ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin männlich komme aus Deutschland genauer gesagt aus Berlin und 20 Jahre alt. Habe vor kurzem durch einen Freund ein neues Hobby gefunden. Nun ja das nur am Rande. Habe mich dann genauer informiert und war fest entschlossen mir Ameisen anzulegen. Durch Zufall habe ich das Thema in der Schule angesprochen und so habe ich von einer Lehrerin freundlicher Weise ihr alltes Aquarium geschenkt bekommen, welches sie nicht mehr benutzt und braucht, somit war sie froh es los zu werden.
Bei dem vielem Lesen klärten sich viele Fragen jedoch erhoffte ich mir Abhilfe im Antstore in Berlin. Gesagt getan, da wir Ferien haben bin ich eines Nachmittags nach Steglitz gefahren und habe mich beraten lassen. Da ich schon ein paar Vorkenntnisse hatte konnte mich die Verkäuferin nicht aufs Glatteis führen. Die wichtigste Frage und zwar - Welche Ameisenart solle ich mir halten - haben wir auch recht schnell geklärt. Ich erklärt ihr die Situation mit dem großen Aquarium ( 60 x 30 x 30 ) und sagte das ich im Keller wohne ( 22 ° und gut klimatisiert, recht mild und angenehm im Sommer) und eine einfach sowie robuste Ameisenart haben will. Halt für den Anfänger. Sie empfahl mir die Camponotus ligniperda. Ich war einverstanden!
Außerdem machte sie mir einen guten Preis ( Zahlte für
Sie machte mich auf viele Sachen aufmerksam. Mit der recht langen Entwicklungszeit habe ich keine Probleme.
Nun hatte ich vor zuhause mir ein Ytong Nest zubauen. Leider habe ich weder in der FAQ noch mit Hilfe der Suche etwas zur Größe des Nestes finden können. . Welche Maße sollte mein Nest haben ?
p.s. Ich will nicht in naher Zukunft wieder ein Nest anbieten.
Gestalten wollte ich es etwa wie unten zu sehen.
Bild stammt von
Den Restlichen Kammern werde ich mit Seramis oder mit Lehm/Sand verschließen.
Noch ne nebensächliche Frage! Sie sagte mir das Camponotus ligniperda eine gute Anfänger Art sei, sowas habe ich im Forum und auf diversen Ameisenverkaufsseiten im Internet schön öfters gelesen, aber können sich dazu auch Halter äußern, wie schwierig bzw. wie einfach die Art wirklich zu halten ist?
Gruß Haricon