Ich bezweifel aber stark, dass die Computer die Superspezies werden. Noch immer können Computer nur das, was man ihnen programmiert. Und einen echten (wie Menschen individualisierend) lernenden Computer, wird es, HOFFENTLICH, so schnell nicht geben. Sonst wird der "Terminator" uns tatsächlich noch den Ar...äh...allerwertesten aufreissen.
Bzgl der Vorstellungskraft des Menschen habe ich ein ähnliches Beispiel. Meine Freundin wollte (hatse zum Glück nicht) eine Doktorarbeit über
Buthan schreiben und hat sich daher mit dem Land auseinander gesetzt.
In dieser Zeit hat sie eine Buthanerin kennengelernt, die meinte, dass ein Mann (in diesem Falle der eigene Sohn) einer buthanischen Familie diesen als verrückt bezeichnet hat und es einfach nicht glauben wollten, als dieser der Familie sagte, dass Menschen auf dem Mond gelandet seien.
Dieses "Wissen", dass es wahrscheinlich so war (Mondlandung wird ja immer wieder gerne diskutiert) hatte er von seinem Studium im Ausland.
Sprich, es gibt auch heute noch Kulturen, wo man solche Dinge einfach nicht glaubt, weil sie so weit entfernt sind/waren.....
Wieso sollten dann nicht neue Technologien in der Zukunft ebenfalls unsere Vorstellungskraft überschreiten?
z.B. hier die Anfänge einer eventuell neuen Ära:
Forscher teleportieren AtomeMeilenstein für QuantencomputerErste Teleportation zw. Licht und MaterieDrin ist alles....fest steht für mich nur.... ohne neue Technik wird die Menschheit leider nicht lange überleben können (aktuelles Bsp. Erdwärmung, fossile/ erneuerbare Energie).
Noch bin ich für Atomkraft. Aber nur als Übergangslösung. Denn realistisch gesehen ist der direkte Übergang zu erneuerbaren Energien unmöglich um auf Atomkraft zu verzichten. Dies muss Stück für Stück geschehen...leider. Ist ja nicht so, dass ich Atomkraft für gut heisse. Im Gegenteil. Aber aus kapitalistischen Gründen unmöglich. Da bleibe ich doch realistisch.
Aber damit komme ich nur vom eigentlichen Thema ab^^.....
Fest steht für die menschliche Zukunft.... eigentlich nichts!!!!
Zumindest nicht so, wie Antastisch es darstellt.... (so gerne ich seine Beiträge in diesem thread auch gelesen habe)
Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.