Ameisenforum > Einsteiger > Einsteigerfragen.... hier bin ich richtig
Ich würde mit der haltung von Ameisen sehr gerne beginnen da mich diese tieren schon seit ewig faszinieren. Um mich so gut wie möglich zu informieren /vorzubereiten habe ich das Anfängerforum von - bis durchgelesen ( 2x ) und bin um einiges schlauer was zu beahten ist. ( Sehr guter Text / Informationsquelle / Ratschläge.... Lob !!! )
Trotz info sind noch einige unklarheiten die wenig / garnicht erleutert wurden die gerade für Einsteiger schwierigkeiten darstellen.
Fragen :
1. Ich werde mir die Terarien ( Behälter ) wie oben geraten selbst zusammensuchen.
Auf was muss ich beim Kauf der Behälter achten ? Material, Löcher im Behälter für
Schläuche für den Anbau ?
2. Worin unterscheidet sich die Arena und die Farm
3. Wie muss man sich die Befeuchtung vorstellen ? ( ich nehme
nicht an das man mit der Gießkanne den Regen simulieren soll :x )
4. Was ist ein Befeuchtungsstutzen ?
5. Wie groß soll das Ytong "stück" sein ? dient es als Hauptnest ?
6. Wie geht man mit Schimmel um bzw. wie verhindert man es ?
7. Risiken von Lebensfütterung ?
Ãœber die Milbengefahr weis ich bescheid (abkochen der Nahrung ) aber dann ist es
kein Lebendiges futter mehr !?
Bei wieviel grad abkochen ?
8. ich bin im Forum öfters über den Begriff Überbrühen gestolpert, wie ist das gemeint ?
Das währe vorerst alles...
um das beantworten zu erleichtern vieleicht noch die Info ich habe mich ebenfalls für die Lasius niger entschieden und habe vor sie im Dachgeschoss zu halten. Dort haben sie ihre Ruhe wenig Sonne genug Sauerstoff und für ihre
ich weis einige der Fragen sind hmm... machen nachdenklich ( sollte der Kerl wirklich Ameisen halten) aber ich möchte die Tiere nicht quelen sondern sie halten und weiterhin bewundern !!!
MfG Exee