KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ameise09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. August 2009, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#769 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise09 » 13. August 2009, 15:29

Achso ok
Und kann ich ein bisschen holz darein tun ins Becken (Bambus und Steine)oder schimmelt das?
Habe gerade im Wald Abgestorbene Äste gesammelt und Steine und Rinde.Habs jetzt im Ofen bei 200 Grad wie lange soll es im Ofen bleiben und kann ich diese Hölzer aus dem Wald einfach nehmen?



Veannon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 29. Juli 2009, 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#770 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Veannon » 13. August 2009, 16:05

Naja, dachte eben ich frag mal, nachdem in der FAQ steht, dass man es dort womöglich bekommt. Habe nun in einer Apotheke doch sowas gefunden:
PTFE-Floss easy glide floss 50ml ~3 Euro
Wenn man bedenkt, dass sonst 200ml oder sogar 400ml (im Fahrradladen) nur ein wenig mehr kostet, ist das schon ein Batzen. Aber okay, somit ist fĂĽr mein Ameisenhalter-Leben ausgesorgt ,)



Gentleman
Halter
Offline
Beiträge: 136
Registriert: 1. August 2009, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#771 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gentleman » 13. August 2009, 16:31

eine ganz kurze Frage , Meine Ameisen Königin hat nach einiger Zeit im Reagenzglaß
aufgehört rumzulaufen sie sitzt an der Feuchten seite des RG's an der Watte . und macht rein garnix nur wenn ich kurz gucke bewegt sie sich langsam ganz langsam. könnte dass vieleicht daran liegen dass sie kein Futter hat , obwohl ja Ameisen im RG nicht gefüttert werden. :/



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#772 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 13. August 2009, 16:43

Hallo!
Gentleman hat geschrieben:eine ganz kurze Frage , Meine Ameisen Königin hat nach einiger Zeit im Reagenzglaß

-glas.
Gattung/Art? Was geschah bisher? Gibts Brut? Ist das RG schulbuchmäßig eingerichtet?

Wenn die Königin ganz frisch im RG ist, ist sie bisher rumgerannt, weil sie einen besseren Ort für die Eiablage suchte, jetzt hat sie vielleicht Eier in die Watte gelegt (schlecht zu sehen) und kümmert sich um diese. Das geschieht in der Regel ohne große Hast.

Jan



Veannon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 29. Juli 2009, 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#773 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Veannon » 13. August 2009, 18:56

Veannon hat geschrieben:Naja, dachte eben ich frag mal, nachdem in der FAQ steht, dass man es dort womöglich bekommt. Habe nun in einer Apotheke doch sowas gefunden:
PTFE-Floss easy glide floss 50ml ~3 Euro
Wenn man bedenkt, dass sonst 200ml oder sogar 400ml (im Fahrradladen) nur ein wenig mehr kostet, ist das schon ein Batzen. Aber okay, somit ist fĂĽr mein Ameisenhalter-Leben ausgesorgt ,)


Oh man. "floss = Zahnseide" Hab mich von "Easy glide" ablenken lassen - ganz toll.

Frage:
Hab jetzt also immernoch keinen Ausbruchsschutz. Kann ich vorübergehend auch Sonnenblumen-Öl (Speiseöl) nehmen? Oder eher schlecht... nervig...
Parafin-Ă–l gibts hier auch nirgends...



Benutzeravatar
Micky
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 13. Juni 2009, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#774 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Micky » 13. August 2009, 19:18

Veannon hat geschrieben:Frage:
Hab jetzt also immernoch keinen Ausbruchsschutz. Kann ich vorübergehend auch Sonnenblumen-Öl (Speiseöl) nehmen? Oder eher schlecht... nervig...
Parafin-Ă–l gibts hier auch nirgends...


Ja, du kannst auch Sonnenblumenöl oder Rapsöl nehmen. Hab das schon zwei Jahre im Einsatz und nur gute Erfahrungen damit gemacht. Kann ich nur empfehlen!
Micky



Veannon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 29. Juli 2009, 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#775 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Veannon » 13. August 2009, 19:57

Micky hat geschrieben:Ja, du kannst auch Sonnenblumenöl oder Rapsöl nehmen. Hab das schon zwei Jahre im Einsatz und nur gute Erfahrungen damit gemacht. Kann ich nur empfehlen!
Micky


Wie oft erneuerst du das?

Und... wie sieht es mit Melkfett aus?
Soll wie gesagt nur eine vorübergehende Lösung sein, bis das PTFE bei mir ankommt.



Benutzeravatar
Micky
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 13. Juni 2009, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#776 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Micky » 13. August 2009, 20:06

Mit Melkfett gehts glaub ich nicht so einfach wie mit Öl. Melkfett ist eher dick und bildet deshalb eine dicke Schicht auf der Scheibe, die dazu noch blöd aussieht. Öl ist mMn am besten.

Meine Öl Schicht erneuere ich etwa alle 3-4 Wochen. Manchmal hält sie auch bis zu 5 Wochen, kommt auf die Temperatur an.
Micky



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“