Beitrag
von Imago » 31. August 2009, 20:21
Hallo!
Meine beiden Gründungskolonien Raptiformica sanguinea, haben auch beide aktuell keine Brut. Eine Gyne hat einen Brutschub 9 Pygmäen hervor gebracht, die andere hat noch gar keine eigene Brut und auch noch kein Eierpaket abgesetzt, wird wohl erst im nächsten Jahr stattfinden. Dementsprechend gering ist natürlich auch die Außenaktivität. Es werden keine Proteine für Brut benötigt, also bleiben die Ameisen im Nest, dadurch sparen sie natürlich viel Energie und brauchen somit nur sehr wenig Kohlenhydrate. Ergo ist die Aktivität dem entsprechend gering.
Ich konnte bei meiner Camponotus ligniperda Kolonie beobachten, wie leicht sie über Kopf auf Glas laufen, dieses auch problemlos erklimmen, sich sogar kopfüber putzen und sich nur mit zwei Beinan festhalten. Jedoch eine leichte Steigung im Schlauch wird für sie ein unüberwindbares Hindernis. Seit dem gibt es keine Schlauchsteigungen mehr bei mir.
Ein Garn reinfädeln war bei mir leider erfolglos, er hinderte die Ameisen sogar noch beim Klettern und wurde gar nicht als Kletterhilfe angenommen, ich gestaltete mein Formicarium um.
LG Imago