Hallo,
muss zugeben auch schonmal Hundefutter genommen zu haben. Allerdings nur eine sehr kleine Menge. Wurde aber gut angenommen!
So, also ich muss sagen: Das läuft ja mal gar nicht!
Jetzt hab ich momentan so gut wie keine Zeit mehr, da ich in 2 Monaten Examensklausuren schreibel. Liegt alles auf Eis und für das neue Nest war ich bisher auch noch zu faul. (anstrengend)
Ein Update wird es zum Schluss der Ameisensaison geben (eigentlich auch ein guter Zeitpunkt).
Viele Ameisen leben unter den Steinplatten im Auslaufbecken. Das wird so hingenommen von mir, ich wusste ja dass es passieren wird. Wenn ich das neue Nest fertig habe, nehme ich ihnen einfach die Dächer weg.
Es ist aber auch interessant. Dort im Becken ist dadurch nun auch mal was los. Wenn die Ameisen richtig hunger bekommen merke ich es immer an der Aktivität. Sie klettern dann bis zum Deckel und greifen sogar das Gitter an. Ich lasse es natürlich nicht oft dazu kommen. Sie verputzen bei den Temps wieder viel Honig- und Zuckerlösung.
Wenn ich Wasser sprühe wird aus einem Becken mit 10-20 Ameisen eines wo plötzlich 200-300 auf der Suche sind. Ich weiß nicht warum dies so ist. Vllt suchen sie kleine Insekten, die von dem Wasser aufgescheucht wurden.
Es ist dumm, dass ich nichts Näheres über ihren Ursprungsort weiß. Ich glaube ich muss da mal hinfliegen um zu sehen, wie diese Ameisen leben.
Mal sehen ... (etwas fragwürdig)
Im Schlauch haben die Ameisen teilweise so viel Dreck angesammelt, dass dieser wie eine schwarze Pampe aussieht. Darüber bildet sich sogar Kondenswasser!
Vllt mögen sie es doch feuchter. Sie haben auch
Larven dort in der Nähe postiert. Denke also dass ich die Nester doch nochmal ein wenig befeuchte. Zumindest die
Larven brauchen das.
Ich beobachte außerdem öfter mal, (wie auch schon zuvor, ich habe ein Bild davon gepostet) dass sich eine Ameise in eine andere verbeißt. Sie hängt dann bei der am Bein und hindert diese am Wegkrabbeln, so als wäre es ein zu streckender Feind.
Warum ist das so?
Doch nachteilige Ergebnisse einer Haltung auf engem Raum?
Ãœbersprungshandlungen?
Auch der Belgier
Mkpe hat dies schon beobachtet.
Er hat übrigens eine Camponotus substitutus Kolonie mit bereits ~800 Arbeiterinnen, obwohl die
Königin erst Anfang 2008 gründete. Das liegt wohl auch daran, dass er ein geheiztes Zimmer hat und die Ameisen keine "
Winterruhe" einlegen.
Schaut euch seinen interessanten Haltungsbericht an: http://www.antforum.be/viewtopic.php?f=68&t=271
Habe im Eingangsbeitrag auch eine Liste aller Halter mit Links eingefügt.
Zum Haltungsbericht
So, glaube das wars erstmal.