Welche Ameisenart für mich?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Diddelmaus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 5. Juli 2009, 11:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Kann mich nicht richtig entscheiden!

Beitrag von Diddelmaus » 5. Juli 2009, 18:53

Ja ja , besser eine zu haltende Art wählen als das die Tiere später eingehn , weil manns nicht konnte ,
Nicht nur bei den Ameisen !! anzuwenden .



Diddelmaus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 5. Juli 2009, 11:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Kann mich nicht richtig entscheiden!

Beitrag von Diddelmaus » 5. Juli 2009, 22:36

Na laut Recherchen hatt man mir einen guten Denkanstoß gegeben mit den Messor Arten

jetzt hänge ich zwischen den minor und den barbarus .... wobei bei den minor anscheinend ihre Winterruhe bei 18 - 20 c halten .. na Recht interressant .



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#11 AW: Kann mich nicht richtig entscheiden!

Beitrag von Corsair » 5. Juli 2009, 23:08

Hallo Diddelmaus,
also für die Messor barbarus würd ich mich nicht entscheiden wenn ich du wär!
Was du mit minor meinst verstehe ich nicht ganz. Gibt Ameisenarten die sind polymorph - sprich sie haben verschiedene Größenunterschiede bei den Arbeitern.

Würd dir am ehesten zu einer Camponotus raten - da diese selbstständig Winterruhe hält und du ihr entweder eine kühlere Phase gönnen kannst im Winter oder diese aber auch bei Zimmertemperatur überwintern lassen könntest.
Camponotus ligniperda zB geht selbstständig in die Winterruhe - sie sammeln sich im Nest und zeigen keine Aktivität mehr. Den kühlsten Raum würde ich ihnen trotzdem gönnen. Nimm halt Kühlpacks hinein die du immer wieder abwechselnd einfrierst.

LG Corsair.

PS: die eine Messor barbarus Sonderangebots Königin bei dem Händler den ich mal hier nicht nenne will - solltest du sowieso nicht kaufen :) Wer weiß was die hat um den Preis.


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Kann mich nicht richtig entscheiden!

Beitrag von ANTdré » 6. Juli 2009, 12:56

Hallihallo,

hier scheint es mir darum zu gehen, wenig Aufwand bzw. wenige Extrakosten zu haben! Camponotus ligniperda leiten zwar endogen ihre Winterruhe ein, sie sollte aber dennoch bei 4 °C - 8 °C ihre Winterruhe verleben! Das wäre bei Kühlakkus über 5-6 Monate mit viel Aufwand verbunden!
Messor minor hesperius halten eine Winterruhe bei etwa 12°C bis 15°C und fallen somit aus dem Möglichen heraus, da ja die gesamte Wohnung bei 22°C beheizt bleibt! Auch ist die durchschnittliche Größe ein, laut Wunschliste, K.O.-Kriterium.
Ich würde Dir zu Camponotus substitutus raten, denn sie verleben zwar ebenfalls Diapausen, diese aber selbst bei 20°C Raumtemperatur! Sie sind polymorph und dadurch wie gewünscht nicht zu klein (8mm - 12mm)!

Hier mal eine Artbeschreibung; eine Fotostrecke und ein paar Haltungsberichte von Camponotus substitutus:
Fotostrecke von namaha (anklcken)
Artbeschreibung von Sahal (anklicken)
Haltungsbericht von MainMan (anklicken)
Haltungsbericht von Antastisch (anklicken)
Haltungsbericht von Oberst Emsig (anklicken)

Ich hoffe das hilft Dir bei einer Meinungsfindung!

Gruß, André.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Kann mich nicht richtig entscheiden!

Beitrag von Imago » 6. Juli 2009, 13:43

Hallo Diddelmaus!

Bevor Du Dich mit einer exotischen Art übernimmst, oder die Sinnvolle (natürlich auch für den Halter) Winterruhe versuchst zu umgehen, versuche ich Dich doch noch mal für einer heimischen Ameisenart zu begeistern und Dir versuchen die Schwierigkeiten und Mythen der Winterruhe zu nehmen.

Du musst bedenken das Dich eine exotische Ameise mehr Geld kostet, wenn diese verstirbt...hm! Wäre dann nicht nur schade um das Tier.

Einige heimische Arten stehen den exotischen Arten in nichts nach! Größe, Pigmentierung, Verhalten etc.

Die perfekte Ameise gibt es in den wenigsten Fällen, alle Ansprüche werden selten gedeckt.

Die Winterruhe der Ameisen lässt sich einfach auf einem Balkon in einer Styroporbox abhalten, oder einfach im Keller. Meißt herschen in Kellern die günstigsten Bedingungen. Einfach die Ameisen zwischen September und Oktober in den Keller stellen, ab und zu befeuchten fertig!

Also alles kein Problem Terasse, Keller hast Du doch bestimmt!?

Außerdem lassen sich in der Winterruhe einige Sachen gut erledigen zur Not auch klären. Du kannst ohne Probleme das Becken umgestalten, erweitern, säubern, damit bekommst Du unter Umständen Probleme, wenn die Ameisen immer im Becken sind. Außerdem lässt sich in der Winterruhe ein Urlaub gut realisieren und etwaige Haltungsprobleme beseitgen oder klären.

Für einen Neueinsteiger empfiehlt sich für gewöhnlich eine heimische Ameise. Letzendlich bleibt es aber Deine Entscheidung.

LG Imago



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Kann mich nicht richtig entscheiden!

Beitrag von Karl144 » 6. Juli 2009, 14:05

Messor minor hesperius halten eine Winterruhe bei etwa 12°C bis 15°C und fallen somit aus dem Möglichen heraus


Nö, müssen sie nicht. Ich weiß, es ist umstritten aber laut Ameisenshops und anderen Leuten, die diese Art halten brauchen sie keine Winterruhe. Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht kann da noch jemand anders was dazu sagen?

Nur um das klar zu stellen, ich würde dir auch nicht zu einer Messor Art raten, aber wenn du wirklich nicht einsehen willst, was das beste für dich wäre, dann wäre eine Messor Art die beste Wahl denke ich.

Alles was Imago gesagt hat, kann ich nur unterstützen.


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 AW: Kann mich nicht richtig entscheiden!

Beitrag von Gummib4er » 6. Juli 2009, 14:50

ANTdré hat geschrieben:Messor minor hesperius halten eine Winterruhe bei etwa 12°C bis 15°C und
Gruß, André.



Wo hast du diese Information her? Aus der Artbeschreibung von Antstore?
Diese Art hält normalerweise keine Winterruhe.

LG Henning


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Kann mich nicht richtig entscheiden!

Beitrag von ANTdré » 6. Juli 2009, 15:17

Hallihallo nochmal!

@Karl144 und Gummib4er,

diese Aussage stammt von der guten alten "Ameisenhaltung.de" Seite!Hier (anklicken) wird es so unter der Artbeschreibung beschrieben! Dies zeigt das hier Aktuallisierungsbedarf herrscht! Wenn es erwiesener Maßen anders ist, dann betrachtet meine Aussage zur Winterruhe von Messor minor hesperius als Nichtig!

Danke für die Aufklärung, wieder was gelernt;)!

Gruß, André.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“