User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra und Drosophila melanogaster

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Amnoa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 13. August 2009, 00:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra und Drosophila melanogaster

Beitrag von Amnoa » 10. September 2009, 22:27

Hallo,

ich wollte mal berichten, wie sich meine Myrmica rubra Kolonie entwickelt, bzw. ist es kein Haltungsbericht, sondern darüber, wie sie ihre Leibspeise zu sich nehmen. Sie lieben Drosophila. Ich züchte diese selbst, das ist sehr einfach, sauber und ergiebig.

Im Handel sind die Drosophila relativ teuer, finde ich und dann hat man zwar viele im Päckchen, aber so viele auf einmal bringt auch nichts und dann legen die Eier und es gibt immer in Schüben einfach irre viele Tiere. Daher fülle ich die in mehrere Behälter mit Substrat um und habe dann mehrere Dosen, falls welche umkippen oder alle auf einmal sterben.

Und dann kann man das toll beobachten, wie die Myrmica rubra auf Jagd gehen. Ich hab nur stummelflüglige Fliegen und die hüpfen herum. Die leben dann noch einige Tage, wenn sie sich gut verstecken und die Ameisen haben über einen längeren Zeitraum was zu tun. Wenn sie eine erwischen dann packen sie die, da sie ziemlich winzig sind, kann eine Ameise eine Drosophila alleine packen und tragen sie dann komplett ins Nest und da geht es dann voll ab, ein Festschmaus. Das ist echt interessant zu beobachten.

Ich hab versucht das genau zu fotografieren, aber die Kamera ist zu schlecht, daher nur Bilder allgemein von dem Becken, es ist 35 x 25, das Nest ist aus Gips, das hab ich vom vorigen Halter übernommen (danke Mesut ;-) und ich hab noch eins reingestellt, um zu testen, wie die ein selbstgemachtes Korknest finden, aber bisher ist es unbewohnt.

Übrigens, wenn jemand stummelflüglige Drosophila sucht und aus meiner Nähe kommt (Freiburg), meldet euch bei mir, ich geb gerne welche ab!

Liebe Grüße von Amnoa

PS: Ich habe nun doch ein paar Bilder mit Drosophila in den Mandibeln gemacht, aber sie sind nicht besonders scharf, aber man erkennt ungefähr worum es geht...
Dateianhänge
mr10090909.jpg
mr10090908.jpg
mr10090907.jpg
mr10090906.jpg
mr10090904.jpg
mr10090901.jpg
mr10090902.jpg



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Myrmica rubra und Drosophila melanogaster

Beitrag von swagman » 11. September 2009, 12:02

Mensch Amnoa, du sollst doch die Fruchtfliegen in den Dosen züchten und da kein Ameisennest daraus machen. ;)
Na, die Dosen sind aber auch so was von praktisch. Da lassen sich auch andere Futtertiere super darin Züchten, gerade wegen den tollen Deckel mit Lüftung.

Hab bei mir zur Zeit das Problem, dass die Drosophila Zucht ständig von Milben übernommen wird. Diese leben wohl nur vom Zuchtsubstrat, vermehren sich aber in einem Ausmaß, dass es nicht mehr feierlich ist. Musste vor kurzen wieder die gesamte Zucht vernichten.
Ist jetzt schon das dritte Mal dieses Jahr und langsam ist es mir zu doof. Auch wenn die Drosophila wirklich gerne von den Ameisen gejagt und gefressen werden. Na ja, in den Dosen lassen sich ja auch Mehlwürmer sehr gut Züchten.



Amnoa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 13. August 2009, 00:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Myrmica rubra und Drosophila melanogaster

Beitrag von Amnoa » 11. September 2009, 20:33

Hallo,

hehe, die Dose habe ich von dem vorigen Halter übernommen, ich muss noch üben so ein Gipsnest zu bauen.

Ich hab aber mehrere Mini-Farmen aus diesen rechteckigen Aufbewahrungsbehältern, in denen man auch Futtertiere züchten kann, die so einen Deckel haben, den man aufklappen kann. Aber da hab ich noch Lochgitter so reinverbaut, damit es besser belüftet wird, die kann man toll stapeln und sobald die Königinnen die ersten Arbeiterinnen hochgezogen haben, können die gleich in ihre kleine Arena, das ist toll. Sogar Heimchendosen kann man zu Beginn für z. B. Lasius niger verwenden, die sind auch gut belüftet.

Milben habe ich noch keine entdeckt, toi toi toi. Habe eben wieder welche rein und sofort jagen die M. rubra, ist echt interessant zu sehen, wie sie auf diese Futtertiere stehen. Demnächst züchte ich wieder Stabschrecken, die sollen ja auch gerne genommen werden, obwohl ich die total liebe und das nur schweren Herzens über mich bringe...

Mehlwürmer züchte ich nicht, weil die sind echt so megabillig, ich wohne neben dem Zoogeschäft hier und zahle für so nen Haufen ein paar Cent, das lohnt sich für mich nicht. Lasse sie jetzt aber zu Käfern verpuppen, weil die Würmer mögen sie nicht so dolle, wie ist es bei Dir?

Liebe Grüße von Amnoa



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Myrmica rubra und Drosophila melanogaster

Beitrag von TRIA » 12. September 2009, 12:10

Das Prob mit Milben hab ich auch, nerv mich echt ab. Bei mir gehn die auf die Fliegen, hängen richtig dran. Ich werd mal was ausprobieren, ich will mir ne Wasserschale nehmen und meine Eimer da reinstellen. So dürften keine Milben mehr auch nur im Ansatz von ausen eindringen können. Werd mir jetzt einfach paar Fliegen absammeln und vorher untersuchen, so das nur Milbenfreie in den neuen Ansatz kommen. Was ich gemerkt hab ist, ohne Hefe hab ich schneller Milben. Aber wenn dann alles funzt, ist das echt n Knaller. Nimmst du auch Holzwolle Swagi? Hatte die schon im Verdacht das die Milben von dort kommen. Werd die mal vorsichtshalber in den Backofen stopfen, muß ja gehn, einen Milben freien Ansatz zu bekommen.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Amnoa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 13. August 2009, 00:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Myrmica rubra und Drosophila melanogaster

Beitrag von Amnoa » 12. September 2009, 13:49

Hallo Tria,

ich verwende gar keine Hefe, mein Substrat besteht nur aus Haferflocken, Essig, Zucker und Wasser. Miblen habe ich noch keine entdecken können und ich züchte schon ziemlich lange die kleinen Fliegen.

Ich verwende allerdings auch nie Holzwolle, sondern schneide aus so "billigem" Fliegengitter ein paar Streifen ab. Oft bekommt man das weiße Fliegenschutzdings für die Fenster so billig, weil alle nur das schwarze wollen und dann lege ich das auf das Substrat, so können die Fliegen nicht reinsinken, aber darauf herumklettern, ein paar Streifchen noch so drauf, dass sie rumsitzen und flirten ;-) können.

Klappte bisher immer sehr gut.

Liebe Grüße von Amnoa



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Myrmica rubra und Drosophila melanogaster

Beitrag von TRIA » 12. September 2009, 20:15

Klingt juti, muß ich mal probieren. Ich nehm nur Aldi Kloßmischung mit Hefe und funzt super.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Amnoa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 13. August 2009, 00:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Myrmica rubra und Drosophila melanogaster

Beitrag von Amnoa » 12. September 2009, 22:20

Hallo,

echt, Kloßmischung? Cool, klingt nicht schlecht, vielleicht probier ich das auch ma. Wie ist das mit Schimmel? Bei mir passiert das manchmal, aber auch nicht jedes Mal...

Liebe Grüße von Amnoa



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Myrmica rubra und Drosophila melanogaster

Beitrag von TRIA » 13. September 2009, 12:20

Ne, nicht ein futzel Schimmel. Besser geht nicht und man hat auch keine Brühe im Substrat, der Kloßteig ist ja recht fest.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“