User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Richtiges Starterset und Ameisenart?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Exee
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Richtiges Starterset und Ameisenart?

Beitrag von Exee » 24. Juli 2009, 21:38

Hallo hallo...

Ameisenforum > Einsteiger > Einsteigerfragen.... hier bin ich richtig

Ich würde mit der haltung von Ameisen sehr gerne beginnen da mich diese tieren schon seit ewig faszinieren. Um mich so gut wie möglich zu informieren /vorzubereiten habe ich das Anfängerforum von - bis durchgelesen ( 2x ) und bin um einiges schlauer was zu beahten ist. ( Sehr guter Text / Informationsquelle / Ratschläge.... Lob !!! )

Trotz info sind noch einige unklarheiten die wenig / garnicht erleutert wurden die gerade für Einsteiger schwierigkeiten darstellen.

Fragen :

1. Ich werde mir die Terarien ( Behälter ) wie oben geraten selbst zusammensuchen.
Auf was muss ich beim Kauf der Behälter achten ? Material, Löcher im Behälter für
Schläuche für den Anbau ?

2. Worin unterscheidet sich die Arena und die Farm

3. Wie muss man sich die Befeuchtung vorstellen ? ( ich nehme
nicht an das man mit der Gießkanne den Regen simulieren soll :x )

4. Was ist ein Befeuchtungsstutzen ?

5. Wie groß soll das Ytong "stück" sein ? dient es als Hauptnest ?

6. Wie geht man mit Schimmel um bzw. wie verhindert man es ?

7. Risiken von Lebensfütterung ?
Ãœber die Milbengefahr weis ich bescheid (abkochen der Nahrung ) aber dann ist es
kein Lebendiges futter mehr !?
Bei wieviel grad abkochen ?

8. ich bin im Forum öfters über den Begriff Überbrühen gestolpert, wie ist das gemeint ?

Das währe vorerst alles...

um das beantworten zu erleichtern vieleicht noch die Info ich habe mich ebenfalls für die Lasius niger entschieden und habe vor sie im Dachgeschoss zu halten. Dort haben sie ihre Ruhe wenig Sonne genug Sauerstoff und für ihre Winterruhe sollte es kühl genug sein.

ich weis einige der Fragen sind hmm... machen nachdenklich ( sollte der Kerl wirklich Ameisen halten) aber ich möchte die Tiere nicht quelen sondern sie halten und weiterhin bewundern !!!

MfG Exee

Rapunzel
Einsteiger

#10 AW: Richtiges Starterset und Ameisenart?

Beitrag von Rapunzel » 24. Juli 2009, 23:25

Hallo Exee

Willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen:

1. Glasbecken / Aquarien sind wohl am besten. Und richtig, die Löcher im Becken nicht vergessen. Der Durchmesser ist natürlich abhängig vom Schlauch den du benutzen möchtest. Und der Durchmesser des Schlauchs hängt wiederum davon ab, welche Art du halten möchtest.

2. Die Arena ist der Teil, in dem du die Nahrung und das Wasser anbietest. Ausserdem dient es den Ameisen als Auslaufzone. Die Farm ist das eigentliche Nest, dort graben sich die Ameisen (wieder artenabhängig) ein. Es gibt allerdings auch andere Nestformen, viele davon findest du im Technik & Basteln-Teil dieses Forums (Bsp. Ytong-Nest).

3. Wenn du eine Farm willst, kann dir dieses Bild bei der Bewässerung weiterhelfen:
http://www.apocrita-forum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=64&h=dddbd2f700334a6eff70cd4e295abcca3d017c66
Und dieser Thread ganz sicher:
http://ameisenforum.de/technik-basteln/27548-verschiedene-nestbau-anleitungen-faq.html#post144876
Das Substrat sollte immer so feucht sein, dass die Ameisen graben können. Trocknet die Sand-Lehm-Mischung aus, wird sie ziemlich hart und bröckelig. Seramis oder Tongranulat nicht vergessen!

4. siehe 3.

5. Entweder Farm oder Ytong-Nest. Bist du sicher, dass du die Ameisen-FAQ schon gelesen hast?
Ameisenforum.de - Ameisen FAQ - Teil 1

6. Suchfunktion benutzen

7. Das ist genau das Problem, du kannst Lebendfutter nicht überbrühen. Entweder du überbrühst es (kein Milbenproblem), oder du verfütterst Insekten lebend (mögliches Milbenproblem). Brüh die Insekten ab, ist besser.

8. Insekten vor dem Füttern nicht kochen, sondern nur kurz überbrühen. Bspw. eine Tasse mit heissem Wasser füllen und vor der Arena das Insekt schnell eintauchen (mit Pinzette) und dann in die Arena reinlegen.

Bitte lies dir die ganze Ameisen-FAQ aufmerksam durch, dort werden eigentlich alle deiner Fragen sehr ausführlich beantwortet.

Ich hoffe du wirst Freude an deiner Kolonie haben!

Grüsse, Rapunzel

PS: achte darauf, dass es im Dachgeschoss nicht zu heiss wird, wenn die Sonne den ganzen Tag draufscheint, kann die Temp. ganz schön steigen und wir haben ja noch Sommer.

Leben ist das was uns zustösst, während wir uns etwas völlig anderes vorgenommen haben.

Exee

#11 AW: Richtiges Starterset und Ameisenart?

Beitrag von Exee » 25. Juli 2009, 00:38

Dank dir für die Antworten ja...
Nu noch eine Frage...

Ich habe erst in ein paar Monaten vor mir die Ameisen zu kaufen
nun stellt sich mir die Frage ob es vieleicht besser währe damit zu warten bis die Tierchen ihre Winterruhe hinter sich haben.
Ich weis nicht wie eine noch un- oder zuwenig entwikelte kolonie die Winterruhe übersteht ?

Rapunzel
Einsteiger

#12 AW: Richtiges Starterset und Ameisenart?

Beitrag von Rapunzel » 25. Juli 2009, 00:49

Naja, wenn du jetzt noch anfängst, kannst du dir selber noch eine Gyne fangen; bspw. Lasius niger. Sollten noch schwärmen und sind leicht zu halten. Vor allem aber sind sie leicht zu finden, da sie praktisch überall vorkommen.

Mitten im Winter würde ich keine Kolonie kaufen, da du dann eh nur die Winterruhe über die Bühne bringen musst und so eigentlich nur das Risiko trägst, dass sie eingehen. Kauf dir die Ameisen dann lieber Ende März, dann werden sie im Normalfall ausgewintert.

Leben ist das was uns zustösst, während wir uns etwas völlig anderes vorgenommen haben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“