User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Problem mit Formica sanguinea

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Diktla
Einsteiger
BeitrÀge: 43
Danksagung erhalten: 0

#1 Problem mit Formica sanguinea

Beitrag von Diktla » 31. August 2009, 13:31

Hi, ich hab seit ca. 3 Wochen Ameisen (Formica sanguinea).
Jedoch kommt mir vor da geht nix mehr weiter.
Ich sehe nie neue Ameisen, oder Puppen oder Eier.
Die Jetzigen Ameisen machen irgendwie einen schlappen Eindruck, haben aber alles (Wasser, Insekten, Honig).
Zb.: Ameisen haben eigentlich kein Problem eine Glasscheibe hochzuklettern, oder?
Meine Fallen immer runter.
Oder zb. ein Silikonschlauch hĂ€ngt ein wenig durch, ein kurzes StĂŒck auch senkrecht.
Da krabbeln die Ameisen abunzu runter kommen aber nicht mehr rauf!:fluchen:

Kann mitr da bitte jemand helfen der sich auskennt?

Lg. Benedikt

bomba
Einsteiger
BeitrÀge: 34

#2 AW: Problem mit Formica Sanguinea

Beitrag von bomba » 31. August 2009, 13:41

Hi,

dass deine Ameisen keine Eier mehr haben liegt wahrscheinlich daran dass sie sich schon auf die Winterruhe eingestellt haben.
Meine Formica sanguinea haben auch keine Brut mehr und die AktivitĂ€t ist mĂ€ĂŸig.
Sie sind auch nicht sonderlich agil was Glasscheiben betrifft und vielleicht solltest du einen kleinen Strick in den Silikonschlauch reintun, damit sie sich besser festhalten können.
Immerhin sind in der Natur im Wald auch keine SilikonschlÀuche.

mfg Bomba

TomTomGo
Einsteiger
BeitrÀge: 29

#3 AW: Problem mit Formica Sanguinea

Beitrag von TomTomGo » 31. August 2009, 13:42

Mach dir keine Sorgen, wenn die Haltungsbedingungen stimmen dĂŒrfte da alles im Loth sein. Meine Formica sanguinea haben sich 3 Monate Zeit gelassen nach dem Transport bis wieder frische Brut zu erkennen war.

Imago

#4 AW: Problem mit Formica sanguinea

Beitrag von Imago » 31. August 2009, 20:21

Hallo!

Meine beiden GrĂŒndungskolonien Raptiformica sanguinea, haben auch beide aktuell keine Brut. Eine Gyne hat einen Brutschub 9 PygmĂ€en hervor gebracht, die andere hat noch gar keine eigene Brut und auch noch kein Eierpaket abgesetzt, wird wohl erst im nĂ€chsten Jahr stattfinden. Dementsprechend gering ist natĂŒrlich auch die AußenaktivitĂ€t. Es werden keine Proteine fĂŒr Brut benötigt, also bleiben die Ameisen im Nest, dadurch sparen sie natĂŒrlich viel Energie und brauchen somit nur sehr wenig Kohlenhydrate. Ergo ist die AktivitĂ€t dem entsprechend gering.

Ich konnte bei meiner Camponotus ligniperda Kolonie beobachten, wie leicht sie ĂŒber Kopf auf Glas laufen, dieses auch problemlos erklimmen, sich sogar kopfĂŒber putzen und sich nur mit zwei Beinan festhalten. Jedoch eine leichte Steigung im Schlauch wird fĂŒr sie ein unĂŒberwindbares Hindernis. Seit dem gibt es keine Schlauchsteigungen mehr bei mir.

Ein Garn reinfÀdeln war bei mir leider erfolglos, er hinderte die Ameisen sogar noch beim Klettern und wurde gar nicht als Kletterhilfe angenommen, ich gestaltete mein Formicarium um.

LG Imago

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Problem mit Formica sanguinea

Beitrag von Boro » 1. September 2009, 09:25

Hallo Diktla!
Dass Formica sp. keine Eier mehr legt, ist völlig normal. Diese Gattung ĂŒberwintert ohne Brut.
Der "schlappe" Eindruck wĂŒrde mir aber Sorgen bereiten, gelten doch gerade Raptiformica Arbeiterinnen als "Rambos" in der Ameisenwelt. ÜberprĂŒfe vor allem die im Nest herrschende Luftfeuchtigkeit und die Temperatur. Oft ist vor allem eine falsche Luftfeuchte Schuld an solchen Erscheinungen.
Ich nehme an, dass bei der ErnÀhrung, dem Anbieten von Trinkwasser etc. alles stimmt. Chemikalien, Lackanstriche etc. im Nestbereich???
L.G. Boro

Diktla
Einsteiger
BeitrÀge: 43

#6 AW: Problem mit Formica sanguinea

Beitrag von Diktla » 1. September 2009, 09:50

Also zuerstmal danke an alle,
dan, bei nem Strick im Schlauch, da habe ich schon Erfahrung da ich das schon getan habe, aber der geht oft in den Weg, jetzt habe ich den Schlauch ein wenig angespannt, jetzt ist es besser.
Jedoch bei der Winterruhe wusste ich nicht das sie sich jetzt schon Vorberreiten da ich sie erst im Oktober in den Keller Stelle.

Grade diese Art liebt normalerweise die WĂ€rme ( Sonne) was man bei HĂŒgelbauenden Waldameisen sieht, und meine haben es , aber nur in der Arena ca, 20- 25 Grad warm.
Ich weis leider nicht wiso sie so schlapp sind.

Herzliche GrĂŒĂŸe Benedikt
Und bei der Nahrung, die Fang ich selber, und das Wasser ist Kristallklares Bergwasser aus einer eigenen Quelle.
Und Kemikalien oder Lackanstriche sind auch keine im Formicarium.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“