User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine Atta sexdens Kolonie

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
xqu
BeitrÀge: 15
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Meine Atta sexdens Kolonie

Beitrag von xqu » 7. August 2009, 14:30

Moin

hier mal wieder ein Aktuelles bild vom Pilz er wÀchst und wÀchst

Bild

EckbĂŒl
BeitrÀge: 5

#10 AW: Meine Atta sexdens Kolonie

Beitrag von EckbĂŒl » 7. August 2009, 15:00

Lord Helmchen hat geschrieben:Hi
Ne schöne Anlage hast du bis Jetzt ich hoffe, dass du noch ein paar Zimmer fĂŒr SpĂ€ter frei hast.

Deine Hoffnung kann ich nicht nach vollziehen. Warum sollte er denn noch ein paar Zimmer fĂŒr spĂ€ter frei haben? Willst du auf die EndgrĂ¶ĂŸe des Volk hinaus? Soweit ich weiß ist niemand verpflichtet seine Ameisen bis zum bitteren Tod zu halten. Ich kenne auch niemanden der seine Ameisenvölker bis zum natĂŒrlichen Ableben gepflegt hat. Ich bin aber noch nicht so lange Ameisenhalter. Kann auch eine falsche Ansicht von mir sein. Bitte um Korrektur wenn ich da was falsch verstanden habe.

xqu

#11 AW: Meine Atta sexdens Kolonie

Beitrag von xqu » 8. August 2009, 11:26

EckbĂŒl hat geschrieben:Deine Hoffnung kann ich nicht nach vollziehen. Warum sollte er denn noch ein paar Zimmer fĂŒr spĂ€ter frei haben? Willst du auf die EndgrĂ¶ĂŸe des Volk hinaus? Soweit ich weiß ist niemand verpflichtet seine Ameisen bis zum bitteren Tod zu halten. Ich kenne auch niemanden der seine Ameisenvölker bis zum natĂŒrlichen Ableben gepflegt hat. Ich bin aber noch nicht so lange Ameisenhalter. Kann auch eine falsche Ansicht von mir sein. Bitte um Korrektur wenn ich da was falsch verstanden habe.

Ich werde ihnen genug Platz geben. Wenn die Becken voll sind dann werde ich halt versuchen die Kolonie grĂ¶ĂŸe bei zu behalten undzwar indem ich immer ein Bischen Pilz mit einem Löffel abtrenne. In der Natur sterben auch immer mal ein Paar ameisen oder etwas Pilz geht ein. Jeder kann seine Ameisen halten wie er möchte natĂŒrlich sollte es art gerecht sein, aber wie möchtest du bitte eine Atta kolonie artgerecht halten? Bau ihnen ein Haus und du wirst bald noch eine Garage anhĂ€ngen mĂŒssen. Ich glaube nicht das es möglich ist irgendeine Ameisenart artgerecht zu halten.

mfg xqu

hofnarr
Halter
BeitrÀge: 377

#12 AW: Meine Atta sexdens Kolonie

Beitrag von hofnarr » 8. August 2009, 11:46

Meiner Meinung nach kannst du schon ein ganzes Eck eines Zimmers berechnen bei Blattschneiderameisen, aber das dauert auch erst 2 oder 3 Jahre. Interessant wÀre, wenn man ein Haus hÀtte und ein Röhrensystem von dem Zimmer durchs Haus baut :D:D:D.

xqu

#13 AW: Meine Atta sexdens Kolonie

Beitrag von xqu » 8. August 2009, 11:50

Jo interessant wĂ€r es schon ^^ ja also ich habe platz fĂŒr ca 800 liter Pilz und das mĂŒsste erstmal reichen!

mfg xqu

florian97
Einsteiger
BeitrÀge: 49

#14 AW: Meine Atta sexdens Kolonie

Beitrag von florian97 » 8. August 2009, 12:59

Hi
Wie viel Pilz essen die denn pro Tag?

Das Leben ist wie zeichnen, nur dass es kein Radiergummi gibt

syafon
Halter
BeitrÀge: 656

#15 AW: Meine Atta sexdens Kolonie

Beitrag von syafon » 8. August 2009, 13:29

xqu hat geschrieben:Ich werde ihnen genug Platz geben. Wenn die Becken voll sind dann werde ich halt versuchen die Kolonie grĂ¶ĂŸe bei zu behalten undzwar indem ich immer ein Bischen Pilz mit einem Löffel abtrenne.

Wieviel Becken hast du denn fĂŒr die Atta vorgesehen? Bzw. fĂŒr wieviel Becken hast du Platz?

Wenn du dir den Haltungsbericht von Lord Helmchen ĂŒber seine Atta sexdens anschaust, dann wirst du feststellen, dass die Kolonie nach 2 Jahren schon 14 Becken bewohnt hat, und er sie wegen Platzproblemen und besseren Bedingungen fĂŒr die Kolonie im Zoo untergebracht hat.

Klar muss jeder selber wissen, wie er seine Ameisen hĂ€lt, aber ich denke dass gerade bei den Blattschneidern die erste Überlegung der Platz sein sollte, denn wenn du diesen Platz nicht hast, und das Wachstum stĂ€ndig dezimieren willst, dann hat das mit artgerechter Haltung meiner Meinung nach rein gar nichts mehr zu tun. Ich stimme dir zu, dass eine artgerechte Haltung nicht zu 100% möglich ist, aber das sind dann nicht mal 10% artgerecht. Ich will dir nichts unterstellen, versteh mich nicht falsch, aber so wie du das geschildert hast, denke ich, dass du ein falsches Bild vom tatsĂ€chlichen Platzbedarf hast und das mit einer stĂ€ndigen Dezimierung der Kolonie kaschieren willst.

Gruß
Daniel

In der Ruhe liegt die Kraft!

Lord Helmchen
Halter
BeitrÀge: 675
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 AW: Meine Atta sexdens Kolonie

Beitrag von Lord Helmchen » 8. August 2009, 15:16

Hi Zusammen
@ EckbĂŒl Ich nehme schwer an, dass er die Kolonie lĂ€nger als z.B. ein Jahr oder so halten will. Nach 2-3 Jahren wird ein Zimmer aber zu 99% nicht mehr reichen, daher meine Frage. FĂŒr eine vollstĂ€ndig ausgewachsene Kolonie wird eine normale Wohnung wohl kaum reichen.
Ich vertrete auch die Meinung, dass man beim Kauf einer Ameisenkolonie, egal welche Art, auch Verantwortung fĂŒr diese ĂŒbernimmt und da gehört es fĂŒr mich dazu auch voraus zu planen, was in ein paar Jahren ist, denn einfach wieder abgeben, oder sogar töten wenn man plötzlich merkt, dass sie doch zu gross wird, oder man das Interesse verliert, halte ich fĂŒr nicht korrekt. Man kann sowas durch Planung , eventuell auch eines spĂ€teren Pflegeortes, verhindern.
Dies ist mein Standpunkt ich hoffe du verstehst jetzt, warum ich gefragt habe ;)

So nun zurĂŒck zum Thema

Ein EinschrĂ€nken des Wachstumes, durch abtrennen des Pilzes ist eine riskane und in meinen Augen schlechte Art. Man kann nicht 100% sagen, ob man nicht doch das StĂŒck erwischt hat in dem sich die Königinn befindet und dann war es das fĂŒr die Kolonie. Zudem wird eine solche Aktion garantiert blutig (kein Witz) verlaufen, denn die kleinen werden keine Freude haben, wenn man einfach ein StĂŒck ihres Pilzes/Nestes abtrennt. Autsch :twak:

Eine beschrĂ€nkte Kontrolle des Wachstumes kann man durch mehr, oder weniger FĂŒttern erreichen, aber je weniger man fĂŒttert, desto grösser wird der Drang der Ameisen sich einen und sei es auch noch so kleinen Ausweg zu suchen. Attas sind wahre AusbruchskĂŒnstler und ein Löchlein u.Ă€. bleibt meist nicht lange unenddeckt.

LG Lord Helmchen

Stop poaching, hunt a poacher!!!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“