User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Buckelfliege (Phoridae): Larven sprengen Gaster!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Buckelfliege (Phoridae): Larven sprengen Gaster!

Beitrag von Imago » 11. August 2009, 19:40

Hallo Ameisenhalter!

Mitte Juli beim Schwarmflug sammelte ich ein paar Gynen der Gattung Lasius.

Nach einigen Tagen wagte ich einen Kontrollblick, um zu schauen ob die prÀparierten ReagenzglÀser auch alle in ordnung waren und die Gynen wohl auf sind.

Alles super, nur eine Gyne viel mir auf, die Gaster war weiter gedehnt als bei allen Anderen, außerdem hatte diese Gyne noch keine Eier gelegt, alle anderen schon. Ich machte mir nichts daraus, ich dachte die Gaster ist stĂ€rker geschwollen da noch keine Eier abgesetzt wurden. Es sah auch nicht ungesund aus. Ich merkte mir aber die NachzĂŒglerin und schaute ein paar Tage spĂ€ter noch mal in das Reagenzglas. Ich war entsetzt! Die Gyne war an ihrer Gaster aufgeplatzt, welche auch extrem gedehnt war. Mir bot sich dieses Bild:
5119_b0b347569c7e92d2302ac27407f24a1d


Eine Fliegenart hatte wohl kurz nach dem die Gyne das Nest verließ, die Eier injiziert, aus denen dann kleine Larven schlĂŒpften und sich von dem Inneren der Gyne ernĂ€hrten und somit wuchsen. Die Gyne verstarb un die Larven bahnten sich ihren Weg durch die Gaster nach draußen, nach ca. 3-4 Tagen waren alle Larven verpuppt. Vorher legte ich noch einen MehlkĂ€fer hinein, mir war wichtig das sich die Larven entwickeln und nicht evtl. verhungern. Die ZufĂŒtterung erwies sich als Sinnlos. Die Gyne reichte fĂŒr die ganzen Larven aus. Das Puppenstadium hingegen dauerte dann ca. 2 Wochen.

Ich hatte schon von diesen Fliegen gelesen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Phoridae

Die Entwicklung vollzog sich dann in ca. 2-3 Wochen bis zum adulten Tier:
5119_03232ca770f4b5773373d120b224d759
5119_8ef2d4bb8a8c5db228afedf05f304ee0
5119_23774dbed8657c63452c2abd17429375
5119_a728292d27d066147a5b511cfd9afb1d
5119_e16b1e5653d9be3ac271c351d86b5b1a


Anfangs wollte ich die Tiere noch einschicken um eine exakte Bestimmung zu ermöglichen. Ich zog also Merkur zu Rate und schilderte den Vorfall. Nachhaltige eigene Recherchen ließen mir dies dann jedoch eher unnötig erscheinen. Der obige Link, informiert ja eigentlich schon ĂŒber alles Wissensnotwendige.

Die Fliegen leben noch und befinden sich noch immer in dem von beiden Seiten mit Watte verstopften Schlauch.

LG Imago



Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
BeitrÀge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Buckelfliege (Phoridae) Larven sprengen Gaster!

Beitrag von markus1182 » 11. August 2009, 20:40

Wow, das ist ja mal echt eklig!
Krass was es so alles gibt...


Halte Lasius niger (seit 08/2008).
Schaut doch mal in meinen Haltungsbericht ;)

Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Buckelfliege (Phoridae) Larven sprengen Gaster!

Beitrag von Jan » 11. August 2009, 20:46

Hallo Imago!

Sehr interessant zu hören, dass diese Fliegen dieser Familie neben Atta sp. und Solenopsis invicta auch bei Lasius parasitieren.
Hast Du vor sie zu halten bis sie wieder legen und an anderen Arten auszuprobieren?
Oder gibt es Informationen bei welchen Arten ein solcher Parasitismus schon beobachtet werden konnte?

GrĂŒĂŸe,

Jan


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Buckelfliege (Phoridae) Larven sprengen Gaster!

Beitrag von Imago » 11. August 2009, 20:55

Hallo!

@markus1182
Da muss ich Dir zustimmen!

@Jan
Leider habe ich keinerlei Informationen ĂŒber diese Fliegen, außer das sie auch bei Ameisen parasitieren und auch in den Tropen vermehrt vorkommen. Sprich die Informationen, die oben verlinkt sind.

Was stelle ich jetzt bloß mit den Fliegen an? Ich weiß es elbst noch nicht, evtl. lasse ich sie doch noch bestimmen. Mal schauen wie weit wir hier kommen.

Ich habe mir erhofft das hier jemand noch etwas greifbarere Informationen liefern kann.

LG Imago



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Buckelfliege (Phoridae) Larven sprengen Gaster!

Beitrag von Necturus » 11. August 2009, 20:57

Hallo,

habe zu nordeuropÀischen Arten, die zu den Opfern gehören, nur von verschiedenen Lasius gelesen - und selber beobachtet:

Bild
(von hier.)
Habe aber auch mal von einer Beobachtung gehört, bei der Myrmicinen (glaube Myrmica sp.) parasitiert wurden. Die Literatur behauptet jedoch anderes.
Hab nu nicht viel recherchiert, evtl gibts noch mehr,
Gruß,
Necturus



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Buckelfliege (Phoridae) Larven sprengen Gaster!

Beitrag von Imago » 11. August 2009, 21:04

Hallo Necturus!

Danke fĂŒr Deinen Beitrag.

Also Lasius emarginatus wie Lasius niger sind Hauptziele der Fliege.

Mich interessiert ebenfalls wie sie so gezielt durch den Chitinpanzer kommt. Und in kĂŒrzester Zeit so viele Eier injizieren kann?!

LG Imago



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Buckelfliege (Phoridae) Larven sprengen Gaster!

Beitrag von Necturus » 11. August 2009, 21:11

Die injizieren die Eier sicher zwischen den Segmentplatten oder an anderen empfindlichen Körperstellen. Denke nicht, dass sie durch Chitin durch kommen wĂŒrden. Vielleicht herrscht in dem Tierchen ja Überdruck, der zur Injektion genutzt wird? ;)



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Buckelfliege (Phoridae) Larven sprengen Gaster!

Beitrag von Boro » 11. August 2009, 21:20

Ich denke, dass die Bilder im letzten Beitrag ebenfalls Buckelfliegen zeigen. Hier warten sie auf Serviformica sp. und parasitieren in diesem Fall Formica fusca u. Formica cunicularia.
http://ameisenforum.de/andere-insekten- ... 29449.html
L.G. Boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“