User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Gesperrt
orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von orko » 17. Juli 2009, 16:30

Hi

Informationen zu Formica fusca
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen/formica-fusca-t29841.html

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussion-zum-haltungsbericht-formica-fusca-t36311.html

Der Haltungsbericht steigt ein wenig spät ein, da ich meine Formica fusca schon seid dem 31.3.2009 habe. Mir scheint aber jetzt ein günstiger Zeitpunkt zu sein, da gerade sehr viel passiert.

Kurze Zusammenfassung:
Ich habe mir ein Formicarium aus einem kleinen Aqaurium gebaut ( BHT 30x20x20 ). Als Nest dient ein YTong-Stein. Der Boden des Formicariums besteht aus einem Sand-Lehm Gemisch. Dieses hatte ich anfangs nass gemacht und dann aushärten lassen, damit die Ameisen nicht graben können.
Der YTong-Stein hat oben ein Loch zur Bewässerung und ist mit roter Folie abgedunkelt. Die übliche Vorgehensweise.

Begonnen hab ich am 31.3.2009 mit einer einzelnen gekauften Königin. Ich wollte die Staatengründung von Anfang an sehen. Das Reagenzglas mit der Königin hab ich in das Formicarium gelegt. Das Reagenzglas blieb verschlossen, da ich gelesen hatte, das, sollte die Königin in das YTong-Nest ziehen, die Eier eventuell in die Poren fallen könnten.

Sie hat dann auch gleich am zweiten Tag schon Eier gelegt und am 11.5. ist die erste Arbeiterin geschlüpft. Bis dahin hatte ich sie auch nicht gefüttert. Ich hab dann das Reagenzglas geöffnet und Futter hingelegt.

Nach und nach sind dann insgesamt 11 Arbeiterinnen geschlüpft und die Königin hat schön fleißig Eier gelegt. Es waren ca 20-30 Eier, 10 Larven und 5 Puppen.

Sie haben sich das Reagenzglas dann mit Tannennadeln zugebaut.

Dann fing leider mein Reagenzglas an zu schimmeln. Was ich zu spät bemerkte und die ganze Brut war dahin.

Ich hab den Ameisen dann ein neues Reagenzglas hingelegt, das sie aber nicht angenommen hatten. Um den Fortbestand der Kolonie zu gewährleisten, hab ich mich dann für eine Zwangsumsiedlung entschieden. Zusätzlich zum zweiten Reagenzglas, hab ich noch ein kleines Nest aus Styrodur gebaut. Sie sollten genug Auswahlmöglichkeiten haben.

Nachdem ich sie aus dem Reagenzglas geschüttelt hatte, sind sie erst mal unter einen kleinen Teller gezogen, in den ich den Inhalt des Reagenzglases geschüttet hatte. Ich wollte ja das verschimmelte Zeug nicht im Formicarium haben. Von da sind sie dann einige Minuten später in das neue Reagenzglas gezogen. Und am nächsten Tag waren sie dann im YTong-Nest. ( Siehe Bild unten ). In die Kammern des Nestes hatte ich vorher Sand reingefüllt, da sie doch sehr gross geraten waren udn cih jetzt wusste das fusca doch eher enge Räume bevorzugen.Also hab cih versucht die Kammer mit Sand möglichst klein zu machen. ( mein erstes Nest )

Seid dem 1.7. (Zwangsumsiedlung) waren sie dann im YTong.
Leider konnte ich bis heute keine weitere Eiablage beobachten.

Als ich dann gestern rein schaute, waren bis auf die Königin und eine Arbeiterin alle weg. Gefunden hab ich sie im Reagenzglas. Heute morgen war der Zustand ähnlich. Königin und zwei Arbeiterinnen waren im YTong. Der Rest im Reagenzglas. Es sieht so aus als stünde ein weiterer Umzug bevor.

Das sie sich eine neue Bleibe suchen, zeigt mir das es ihnen im YTong nicht gefallen hat. Daher habe ich wieder zusätzliche Nester angeboten. Ich habe wieder das Styrodur Nest reingelegt und eine einfache zusammengerollte rote Folie. Und in einer Ecke des Formicariums liegt ein kleiner Haufen Tannennadeln unter den sie sich theoretisch auch verzeihen könnten.

Ich bin jetzt mal gespannt, wo sie sich nieder lassen werden.
Und ich hoffe natürlich, das die Eierproduktion wieder anläuft.

p.s. Die Bilder des Formicariums sind veraltet. Die Einrichtung hat sich nicht großartig geändert, aber schon ein wenig. Ich werde aktuelle nachreichen.

Hier ist mein Ameisenalbum: Bilder meiner Formica fusca und andere
Dateianhänge
01072009607.jpg
10052009500.jpg
29032009395.jpg



orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von orko » 17. Juli 2009, 18:37

17.7.2009

Ich sitzt gerade vor meinem Formicarium und beobachte wie eine Arbeiterin wie willd an der Königin rumzerrt. Sie versucht sie dazu zu bewegen in das neues Nest im Reagenzglas umzuziehen. Leider macht die Königin keinerlei Anstalten mitzugehen. Alle anderen Ameisen sind schon im neuen Nest.

Es ist schön zu sehen wie die Ameisen seid heute morgen den Eingang des YTong Nestes freigeräumt haben um der Königin Platz zu schaffen. Ich hoffe jetzt sie lässt sich überreden mit zu gehen.



orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von orko » 18. Juli 2009, 16:50

18.7.2009

Bin gestern vorm Formicarium eingeschlafen, während ich beobachtet habe, das immer wieder eine bis zwei Ameisen in das YTong Nest sind um die Königin rauszuholen. Sie hat sich bis jetzt nicht überreden lassen das Nest zu verlassen.
Meistens sind zwei Arbeiterinnen bei ihr und ziehen an ihren Mandibeln oder ihren Fühlern. Sie sitzt stur da und bewegt sich keinen Millimeter. Manchmal geht sie ein Stück aber nur dann, wenn keine Ameisen da ist und an ihr rumzerrt.

Ob es immer die beiden gleichen Arbeiterinnen sind, die versuchen sie zum umziehen zu animieren, kann ich leider nicht erkennen. Aber ich werde es versuchen rauszufinden, indem ich Fotos von ihnen mache und diese vergleiche.



orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von orko » 19. Juli 2009, 11:49

19.7.2009

Gestern Abend ist die Königin in das Reagenzglas umgezogen.
Ich habe das genutzt und das YTong-Nest aus dem Formicarium entfernt. Dann habe ich eine Schicht ungedüngten Torf eingebracht, eine Pflanze und eine kleine Wurzel. Ich finde jetzt sieht das ganze mehr nach Waldboden aus.
Von mir aus können die sich jetzt auch gerne unter der Wurzel oder sonstwo ansiedeln, Hauptsache es geht ihnen gut und die Königin legt wieder Eier.

Das YTong-Nest werde ich umbauen und dann nach der Winterruhe wieder "einbauen". Sollten sie da jemals wieder einziehen, dann kann ich immer noch die Brutpflege und Aufzucht beobachten.
Dateianhänge
19072009657.jpg



orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von orko » 19. Juli 2009, 22:57

19.7.2009

Sie haben jetzt angefangen den Eingang mit Torf zu verschliessen. Da ich Alufolie um das Reagenzglas habe, werde ich wohl bald keinen Einblick mehr haben. Schade. Aber vielleicht furagieren sie ja dann wieder mehr als vorher, wenn sie sich wohler fühlen.



orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von orko » 20. Juli 2009, 11:25

20.7.2009

Das Reagenzglas ist jetzt komplett mit Torf verschlossen. So wie ich meine Peppenheimer kenne, werde ich sie jetzt ne ganze Weile nicht mehr sehen.

Ich hab gestern einen kleinen Topf mit Seramis und einer Pflanze drin rein gestellt um das Klima noch ein wenig zu verbessern.



orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von orko » 24. Juli 2009, 11:29

24.07.2009

Durch die Pflanze wurde die Luftfeuchtigkeit auf 90% hoch geschraubt. Daher habe ich die Pflanze und den Torf wieder rausgenommen. Jetzt ist die Luftfeuchtigkeit wieder bei 70%.

Die kleinen haben den Eingang ein wenig geöffnet. Als ich kurz reingeleuchtet habe, wurde er sofort wieder, verständlicherweise, verschlossen.

Außer dem Verschliessen des Eingangs war sonst keine Aktivität zu sehen.



orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von orko » 27. Juli 2009, 12:05

27.07.2009

Mittlerweile hat sich die Luftfeuchtigkeit bei ca 55% eingependelt.
Der Eingang des Reagenzglasses war die ganze Zeit komplett verschlossen.
Aktivität in der Arena ist nicht vorhanden.

Bei einem Blick in das RG waren leider keine Eier zu erkennen. Immer noch hoffe ich, das die Königin mal wieder Eier legt. Alle Arbeiterinnen haben extrem dicke Gaster gehabt. Ich gehe davon aus, das da bedeutet das sie gut ernährt sind.

Gestern habe ich meine neu gebastelte YTong-Farm reingestellt. Das sie dorthin umziehen ist unwahrscheinlich, aber ich möchte ihnen wenigstens die Möglichkeit geben, falls ihnen das RG nicht mehr zusagt. Da unter der YTong-Farm einige Schlitze entstanden sind, wäre es sicherlich auch nicht verwunderlich, wenn sie dahin ziehen.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“