Welche Ameisenart fĂŒr mich?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Diddelmaus
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 5. Juli 2009, 11:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Kann mich nicht richtig entscheiden!

Beitrag von Diddelmaus » 7. Juli 2009, 18:29

Hi hi :yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp:

Danke danke fĂŒr euere Hilfe , ich versuche von den Tieren soviel wie möglich an Informationen zu bekommen , und habe gemerkt das manche Tiere wo es im Europa Gebiet warm bleibt immer zwei richtungen gibt ... die Herkunft der Tiere ist fĂŒr eine Winterruhe wichtig , Die Gleiche Art die im Kalten lebt braucht die Winterruhe und die im warmen gebiet lebt braucht Sie wder rum nicht .... ist doch verdamt schwierig sich fĂŒr eine Art zu entscheiden .. :confused:

Wobei ich bei Terrarien immer unter Kontrole haben will ist es mĂŒhsehlig ,,sowas woanders hinzustellen , weil die Tiere einen winterschlaf halten , mir Persönlich ist es lieber wenn die Tiere auf einen Festen Standort verbleiben ,,wo Sie ihre ruhe haben .

- Zum anderen möchte ich schon was mehr von dehnen haben , immerhin ist es ein Terrarium das ich 12 Monate beobachten möchte nicht 6 Monate im Jahr.
Dann kann ich das ganze direckt nach Draußen stellen .. ist ja nicht sinn der sache .:spin2: WĂ€hre ja dann auch Artengerechter von der Natur oder nicht ?!

- Deswegen halt,, das mit dem Problem der Winterruhe , suche ich halt eine Art die das zwar machen kann aber bei Zimmertemperratur und die halt was grĂ¶ĂŸer ist .
:yellowhopp:Dann kann ich wehnigstens die Pflanzen im Arena noch schön gießen :bananadancer::bananadancer:grins .
Ich goolel mich mal wider durch .. mann hat mir ja jetzt noch zwei weitere Arten genant .. wenn so weiter geht dann habe ich ein kommplettes Arten buch hir ausgedruckt .. wird immer interresannter ...

:respekt:Mario



sturdy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 91
Registriert: 12. Juni 2007, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Kann mich nicht richtig entscheiden!

Beitrag von sturdy » 7. Juli 2009, 18:50

Karl144 hat geschrieben:na was denkst du, was wir alle hier machen. Nein, ist nicht ĂŒbertrieben.



Meine waren letzten Winter oben aufm Dachboden, und es waren teilweise bis -20° ... ĂŒberlebt hats die Kolonie locker ;) (Myrmica rubra)



Diddelmaus
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 5. Juli 2009, 11:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Kann mich nicht richtig entscheiden!

Beitrag von Diddelmaus » 7. Juli 2009, 18:54

Soooo ich habe mal Zwei Arten jetzt .

- Camponotus cruentatus und die
- Messor minor hesperius

Welche kann mann mir jetzt sooo gesagt von denen Empfelen..
Mario



Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
BeitrÀge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Welche Ameisenart fĂŒr mich?

Beitrag von antfriend » 9. Juli 2009, 22:51

Messor minor hesperius:

Die sind leichter in etwas grĂ¶ĂŸerer Kolonie zu bekommen. Sind daher auch nach kĂŒrzerer Zeit schon aktiver und vermehren sich insgesamt schneller und einfacher als Camponotus cruentatus die einen recht schleppenden Anfang haben. (wie die meisten grĂ¶ĂŸeren Camponotus-Arten). Auch sind die Messor-Arten im durchschnittlich aktiver als Camponotus-Arten, schon bei mittleren KoloniegrĂ¶ĂŸen (100-500 Arbeiterinnen) Dies sind zumindest meine persönlichen Erfahrungen. Auch bereitet die Haltung etlicher Messorarten, wie z.B. Messor minor hesperius bei Beachtung der Haltungsparameter keine grĂ¶ĂŸeren Probleme, auch dies ist eine persönliche Erfahrung, sowie angelesenes Wissen und Schlussfolgerungen.

Soviel von mir, hoffe niemand stört sich an dem etwas verallgemeinernden Beitrag, aber alles mit eigentlich, vielleicht, generell und aus meiner Perspektive etc. vollzupflastern, dazu fehlt mir grad die Zeit. ;)

viele GrĂŒĂŸe
Antfriend
P.S. Der ĂŒbrigens beide Gattungen bevorzugt hĂ€lt.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“