User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus fallax - Fotos

Fotos von einheimischen und europÀischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
PHiL
Halter
BeitrÀge: 1161
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Camponotus fallax - Fotos

Beitrag von PHiL » 24. Juli 2009, 16:50

Hi!

Da ich letztens eine Kolonie Camponotus fallax auf einem alten Kirschbaum gefunden habe, möchte ich Euch ein paar Fotos zeigen. Leider ist das fotographieren etwas schwer, weil ich auf den Baum hochklettern musste, und klettern und fotographieren gleichzeitig ist immer etwas schwierig. Außerdem hatte ich keinen Köder in Form von Honig dabei, weswegen die Ameisen natĂŒrlich nie stillhalten wollten.

Deshalb ist sind aus ingesamt 93 Bildern nur wenige brauchbare geworden. Außerdem sitmt die Farbwiedergabe nie so ganz, wegen des grellen Blitzes. Schade, aber vielleicht bekomme ich bald bessere hin.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Übrigens zeigt ein Großteil der Bilder Majoren- das hat den Grund, weil die einfach ruhiger sind und besser zu knipsen.

GrĂŒĂŸe, Phil

ferdinand
Halter
BeitrÀge: 185
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Fotos: Camponotus fallax

Beitrag von ferdinand » 24. Juli 2009, 17:15

Hey,
echt geile Bilder
lg ferdinand

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Fotos: Camponotus fallax

Beitrag von Boro » 24. Juli 2009, 19:28

Hallo PHiL!
Wunderbare Bilder einer echten Schönheit, auch aus 2 GrĂŒnden bemerkenswert:
1. Bilder nicht von toten, sondern lebenden Ameisen in der Natur und
2. eine Major-Arbeiterin beim Furagieren, das konnte ich bisher noch nie beobachten.
L.G. Boro

PHiL
Halter

#4 AW: Fotos: Camponotus fallax

Beitrag von PHiL » 24. Juli 2009, 20:07

Hi Boro,

Vielen Dank :)
Boro hat geschrieben:1. Bilder nicht von toten, sondern lebenden Ameisen in der Natur

Ich weiß, es kommen oft Bilder meinerseits von toten Arbeiterinnen- aber ich töte eigentlich nur zu Bestimmungzwecken, anders kann ich leider nicht die nötigen Aufnahmen machen. Bei den Camponotus sind zum GlĂŒck keine Binokularaufnahmen notwendig.
Boro hat geschrieben:2. eine Major-Arbeiterin beim Furagieren, das konnte ich bisher noch nie beobachten.
Es hat mich auch riesig gefreut, eine bzw mehrere Majorarbeiterinnen zu Gesicht zu bekommen. Wirklich sehr schöne, große Tiere und vor allem recht ruhig.
Den Nesteingang habe ich nicht gefunden, aber anhand der Anzahl der furagierenden Tiere handelt es sich scheinbar um ein relativ großes Volk. Aber mir war die Suche auch zu riskant, da der halbe Kirschbaum sehr morsch war und grĂ¶ĂŸtenteils schon abgestorben.
Vielleicht gelingt es mir nĂ€chstes Mal, beim FĂŒttern, noch einen Major zu knipsen.

GrĂŒĂŸe, PHiL

Frank Mattheis
Halter
BeitrÀge: 1494
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Fotos: Camponotus fallax

Beitrag von Frank Mattheis » 24. Juli 2009, 20:58

Schöne Bilder, Phil. Hier wurde mit Komplimenten nicht gegeizt, völlig zu Recht.
Das ist wohl wirklich eine unserer schönsten Ameisen, sehr schöne Tiere.
Ich staune etwas, dass die fallax bei Dir offenbar vorkommen. Hier an der Mosel hab ich bisher noch keine gefunden, was eigentlich verwunderlich ist. In Brandenburg, eigentlich kĂŒhleres Klima im Jahresmittel, fand ich die Art hĂ€ufig in und an Eichen, Obstgehölzen auf Streuwiesen, selbst an KiefernwaldrĂ€ndern usw..
Hier an der Mosel, wo sich dagegen zB. Camponotus truncatus hĂ€ufig findet, fĂŒr mich ein Anzeiger fĂŒr gutes, warmes "Ameisenklima", ist mir diese schöne Art (Camponotus fallax) bisher noch nicht ĂŒber den Weg gelaufen.

LG, Frank.

PHiL
Halter

#6 AW: Fotos: Camponotus fallax

Beitrag von PHiL » 29. Juli 2009, 13:16

Weitere Bilder, deismal wurde mit Honig gefĂŒttert. Haben prima stillgehalten, doch gab es schon wieder Probleme- die Sonne kam aus der falschen Richtung, deshalb war das Ganze schattig- und die Camponotus haben so ziemlich die gleiche Farbe wie ihr Hintergrund, und dann kommt noch der Fotoblitz dazu... Falsche Farbwiedergabe leider...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

GrĂŒĂŸe, PHiL

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Fotos: Camponotus fallax

Beitrag von Boro » 29. Juli 2009, 14:20

Ja, sind ja meine Lieblinge. Wieder sehr schöne Bilder! Bei mir wohnen sie seit vielen Jahren im DachgebÀlk und ich bekomme sie selten zu sehen, und wenn, dann nur Minor- u. Media-Arbeiterinnen. Major-Arbeiterinnen habe ich wohl bei zufÀlligen Nestfunden im Totholz alter BÀume beobachten können.
Sehr Ă€hnlich, aber ein wenig grĂ¶ĂŸer und auch aggressiver ist Camponotus aethiops. Diese wohnen aber ausschließlich in Erdnestern. Auch bei uns sehr selten. In meinem Camponotus-Thread sind beide vertreten.
L.G. Boro

PHiL
Halter

#8 AW: Fotos: Camponotus fallax

Beitrag von PHiL » 29. Juli 2009, 15:07

Hallo Boro,

Camponotus aethiops erhoffte ich mir eigendlich sogar zu finden, bis jetzt sind sie mir aber noch nicht unter die Nase gekommen.
Das Volk scheint recht groß zu sein, da wirklich relativ viel AkitivitĂ€t herrscht- sogar unten am Stamm.
Ich kenne einen weiteren nahegelegenen Kirschbaum, den sollte ich vielleicht auch mal auf C. fallax untersuchen. Deine Threads kenne ich natĂŒrlich alle, sind alle spitzenklasse! :)

GrĂŒĂŸe, PHiL

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einheimische & EuropĂ€ische Ameisen“