Beitrag
von Imago » 31. August 2009, 20:21
Hallo!
Meine beiden GrĂŒndungskolonien Raptiformica sanguinea, haben auch beide aktuell keine Brut. Eine Gyne hat einen Brutschub 9 PygmĂ€en hervor gebracht, die andere hat noch gar keine eigene Brut und auch noch kein Eierpaket abgesetzt, wird wohl erst im nĂ€chsten Jahr stattfinden. Dementsprechend gering ist natĂŒrlich auch die AuĂenaktivitĂ€t. Es werden keine Proteine fĂŒr Brut benötigt, also bleiben die Ameisen im Nest, dadurch sparen sie natĂŒrlich viel Energie und brauchen somit nur sehr wenig Kohlenhydrate. Ergo ist die AktivitĂ€t dem entsprechend gering.
Ich konnte bei meiner Camponotus ligniperda Kolonie beobachten, wie leicht sie ĂŒber Kopf auf Glas laufen, dieses auch problemlos erklimmen, sich sogar kopfĂŒber putzen und sich nur mit zwei Beinan festhalten. Jedoch eine leichte Steigung im Schlauch wird fĂŒr sie ein unĂŒberwindbares Hindernis. Seit dem gibt es keine Schlauchsteigungen mehr bei mir.
Ein Garn reinfÀdeln war bei mir leider erfolglos, er hinderte die Ameisen sogar noch beim Klettern und wurde gar nicht als Kletterhilfe angenommen, ich gestaltete mein Formicarium um.
LG Imago