KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#889 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nymphe » 2. September 2009, 11:19

Taugt feinkörnger Vermiculit als Baumaterial für Lasius niger in der Reagenzglasphase?

Ich hab feinkörnigen Aquarienkies in der Arena, der ihnen vermutlich zu schwer zu tragen ist und habe nun seit ein paar Tagen ein Schälchen Vermiculit dazugestellt, damit sie endlich mal das Reagenzglas zubauen können. Ist aber bisher auch nicht angerührt worden. Gibt's da Erfahrungswerte?



Peteroni
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 29. Januar 2008, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#890 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Peteroni » 2. September 2009, 16:07

mir ist eben eine Ameise in meinem Büro abgehauen, kommen die eigentlich irgendwann von alleine wieder oder sollte ich sie suchen bzw denke ich das sie bestimmt wieder kommt nur wie lange wird sie ca brauchen? Ich frage deshalb weil ich schon eine Zeit lang bei geöffnetem Terrarium warten könnte aber bei mehr als einer Stunde würde ich es lieber schliessen, die Ameise als verloren ansehen und mich meiner eigentlichen Aufgabe widmen :spin2:
Es sind wohl Lasius niger.

Edit: sie ist schon wieder da



Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#891 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nymphe » 3. September 2009, 01:28

Nymphe hat geschrieben:Taugt feinkörnger Vermiculit als Baumaterial für Lasius niger in der Reagenzglasphase?


Jetzt kann ich mir die Frage glatt selbst beantworten - eine meiner beiden Kolonien hat gerade angefangen, Körnchen ins Reagenzglas zu tragen. Wird also angenommen.



Gentleman
Halter
Offline
Beiträge: 136
Registriert: 1. August 2009, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#892 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gentleman » 3. September 2009, 20:45

leute gibt es eine möglichkeit Türen in das Nest zu bauen? so dass ich es nach einem wechsel in ein etwas größeres Nest einfach ändern kann indem ich die Türen öffne und somit neue Gänge und Kammern öffne?

oder gibt es da irgentwelche Probleme?



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#893 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 3. September 2009, 21:01

Hallo Gentleman!

Bei einem YTONGnest kannst Du z.B. Eisstiele einarbeiten, welche Gänge/Kammern verschließen und sich von Außen rausziehen lassen. Diese kannst Du dann bei Bedarf rausziehen/entfernen. Einfach kleine Schlitze in das Nest einarbeiten so konzipiert, dass sich die Stiele hineinstecken lassen und im Nest Gänge/Kammern verschließen, welche Du nach Bedarf entfernen kannst um die Gänge/Kammern freizugeben.

Kleiner Tip:
Eisstiele sind aus Holz, ergo können sie auch leicht schimmeln. Vielleicht findest Du ja einen besser geeigneten Gegenstand aus Plastik?!

LG Imago



Gentleman
Halter
Offline
Beiträge: 136
Registriert: 1. August 2009, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#894 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gentleman » 3. September 2009, 21:04

ich habe kleine Glaßplättchen von einem alten Kinder-Mikroskop , ich dachte an die , da sie ja nicht schimmeln :/ aber sie sind durchsichtig , ich müsste sie also irgentwieRot machen , oder ich male sie Schwarz an.



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#895 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 3. September 2009, 21:10

Gentleman hat geschrieben:ich habe kleine Glaßplättchen von einem alten Kinder-Mikroskop , ich dachte an die , da sie ja nicht schimmeln :/ aber sie sind durchsichtig , ich müsste sie also irgentwieRot machen , oder ich male sie Schwarz an.

Wenn das Nest an sich abgedunkelt ist macht es nichts wenn da durchsichtige Objektträger drin sind. ;) Kommt ja kein Licht durch.
Ich denke mal dass sie dort erstmal nicht weiterkommen werden die Ameisen ebenfalls rechts schnell von alleine spitz kriegen.



Gentleman
Halter
Offline
Beiträge: 136
Registriert: 1. August 2009, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#896 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gentleman » 3. September 2009, 21:11

ah ach ja -.- gott heute bin ich zu garnix zu gebrauchen :/ was ist denn mit mit los :) naja danke


EDIT:
eine frage zur züchtung von Heimchen.
wi sollte man das genau machen? ich habe gehört man soll einen behälter nehmen und dann ein Nasses Tuch oder eher küchenrolle rein legen und dann kann man nacher die Eier entnehmen.

1. wie erkenne ich ob das Heimchen jetzt männlich oder weiblich ist?
2. wie sollte der Behälter aussehen?
3. wie lange dauert es bis die Eier gelegt worden sind
4. wie lange dauert es bis die Kleinen schlüpfen?
5. welche Heimchen sollte ich mir ambesten kaufen? (klein , mittel , groß?)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“