KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
~SmokingCaterpillar~
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 10. September 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#985 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ~SmokingCaterpillar~ » 10. September 2009, 15:25

Hi Allerseits,
Bin neu im Geschäft und hab vor einn ganz spezielles Formicarium zu bauen.
Jetzt wollte ich mal nachfragen ob ihr die Idee gut findet oder nicht und mir ein bisschen Inspiration holen.

Die Idee:
"Ich will mir 2 Würfelbecken (Aquarien) kaufen von denen das größere 40x40x40cm misst und das kleinere 35x35x35cm.
Achschließend will ich mir rote Klarsichtfolie kaufen und das kleinere Becken mit dieser bekleben (Da Ameisen ja kein rotes Licht wahrnehmen).
Danach will ich das kleinere Becken (mit Abdeckung) in das größere Becken stellen und LED-lichter in die Mitte des Kleinen Beckens setzen, so dass es leuchtet.
Nun will ich den etwa 4,5cm dicken Rand zwischem dem kleinem und dem großen Becken mit Erde füllen, bis über das kleine Aquarium, sodass dies auch mit Erde bedeckt ist und die Arena ergibt.
Zwischen Arena und Antquariumdeckel sind somit auch nur etwa 3 cm Platz.
Graben die Ameisen nun Tunnel in die Erde, kann ich diese wunderbar erkennen, da die LED-Lichter durch das innere Becken die Gänge beleuchten."

Jetzt stellen sich für mich jedoch noch einige Fragen, die mit meiner Idee verbunden sind.
Ist der Platz zwischen den Becken klein genug, dass ich die beleuchteten Gänge sehen kann oder graben die Ameisen nur ganz schmale Gänge und das haut so nicht hin?
Und ist der Platz in der Arena genug?
Welche Ameisenart (möglichst groß und evtl. für Anfänger geeignet) hat eine große Population und füllt mein Formicarium gut aus?
Welche Erde benutze ich am beste, damit es nicht zu sehr klumpt und ich die Insekten gut beobachten kann.