Temps wieder viel Honig- und Zuckerlösung.
Wenn ich Wasser sprühe wird aus einem Becken mit 10-20 Ameisen eines wo plötzlich 200-300 auf der Suche sind. Ich weiß nicht warum dies so ist. Vllt suchen sie kleine Insekten, die von dem Wasser aufgescheucht wurden.
Es ist dumm, dass ich nichts Näheres über ihren Ursprungsort weiß. Ich glaube ich muss da mal hinfliegen um zu sehen, wie diese Ameisen leben.
Mal sehen ... (etwas fragwürdig)

Im Schlauch haben die Ameisen teilweise so viel Dreck angesammelt, dass dieser wie eine schwarze Pampe aussieht. Darüber bildet sich sogar Kondenswasser!
Vllt mögen sie es doch feuchter. Sie haben auch Larven dort in der Nähe postiert. Denke also dass ich die Nester doch nochmal ein wenig befeuchte. Zumindest die Larven brauchen das.

Ich beobachte außerdem öfter mal, (wie auch schon zuvor, ich habe ein Bild davon gepostet) dass sich eine Ameise in eine andere verbeißt. Sie hängt dann bei der am Bein und hindert diese am Wegkrabbeln, so als wäre es ein zu streckender Feind.
Warum ist das so?
Doch nachteilige Ergebnisse einer Haltung auf engem Raum?
Ãœbersprungshandlungen?

Auch der Belgier Mkpe hat dies schon beobachtet.

Er hat übrigens eine Camponotus substitutus Kolonie mit bereits ~800 Arbeiterinnen, obwohl die Königin erst Anfang 2008 gründete. Das liegt wohl auch daran, dass er ein geheiztes Zimmer hat und die Ameisen keine "Winterruhe" einlegen.

Schaut euch seinen interessanten Haltungsbericht an:
http://www.antforum.be/viewtopic.php?f=68&t=271




Habe im Eingangsbeitrag auch eine Liste aller Halter mit Links eingefügt.
Zum Haltungsbericht



So, glaube das wars erstmal.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#174 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 21. Februar 2010, 21:57

Jaja, Examen zog sich noch etwas.
Aber bald hab ich Urlaub dann muss ich schnell das Nest fertig machen, denn wenn es SOmmer ist, kann ich die Ameisen da nur schlecht mit Wärme reinlocken.

Aktuell:
Kaum kommt die Sonne raus und es wird einen Grad wärmer, merken das die Ameisen und werden aktiver. Obwohl sie Honiglösung bekamen merke ich gerade eben eine erhöhte Aktivität bei mir auf dem Schreibtisch. Mal nen Heimchen reingeworfen (zerstückelt) und sie nehmen es gut an.

Wieviele Ameisen es blos sind? Sie leben zu großen Teilen unter den Schieferplatten des großen Beckens. Interessant zu beobachten eigentlich, aber demnächst sollen sie wieder in ein großes YTongnest. Dann kann man endlich wieder zählen.

Dem Holländer MKpe (s.o.) haben wohl einige nachgeeifert. So gibt es dort im Forum min. 4 Berichte über Camponotus substitutus. http://www.antforum.be/viewforum.php?f=68
Der von MKpe ist am längsten, seine Ameisen sind schon beängstigend viele. Liegt sicher an der guten Fütterung, die es bei mir meist nicht gab (relativ wenig Eiweiß). Unbedingt anschaun!

Greets,
der Oberst



harmpje
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 11. September 2007, 20:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#175 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von harmpje » 13. März 2010, 20:42

Ich bin sehr gespannt uber ein nachster update! Meiner kleinen geht es eigentlich auch ganz gut! Die stecken jetzt in einer ytong!

http://antforum.be/viewtopic.php?f=68&t=1714&p=12489#p12489

Grussen, Harm



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#176 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von syafon » 3. August 2010, 01:09

Lieber Herr Oberst!

Da du heut schon 2 mal nach einem Update geschriehen hast, auch hier noch die Anfrage... :D

*der Pöbel ist auch hier angekommen* :P

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“