KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
~SmokingCaterpillar~
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 10. September 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#985 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ~SmokingCaterpillar~ » 10. September 2009, 15:25

Hi Allerseits,
Bin neu im Geschäft und hab vor einn ganz spezielles Formicarium zu bauen.
Jetzt wollte ich mal nachfragen ob ihr die Idee gut findet oder nicht und mir ein bisschen Inspiration holen.

Die Idee:
"Ich will mir 2 Würfelbecken (Aquarien) kaufen von denen das größere 40x40x40cm misst und das kleinere 35x35x35cm.
Achschließend will ich mir rote Klarsichtfolie kaufen und das kleinere Becken mit dieser bekleben (Da Ameisen ja kein rotes Licht wahrnehmen).
Danach will ich das kleinere Becken (mit Abdeckung) in das größere Becken stellen und LED-lichter in die Mitte des Kleinen Beckens setzen, so dass es leuchtet.
Nun will ich den etwa 4,5cm dicken Rand zwischem dem kleinem und dem großen Becken mit Erde füllen, bis über das kleine Aquarium, sodass dies auch mit Erde bedeckt ist und die Arena ergibt.
Zwischen Arena und Antquariumdeckel sind somit auch nur etwa 3 cm Platz.
Graben die Ameisen nun Tunnel in die Erde, kann ich diese wunderbar erkennen, da die LED-Lichter durch das innere Becken die Gänge beleuchten."

Jetzt stellen sich für mich jedoch noch einige Fragen, die mit meiner Idee verbunden sind.
Ist der Platz zwischen den Becken klein genug, dass ich die beleuchteten Gänge sehen kann oder graben die Ameisen nur ganz schmale Gänge und das haut so nicht hin?
Und ist der Platz in der Arena genug?
Welche Ameisenart (möglichst groß und evtl. für Anfänger geeignet) hat eine große Population und füllt mein Formicarium gut aus?
Welche Erde benutze ich am beste, damit es nicht zu sehr klumpt und ich die Insekten gut beobachten kann.

Ich hoffe sehr, dass meine Idee gefallen finden konnte und würde mich noch mehr freuen wenn ihr auch Ideen in meine Farm einfließen lassen würdet.

Hier noch ein Ebay-Link zu den Aquarien:
http://cgi.ebay.de/MTT-Matern-Wuerfelaquarium-40x40x40cm_W0QQitemZ260472204290QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_fische?hash=item3ca55a6c02&_trksid=p3286.c0.m14

Danke und noch ein fröhliches Gewusel!



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#986 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 10. September 2009, 16:12

Hallo!
~SmokingCaterpillar~ hat geschrieben:Bin neu im Geschäft und hab vor einn ganz spezielles Antquarium zu bauen.

Formicarium nennt man das für gewöhnlich.

Also, wenn alle Maße exakt sind, komme ich auf 2 cm Plattenabstand. Der kleine Würfel soll ja mittig stehen im großen, richtig? 2 cm ist aber ein guter Wert für gängige Arten.

Die Arena wird viel zu klein sein, lange bevor die 4 Farmseiten schön mit Gängen gefüllt sind. Einen Anschluss für eine externe Arena sollte man auf jeden Fall gleich vorsehen.

Man muss rumlaufen (vor allem rumlaufen können), statt sich gemütlich davor setzen zu können, um was zu sehen (Ok, vielleicht ein Altersproblem :)).

Jan



!!!P@uL!!!
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 27. Juli 2009, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#987 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von !!!P@uL!!! » 10. September 2009, 17:06

Hallöchen!
Ich hätte mal ne Frage, und zwar:
Wie soll ich meine ameisen umziehen lassen???ich habe eine junge kolonie mit ner hand voll arbeiterinnen, und ich finde langsam wirds doch schon zeit die aus ihrem RG umziehen zu lassen. Soll ich das RG in die Arena legen die mit der Farm durch ein Schlauch verbunden ist und abwarten ODER das RG direkt mit dem Schlauch mit der Farm verbinden????? Bin für Vorschläge und Anregungen immer offen und für Antworten bedanke ich mich im Voraus ;-P



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#988 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 10. September 2009, 17:52

Hallo!

!!!P@uL!!! hat geschrieben:Wie soll ich meine ameisen umziehen lassen???


Die Nennung der Art wäre schon hilfreich. Wenn ich mal von einer gängigen heimischen Art ausgehe, würde ich zu gar keinen Umzug noch dieses Jahr raten. Warum sollen einige wenige(?) Arbeiterinnen bis zur Winterruhe unnötig mit dem Bau von Gängen und Kammern belastet werden. Ich rate zum Überwintern im RG.

Jan

PS: Bisschen Rechtschreibung wäre schon schön. Und ein Fragezeichen pro Fragesatz reicht für gewöhnlich ;)



FLamer
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#989 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von FLamer » 10. September 2009, 20:28

Wie wird das mit den Rängen gehandhabt?

Hab natürlich die SuFu benutzt und auch Links zu Erläuterungen gefunden, wie man Ränge anfordern kann (keine Angst, ich bin sehr weit davon entfernt mehr als Einsteiger zu sein, bin nur neugierig!).
Nun, die Links waren entweder komplett leer oder ich bin beim Impressum gelandet.

Weiss jemand mehr?

Edit: Im Off-Topic geklärt.



Benutzeravatar
Maveric
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 21. Mai 2009, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#990 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Maveric » 10. September 2009, 21:16

Können sich Lasius Niger durch Kork knabbern?
Wie siehts mit Lasius Flavus aus?

Danke:spin2:


Wer Will Camponotus sericeiventris ???
Schwärmen hier in Brasilien bald :D

JojoPK
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 12. April 2009, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#991 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von JojoPK » 11. September 2009, 09:45

@ Maveric:
Lasius flavus können sich sogar durch Gips knabbern.
Denke Lasius niger schaffen auch Kork.



Benutzeravatar
~SmokingCaterpillar~
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 10. September 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#992 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ~SmokingCaterpillar~ » 11. September 2009, 11:30

Vielen Dank "Kottan" für deine Antwort,
nehmen wir mal an, der Bau der Ameisen (den ich jetzt übrigens doch aus Kytong anfertigen werde und ihn dann in das Formicarium einsetze) ist vollständig bevölkert. wie groß sollte dann die Arena denn in etwa sein, um den Ameisen gerecht zu werden?
würde ein weiteres Becken mit 40x40cm + der Oberfläche des bereits genannten Beckens als Arena dann ausreichen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“