Nestgröße für Camponotus ligniperda

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Nestgröße für Camponotus ligniperda

Beitrag von Gast » 25. Juli 2009, 16:58

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin männlich komme aus Deutschland genauer gesagt aus Berlin und 20 Jahre alt. Habe vor kurzem durch einen Freund ein neues Hobby gefunden. Nun ja das nur am Rande. Habe mich dann genauer informiert und war fest entschlossen mir Ameisen anzulegen. Durch Zufall habe ich das Thema in der Schule angesprochen und so habe ich von einer Lehrerin freundlicher Weise ihr alltes Aquarium geschenkt bekommen, welches sie nicht mehr benutzt und braucht, somit war sie froh es los zu werden.

Bei dem vielem Lesen klärten sich viele Fragen jedoch erhoffte ich mir Abhilfe im Antstore in Berlin. Gesagt getan, da wir Ferien haben bin ich eines Nachmittags nach Steglitz gefahren und habe mich beraten lassen. Da ich schon ein paar Vorkenntnisse hatte konnte mich die Verkäuferin nicht aufs Glatteis führen. :spin2: Die wichtigste Frage und zwar - Welche Ameisenart solle ich mir halten - haben wir auch recht schnell geklärt. Ich erklärt ihr die Situation mit dem großen Aquarium ( 60 x 30 x 30 ) und sagte das ich im Keller wohne ( 22 ° und gut klimatisiert, recht mild und angenehm im Sommer) und eine einfach sowie robuste Ameisenart haben will. Halt für den Anfänger. Sie empfahl mir die Camponotus ligniperda. Ich war einverstanden!
Außerdem machte sie mir einen guten Preis ( Zahlte für Gyne + 7 Arbeiterinnen statt 21,90 nur 13,90 EUR inklusive Brut)

Sie machte mich auf viele Sachen aufmerksam. Mit der recht langen Entwicklungszeit habe ich keine Probleme.

Nun hatte ich vor zuhause mir ein Ytong Nest zubauen. Leider habe ich weder in der FAQ noch mit Hilfe der Suche etwas zur Größe des Nestes finden können. :confused:. Welche Maße sollte mein Nest haben ?

p.s. Ich will nicht in naher Zukunft wieder ein Nest anbieten.

Gestalten wollte ich es etwa wie unten zu sehen.

Bild stammt von Imago.Hoffe das geht in Ordnung

Den Restlichen Kammern werde ich mit Seramis oder mit Lehm/Sand verschließen.

Noch ne nebensächliche Frage! Sie sagte mir das Camponotus ligniperda eine gute Anfänger Art sei, sowas habe ich im Forum und auf diversen Ameisenverkaufsseiten im Internet schön öfters gelesen, aber können sich dazu auch Halter äußern, wie schwierig bzw. wie einfach die Art wirklich zu halten ist?

Gruß Haricon
Dateianhänge
IMG_0804.jpg

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#2 AW: Nestgröße für Camponotus ligniperda

Beitrag von Fabienne » 26. Juli 2009, 11:06

Für 7 Arbeiterinnen + Königin dürfte das etwas groß sein vielleicht ein paar kammern mit feinen Kies befüllen. Sonst benutzen sie noch eine Kammer als Mülldeponie was zu Schimmel führen würde. Bei 7 Arbeiterinnen langen eigentlich 2 maximal 3 der Kammern

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Gast

#3 AW: Nestgröße für Camponotus ligniperda

Beitrag von Gast » 26. Juli 2009, 13:08

Ja das werde ich auch machen. Die Frage ist nur wie stark werden sie sich im nächsten Jahr vermehren ? Die Winterruhe kommt ja bald, und ich denke das noch höchstens 3 - 5 Arbeiterinnen zur Welt kommen werden. Im Moment habe ich ja noch nicht einmal Larven lediglich viele Eier.

Insofern möchte ich das, dass Nest auch noch in ausreichender Größe für nächstes Jahr vorhanden ist. Aber ich denke das in eine Kammer eh mehrer reinpassen.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Nestgröße für Camponotus ligniperda

Beitrag von swagman » 26. Juli 2009, 14:15

Hallo.

Man kann leider keine genauen Angaben machen, da sich so ein Volk sehr individuell entwickelt. Eben je nach den Haltungsbedingungen.
Die Entwicklung selbst verläuft allerdings recht langsam. Auch im zweiten Jahr wird sich das Volk nicht so stark vergrößern. Verfolgt man die Haltungsberichte zu dieser Art, wirst du im zweiten Jahr wohl nur auf um die 50 Arbeiterinnen kommen.

Um eine Nesterweiterung wirst du je nach Haltungsdauer wohl kaum rumkommen. Ich denke aber, es lässt sich schon ein Nest bauen, welches für gut zwei bis drei Jahre ausreichen könnte.
Ich halte diese Art nicht, daher kann ich dir leider nicht mehr dazu sagen. Manche Arten drängen sich ja sehr dicht in ihren Kammern, andere dagegen haben es lieber etwas geräumiger. Keine Ahnung wie es bei dieser Art ist. Vielleicht können da ja die Halter dieser Art etwas dazu sagen. Im Notfall schreibst du die am besten direkt an per PN-Funktion. Die helfen dir sicher gerne weiter.

FALLout
Halter

#5 AW: Nestgröße für Camponotus ligniperda

Beitrag von FALLout » 26. Juli 2009, 14:16

Also den scheint es zu gefallen wenn die sich Stapeln können ;)
Meine Kolonie hat gerade irgend was zwischen 30-40 Arbeiterinnen und die halten sich meist auch nur in 2 Kammern auf. Aber nicht so 50:50 sondern eher 80:20. In welcher Kammer mehr sind Variiert. Mein Ytong hat z.b. 5 Kammern und das sollte locker auch noch nächstes Jahr reichen.

14paul
Halter

#6 AW: Nestgröße für Camponotus ligniperda

Beitrag von 14paul » 26. Juli 2009, 15:18

Hi!

ALso meine Maße sind:

Gänge 2.0cm tief
2.0cm breit
Kammern 2,5cm tief

Gast

#7 AW: Nestgröße für Camponotus ligniperda

Beitrag von Gast » 26. Juli 2009, 18:54

swagman hat geschrieben:Hallo.
Um eine Nesterweiterung wirst du je nach Haltungsdauer wohl kaum rumkommen. Ich denke aber, es lässt sich schon ein Nest bauen, welches für gut zwei bis drei Jahre ausreichen könnte.

Danke endlich einer der mich versteht.

FALLout hat geschrieben:A
Meine Kolonie hat gerade irgend was zwischen 30-40 Arbeiterinnen und die halten sich meist auch nur in 2 Kammern auf.[...] Mein Ytong hat z.b. 5 Kammern und das sollte locker auch noch nächstes Jahr reichen.

Danke Fallout, solche Infos sind sehr hilfreich für einen angehenden Halter. Könntest du mir auch noch deine Maße für das Nest nehmen ? Bzw. ein Foto schicken damit ich etwas weis wie groß zwei bis drei Kammern sind ?
Noch ne andere Frage - Wie lange hast du die Camponotus ligniperda schon ? Bzw mit wie vielen hast du angefangen ?

Also kann man etwa sagen das in eine Kammer bis (etwa) 20 Arbeiterinnen platz finden. Hast du die empfohlenen Maße genommen ? ( Sprich die die man hier im Forum überall findet)

14paul hat geschrieben:Hi!
Gänge 2.0cm tief
2.0cm breit
Kammern 2,5cm tief

Danke Paul für dein Bemühen aber die Maße der Gänge und der Kammern meinte ich leider nicht ! Sondern vom Nest speziell. Trotzdem Danke

Imago

#8 AW: Nestgröße für Camponotus ligniperda

Beitrag von Imago » 26. Juli 2009, 19:07

Hallo Haricon!

Aber natürlich geht das in Ordnung:)

In meinem Haltungsbericht kannst Du wunderbar erkennen wie dicht gedrängt oder auch nicht, die Ameisen im Nest beisammenhocken. Meine Stapeln sich ungern, jedoch ist eine klare Struktur zu erkennnen. Der Nestkern bildet sich durch gedrängtere Ameisen direkt an der Brut, außerhalb dieses Kerns lockert sich das immer mehr auf. Am Rande des Nestes* (*damit meine ich nicht das physische Nest, sonder die Ameisen) sitzen dann aufgelockerter, bis manchmal 5cm von einander entfernt. Die Königin ist mal im Nestkern mal am Rand, ist aber niemals das letzte Individuum. Sie sitzt nie ganz am Rand, sondern wird immer schützend bewacht.

Dieses obige YTONGnest ist eigentlich ein schlechtes Beispiel, dies hier ist wesentlich besser, hier findest Du auch genaue Maße:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/34320-kork-und-ytongnest-fuer-camponotus-ligniperda-von-imago.html

Hier findest Du noch ein paar wichtige Informationen zu dieser Art:
http://www.ameisenforum.de/search.php?searchid=202963

Hier in meinem Haltungsbericht bekommst auch eine Menge Informationen, von der Gründung bis jetzt:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/33877-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen.html

Ich habe auch letztes Jahr mit dieser Art das Hobby für mich eingeleitet. Ein paar Fehler denke ich wird jeder am Anfang machen, das gehört dazu. Meine Kolonie hat mir alles verziehen. Grobe Haltungsfehler habe ich jedoch nie begangen, von daher kann ich nichts zu der Robustheit der Ameise sagen. Sie scheinen sich aber sehr gut gegebenen Umtänden anzupassen. Meine Kolonie ist in einen Schlauch gezogen, ergo es besteht keine Nstfeuchtigkeit, die Ameisen mögen es wohl höchstens mäßig feucht im Nest. Meine mögen es komplett trocken, selbst leichte Feuchtigkeit vertreibt sie. Achtung, das kann bei Deiner Kolonie anders sein, leicht feuchte Kammern würde ich trotz allem auf alle Fälle anbieten.

Ich gebe swagman vollkommen Recht, 50 Individuen sind absolut realistisch abgeschätzt. Diese Saison habe ich mit 5 Pygmäen begonnen, 2 davon sind gleich zu Saisonanfang gestorben, ca. 35 Arbeiterinnen werden es dieses Jahr werden. Bei guter Haltung kanns Du die 50 wohl auch knacken.

Meine Kolonie hat sich so zusagen in dieser Saison gut verzehnfacht. 20 Tage nach dem die ersten Eier gelegt wurden ist eine Pygmäe verstorben, die andere relativ kurz danach. Die Larven wurden komplett von drei Arbeiterinnen großgezogen. Allgemein gilt: Die Brut wächst exponentiel zu den Arbeiterinnen.

Camponotus ligniperda geht endogen in die Winterruhe über und hält diese auch endogen ab. Die Ameisen geben Dir zu verstehen, wann für sie die Saison vorbei ist.

Alles in Allem ist eine einfach zu haltende Art. Die einzige Herausforderung besteht in der Gründung und dann in der zweiten Saison, dann sollte eigentlich nichts mehr passieren. Das Problem ist wenn man Haltungsfehler begeht und einem am nach der Winteruhe des ersten Jahres Ameisen versterben, oder wenn Dir jetzt welche sterben. Aufgrund des langsmen Wachstumes kann eine Sterbewelle nicht von der Masse aufgefangen und ersezt werden.

Ach ja, noch ein kleiner Tipp vergiss Sand/Lehm zum verschließen der Kammern im Nest. Nimm Seramis! Damit können sie Dir nicht die Scheiben verschlieren, es sieht wesentlich aufgeräumter aus was finde ich besser aussieht (geschmacksache), außerdem ist toll zu sehen wie sie die Körnchen abtragen.

Viel Erfolg wünsche Ich Dir!
Camponotus ligniperda ist eine tolle Art und wird Dir viel Spaß bereiten. Diese und nächste Saison dürfte zwar noch etwas mau werden, aber dann wirds wohl abgehen.

Viele Grüße
Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“