Vielen Dank, dass Du das Thema nochmals aufgreiftst!
Mit IR hast Du natĂŒrlich recht.
Kann es sein, dass ich Ultraviolett hĂ€tte schreiben sollen? Und dass das dann natĂŒrlich mit rot wenig zu tun hat? Ich weis auch nicht warum ich da nicht gescheit nachgedacht habe. So schnell tippe ich nun auch wieder nicht!
Das Projekt Ameisen-ZÀhlung lÀuft mittlerweile recht stabil.
Der Versuchsaufbau ist denkbar einfach:
- billige Dell-LichtmĂ€use schalten das LED offenbar nicht nach einigen Sekunden InaktivitĂ€t ab, sondern sind dauerhaft auf "sensing". Dies ist wichtig, weil ja jederzeit eine Ameise darĂŒberlaufen kann. Und das soll gleich festgehalten werden.
- Man zerlegt die Maus. Mit einer Zange zwickt man vorsichtig alles vonn der Platine ab was geht OHNE dass die Maus ganz den Geist auf gibt.
- Ich befestige ein rel. dĂŒnnwandiges PlastikschlĂ€uchlein (Infusionschlauch) mit Tesafilm ĂŒber der richtigen Stelle.
- ein Ende des Schlauches kommt an das Schlauchende aus dem Ytong.
- Mauskabel in den PC
- Programm starten. RegulÀre Maus austecken, da die modifizierte Maus ja eigentlich nur mit der kleinen Kamera misst und "Bewegungen" an den PC schickt.
Anbei ein Plot mit der mittleren HĂ€ufigkeit ĂŒber vier Tage.
Offenbar ist Mittags mehr los. GefĂŒttert wurde in diesen vier Tagen natĂŒrlich nicht!
Auf Dauer ist das FĂŒttern natĂŒrlich ein Problem. Es mĂŒsste rund um die Uhr etwas gleich attraktives geben.
Eine Ăberlegung meinerseits noch:
der Abstand von offenes SchlĂ€uchleinende bis Messpunkt betrĂ€gt ca. 2cm. Nun habe kenne ich es so, dass es oft eine Ameise als TĂŒrsteherin gibt. Diese Ameise sollte nun nicht gerade auf dem Messpunkt "Wache" stehen.
Wieviel Abstand sollte man von der wirklichen Nestöffnung halten um dies zu vermeiden?
Es sind Lasius niger.
Interessanter wird es natĂŒrlich wenn z.B. 10 Halter 14 Tage beobachten. Gut fĂŒr die Statistik.
Viele GrĂŒĂe
PeerTeer