KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
Beiträge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#793 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ewisch » 15. August 2009, 12:55

oder Seramis ist egal


Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
Ameise09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. August 2009, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#794 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise09 » 15. August 2009, 13:25

ok Danke^^
Und nun die letzte Frage:Ich habe mal bei google nachgeschaut und habe eine Seite gefunden wo stand, dass Camponotus ligniperda nicht für Einsteiger ist.Bei Antstore stand aber das, Anfänger die problemlos halten könnten.Da ich eine Königin ohne Arbeiter von der Art habe wollte ich fragen welche Schwierigkeite da auftreten könnten:confused:


:spin2:Viele kleine Ameisen in vielen kleinen Kammern können das Gesicht des Ameisenhaufens verändern:spin2:

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#795 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chrizzy » 15. August 2009, 14:07

Hallo,

verlasst euch nicht auf die Aussagen von irgendwelchen privaten Webistes und schon gar nicht darauf, was bei den Antstore-Haltungsklassen steht. Diese sind undurchsichtig und unklar, beziehen einfach zu wenige Fakten mit ein. Lest euch besser selbst Haltungsberichte durch, und schaut nach, was die Halter dazu sagen und was so in den Foren steht... da kommt man dann zu ganz guten Infos darĂĽber.

Camponotus ligniperda ist der Meinung vieler Halter nach auch eine für Einsteiger geeignete Ameisenart, ein Problem könnte aber der endogene Jahresrythmus (einfach im Ameisenwiki nachschlagen oder im Forum suchen) sein, den schon so mancher Halter scheinbar komplett verkorkst hat...

lg, chrizzy



emptyxD
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juli 2009, 02:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#796 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von emptyxD » 15. August 2009, 15:33

Wie "dick" muss Parafinöl aufgetragen werden..sprich wir breit muss der streifen sein? auch ungefähr das 3. fache der länge einer meise?

und wie muss ich das verstehen mit den "nachwischen"...also ich geh einmal rum und trag alles auf..und dann nehm ich nen frisches tuch und wisch es wieder weg so gesehn oder wie?
und der gerucht bleibt dann haften?
haftet parafin auch auf dem silikonrand eines aquariums? :D

grĂĽssse



Benutzeravatar
barney
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 8. Juli 2009, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#797 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von barney » 15. August 2009, 15:58

Hallo,
hab mal ne Frage!
Mir ist heute beim Baden am See völlig überraschend eine riesige Formica fusca Königin vor die Füsse gelaufen und hab sie natürlich sofort eingepackt. Damit sie in diesem Jahr noch paar Arbeiterinnen bekommt werd ich sie wohl wenn sie selbst Larven hat mit ein paar Puppen der gleichen Art pushen.
Ist es theoretisch auch möglich ein Formica fusca Nest mit zb Raptiformica sanguinea zu pushen? Meiner Meinung nach müssten sie ja die auch akzeptieren da sie ja häufig selbst oft Sklaven sind und auf fremde Brut aufpassen müssen.
Lieg ich da richtig?
lg



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#798 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Smaug » 15. August 2009, 16:34

Ohne dass ich jetzt auf das Pro und Kontra des Pushens eingehen möchte: Es wird wahrscheinlich klappen, barney. Denn auch hier gilt der Grundsatz, dass die Adoption von artfremden Puppen innerhalb einer Gattung oftmals gelingt.



Benutzeravatar
barney
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 8. Juli 2009, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#799 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von barney » 15. August 2009, 17:55

Danke Smaug,
ich lass jetzt die Formica fusca ohnehin mal normal gründen und wenns klappt, wer weiß vielleicht versuch ich dann nächstes Jahr mal 1 oder 2 Puppen...



Benutzeravatar
Ameise09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. August 2009, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#800 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise09 » 15. August 2009, 18:05

Hallo
Muss man den Sand in dem Becken (60x30x20), wo das Nest steht (Ytong) grabfähig machen oder lieber hart, damit sie in mein Ytongnest einziehen:confused:
Und muss man das Ytongnest an der Scheibe festkleben Ich möcht es nämlich vieleicht noch mal rausnehmen (z.B. wenn sie eine Kamer als Müllhalde benutzen)


:spin2:Viele kleine Ameisen in vielen kleinen Kammern können das Gesicht des Ameisenhaufens verändern:spin2:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“