ich muss diesen Thread mal wieder ausgraben... man wird ja Àlter, und in 2 Jahren ist die Schulzeit zu Ende und dann stellt sich die Frage, was man mit seinem Leben anfangen wird.
Hier wurde ja eher allgemein ĂŒber die Chancen als studierter Biologe geredet... wie sieht es tatsĂ€chlich mit Berufsaussichten im Teilbereich "Zoologie", oder eben spezialisiert auf "Entomologie"/"Arachnologie", aus? GroĂ im Kommen sind ja andere Bereiche, wieb beispielsweise Bioinformatik.
Habe ich als Zoologe/Entomologe/Arachnologe o.Ă€. eine gute Chance, als Forscher, Experte, Berater o.Ă€. (in Ăsterreich, wohl meist an Unis, Museen etc.) tĂ€tig zu werden? Wie groĂ sind die Chancen, sich den Ort (z.B. das Bundesland) aussuchen zu können, an dem man arbeitet? Vermutlich eher gering...
Denn wenn eher die Wahrscheinlichkeit besteht, im ehrbaren Personenbeförderungsgewerbe zu landen, werde ich nicht etliche Semester dafĂŒr Biologie studieren (oder nicht diesen Teilbereich), sondern eine andere Richtung einschlagen. Ich bin Realist

Auch das mit der Spezialisierung habe ich nicht wirklich herausbekommen (und ist fĂŒr mich aus obigen BeitrĂ€gen nicht ersichtlich). An österreichischen UniversitĂ€ten wird nur (nach dem "Grundstudium", also Bachelor) grundsĂ€tzlich von "Zoologie" gesprochen, weitere Spezialisierungen konnte ich nicht finden. Muss ich mich zuerst auf Zoologie spezialisieren, bevor ich mich auf Entomologie spezialisieren kann (was dann halt evtl. in Deutschland geschehen mĂŒsste), kann ich das parallel machen o.Ă€.?
Ich hoffe auf Antworten von den wenigen Leuten, die diesen Weg hier schon hinter sich gebracht haben... wĂ€re sicher nicht nur fĂŒr mich interessant.
lg, chrizzy