User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 18. August 2009, 12:20

18.08.2009: West und Ost

Mittlerweile ist gut ein Monat vergangen. Die Kolonie entwickelt sich nach wie vor prächtig. Auch durch meine Waldschaben hat sich die Futterbeschaffung wesentlich vereinfacht. Ein Griff in die Box und schon hab ich was.

Das einzige, was mir langsam eher weniger als mehr Sorgen bereitet ist, dass auch das zweite RG wieder Schimmel angesetzt hat und ich daher ein weiteres zur VerfĂĽgung gestellt habe. Dieses wird auch bereits seit gut zwei Wochen von Arbeiterinnen und Larven bewohnt.

Die "Sorge" ist nun, dass es ja nun nicht mehr allzu lange bis zur Winterzeit dauert und ich eigentlich vorhatte, dass RG in dem sie drin sind, einfach zuzustopfen und in den Kühlschrank zu legen. Sofern dies überhaupt geht mit gut 100 Arbeiterinnen (grob geschätzt).

Nun ist aber die Kolonie in zwei RGs geteilt. Ich werde noch ein drittes RG bereit stellen und hoffen, dass sich die Kolonie bis zur Winterpause dort wieder vereinen wird. Sonst wär ich wohl gezwugen, die komplette Arena kühl zu stellen. Da es meine erste Winterruhe sein wird, kommt langsam aber sicher Unsicherheit auf...

Ansonsten geht es der Kolonie prächtig. Langsam aber sicher kann man sagen, dass es langsam beginnt zu "wuseln". Eine kleine Straße konnte ich schon beobachten, da es einen regen Verkehr zwischen den beiden RGs gibt, deren Eingänge ca. 20cm voneinander entfernt liegen.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
Volvik
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 13. August 2009, 08:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Volvik » 20. August 2009, 07:10

Hi

[font="]diese eintragung Bitte löschen [/font] [font="]Entschuldigung [/font][font="]habe mich im Thema vertan.[/font]


Mfg
Volvik

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27

Beitrag von bettwurst » 23. August 2009, 01:30

23.08.2009: Von wegen umzugsfaul
Nachdem meine Lasius niger-Kolonie bereits zweimal in einem Jahr umgezogen ist, steht nun tatsächlich allen Anschein nach der dritte in Haus. Da es bei den beiden Umzug zuvor jeweils bis zu vier Wochen gedauert hat, habe ich mir nun eine Umzugsstrategie ausgedacht.

Ich habe meiner Kolonie abgesehen von Honiglösung keine Proteinquelle angeboten und sie so, durch den Hunger, gezwungen, die Arena mehr zu erkunden. Dabei lief die eine oder andere Arbeterinnen in das neue Nest (nicht wie vorher behauptet ein RG, sondern ein Schaluch mit 16mm Durchmesser).
Nachdem dann seit der letzten Proteinfütterung 4-5 Tage vergangen sind, legte ich unmittelbar vor das neue Nest eine Schabe. Da die Schabe zu groß zum abtransportieren war, musste sie von viele Arbeiterinnen bearbeitet werden, so dass einige immer mal in den Schlauch gelaufen sind. Und siehe da, einen Tag später sind nun bis zu 8 Arbeiterinnen dabei, die Watte zu zerpflücken und sie am Eingang des RG zu platzieren.

Sprich, sie machen es sich gemütlich. Das kann ich nach zwei vorherigen Umzügen mit Sicherheit sagen. Ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit. Und wenn es innerhalb der nächsten Woche passieren sollte, ging er schneller vonstatten als ich dachte. Aber dafür warten wir erstmal ab. Bisher siehts zeitmäßig im Gegensatz zu den vorherigen auf jeden Fall sehr gut aus!!!
Um eine Änderung beobachten zu können, habe ich etwas Baumaterial in Form von trockener Erde vor das neue Nest gelegt. Mal schauen ob sie was davon reintragen...


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#28 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 28. August 2009, 02:54

28.08.2009: Erwischt
Da komme ich heute abend von dem "Ramones"-Konzert" im Festsaal zu Berlin "gut gelaunt" nach Hause, halte zur Kontrolle die Halogenbirne direkt auf die Arena... und was sehe ich?? Total viel Aktivität zw. dem 1. und 2. Nest. Hm, dachte ich mir, da wird doch nicht schon wieder ein Umzug im Gange sein?
Naja. So betrunken wie ich dann war, habe ich ne Std. später, kurz vorm schlafen gehen (praktisch jetzt) in die Arena geschaut... joar...wat soll ich sagen....
die Königin is weg. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass sie mittlerweile im 2. Nest sitzt. Dieses ist nämlich das mit Abstand am meisten bebautes Nest (RG, wovon ich zur Erinnerung 3 drin habe). Es befinden sich auf mittlerweile äußerst wenige Puppen und gar keine Larven mehr im 1.RG. Der Haufen ist auf jeden Fall wesentlich kleiner geworden.

Das heisst auf jeden Fall fürs erste, dass meine Königin ab sofort zum ersten Male für mich nicht sichtbar ist, da dass zweite RG mehr aus einem hübschen Bau aus trockener Erde besteht, als ein blankes RG und ich die Königin z.Z. nicht sehen kann. Aber vielleicht sieht das ja morgen im nüchternen Zustand wieder anders aus^^.

Leider ist die Kolonie noch nicht in das 3. RG (ich nenne es einfachhalber einfach so. Es ist eigentlich ein Schlauch mit 16mm Innendurchmesser. Fotos möchte ich gar nicht mehr ankündigen, da immer was mit der sch.... Kamera ist. Die Fotos kommen, wenns soweit ist) gezogen, was ich mir eigentlich erhofft habe.

Dennoch, dass muss ich jetzt mal anmerken, ist meine Lasius niger-Kolonie, welche eigentlich als umzugsfaul bekannt sein, in diesem Jahr nun das zweite Mal komplett umgezogen. Vielleicht wirds ja noch ein drittes mal. In dem Schlauch sitzen nämlich bereits seit einigen Tagen einige Arbeiterinnen drin. Aber ich befürchte, dass ich die Wattewand zu dicht und dick gemacht habe. Es wird zumindest ordentlich was an Watte rausgeholt, als Erde reingetragen wird.

Hier ist der passende Diskussionsthread dazu...



Sry, für abgehackte Sätze gegen Ende. Aber ich muss ins Bett^^
Korrekteres Deutsch gibts später wieder.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 3. September 2009, 21:06

03.09.2009: Neues Heim, GlĂĽck komm rein
Also... das Stück Schlauch, wovon ich letztes Mal berichtete habe ich wieder aus der Arena entfernt, damit die Kolonie möglichst nicht dort einzieht. Dafür habe ich ihr ein komplett neues Nest gebaut. Diesmal allerdings kein RG, kein Ytong, sondern eine Art Bausatz aus Acryl und Schläuchen. Einen kleinen Bericht mit Fotos seht ihr hier!

Das Nest ist nun gerade mal einen Tag angeschlossen und es sind bereits jetzt mit grob ĂĽber dem Daumen gepeilt 30-50 Arbeiterinnen im Nest und haben einen Besichtigungstermin. So wie es aussieht, ĂĽberlegt die eine oder andere Arbeiterin bereits, wo die Puppenwiege und der Wickeltisch fĂĽr die Larven hingestellt werden. So schnell gings noch nie. Mal schauen, bis wann sich der Umzug hinziehen wird.
Nun wird sich mein Acrylnest behaupten müssen. Ich bin mal sehr gespannt, ob es sich in der Praxis so gut handhaben lässt, wie ich es mir vorstelle.
Und leider nochmal meinen persönlichen Kommentar zur Umzugsfaulheit der Lasius niger.... ich erkenne keine^^



Hier ist der passende Diskussionsthread dazu...
.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 4. September 2009, 16:26

Hier nochmal die "Beweisfotos", dass einige Arbeiterinnen inklusive ein paar Larven nach nur einem Tag bereits in das neue Acrylnest eingezogen sind.
Das letzte Foto zeigt nochmal die Arena und die Lage der beiden RGs, aktuelle Nester. Das vordere RG habe ich gestern dorthin umverlagert. Das lag vorher an der rechten Seite an der Scheibe.

.
Dateianhänge
ameisenneu5.jpg
ameisenneu4.jpg
ameisenneu3.jpg
ameisenneu2.jpg
ameisenneu1.jpg


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#31 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 5. September 2009, 06:53

Da ich selbst sehr erstaunt bin, wie schnell sich die Kolonie zum Umzug entschieden hat, gibt es nochmal ein kleines Fotoupdate. Diese Bilder entstanden vor wenigen Minuten, als ich von meiner "Nachtschicht" wieder nach Hause gekommen bin. In der oberen Etage ist nun auch etwas los. Ausserdem wird bereits bereitgestellte Erde reingetragen.
Ich habe mich dazu entschieden, die obere Kammer so gut wie gar nicht zu befeuchten. Mal schauen, was sie mit dieser Kammer machen. Puppenstube???

Ich habe nun auch den Ausbruchschutz geändert. Bin vom Parrafinöl zum Talkumpuder gewechselt, da mir das Öl bei besonders warmen Tagen die Scheiben versaut hat. Aber irgendwas muss ich beim auftragen was falsch gemacht haben. Denn die Arbeiterinnen spazieren ganz genüsslich über meinem Ausbruchschutz... irgendwie funzt das nicht so, wie ich es mir dachte^^. Was kann man da falsch machen? Falsches Pulver? Es ist nämlich kein reines Talkum, sondern irgendne Babypudermischung!!???

Hier ist der passende Diskussionsthread dazu...
.
Dateianhänge
ameisenneu8.jpg
ameisenneu7.jpg
ameisenneu6.jpg


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#32 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 7. September 2009, 10:57

07.09.2009
Mittlerweile ist der Umzug schätzungsweise mal zu 50 % vollbracht. Es sieht so aus, als ob bereits sämtliche Puppen in die untere Nestkammer
verfrachtet wurden und ein kleines Häufchen kleiner Larven in die obere.

Ein genauso kleiner Berg Larven sowie ca 30 Arbeiterinnen sind noch im 1. alten RG. Im 2. alten RG befindet sich der 2.größte Teil der gesamten
Kolonie. Da ich die Königin noch nicht neuen Nest entdeckt habe, gehe ich davon aus, dass sie noch dort sitzt. Insgesamt ist meine Kolonie nun
in dem Acrylnest, sowie 2 RGs verteilt.

Die Ameisen reagieren immer unterschiedlich, wenn ich mit der Lampe auf die rote Folie leuchte. Mal reagieren alle in Panik, mal bleiben alle ruhig.
Daher kann ich die Wirkung der Folie z.Z. eher in Frage stellen.
Die Frage, die mir auch schon seit langem brennend interessiert...

Wenn ich die Lampe anschalte und die Kolonie nicht in Panik gerät, zucken einige wenige Ameisen ruckartig mit dem ganzen Körper, bleiben aber
ansonsten ruhig. Die Nachbarn der zuckenden Tiere reagieren auf diese Bewegungen nicht. Daher gehe ich nicht davon aus, dass Panik verursacht
wird... wozu ist das gut? Da keine anderen Ameisen reagieren, sehe ich in diesem zucken keinen Sinn.


Hier ist der passende Diskussionsthread dazu...
.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“