Pheidole pallidula Kolonie gefunden!
- Chrom
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Pheidole pallidula Kolonie gefunden!
Hi
Ich hoffe man kann die Ameisen indentifizieren.
Bild 1 ist meiner Meinung nach ein Soldat
Bild 2 Da wo sie leben (Die laufen überall herum, konnte kein Nest aufindig machen)
Bild 3 eine einzelne Arbeiterin
Bild 4 viele Arbeiterinnen beim Honig
Sind wie gesagt sehr winzige Ameisen (so kleine hab ich noch nie gesehen).
Und bei Tageslicht konnte ich wirklich sehr sehr viele entdecken, entweder eine riesige Kolonie, oder mehrere eizelne.
beste Grüße
Sven
Ich hoffe man kann die Ameisen indentifizieren.
Bild 1 ist meiner Meinung nach ein Soldat
Bild 2 Da wo sie leben (Die laufen überall herum, konnte kein Nest aufindig machen)
Bild 3 eine einzelne Arbeiterin
Bild 4 viele Arbeiterinnen beim Honig
Sind wie gesagt sehr winzige Ameisen (so kleine hab ich noch nie gesehen).
Und bei Tageslicht konnte ich wirklich sehr sehr viele entdecken, entweder eine riesige Kolonie, oder mehrere eizelne.
beste Grüße
Sven
- Maar
- Einsteiger
#18 AW: Pheidole pallidula Kolonie gefunden!
Wenn unter den Platten Erde ist könnten die dort leben, oder am Rand wo die Pflanzen zwischen den Steinen wachsen.
Ein bisschen Offtopic:
Was ist das für ein schöner Fluss im Hintergrund?
Ein bisschen Offtopic:
Was ist das für ein schöner Fluss im Hintergrund?
- Chrom
- Einsteiger
#19 AW: Pheidole pallidula Kolonie gefunden!
Hi
Unter den Platten ist Kies.
Und handelt es sich um eine Pheidole pallidula Kolonie?
Wenn ja wundert es mich das es so viele sind. (Dann müsste die Kolonie doch schon mehrere Jahre alt sein)
Es kann sein das das Nest auf der Balkonseite unserer Nachbaren ist.
Zum Fluss - das ist die "Moosach", ein kleiner Nebenfluss der Isar, glaube ich
Grenzt direkt an unseren Garten.
Viele Grüße
Sven
Unter den Platten ist Kies.
Und handelt es sich um eine Pheidole pallidula Kolonie?
Wenn ja wundert es mich das es so viele sind. (Dann müsste die Kolonie doch schon mehrere Jahre alt sein)
Es kann sein das das Nest auf der Balkonseite unserer Nachbaren ist.
Zum Fluss - das ist die "Moosach", ein kleiner Nebenfluss der Isar, glaube ich
Grenzt direkt an unseren Garten.
Viele Grüße
Sven
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 572 Mal
#20 AW: Pheidole pallidula Kolonie gefunden!
Das ist eine Pheidole, aber gerade pallidula? Die Art wird dir hier niemand sagen können, und eine verlässliche Bestimmung einer tropischen Pheidole ist recht utopisch.
Aber dein Riecher bei derGattung war richtig. Ich stimme auch Boro zu, die Art vor der Vernichtung erstmal etwas zu beobachten. Gerade bei zwei Punkten: 1) Ãœberleben sie den Winter? und 2) Gibt es noch andere Nester in der Umgebung?
Bei der Arbeiterzahl müssten dir andere Kolonien sofort auffallen. Und besonders der erste Punkt wird helfen, das Wissen in Punkto Klimatoleranz einiger Exoten wieder etwas zu bereichern.
Aber dein Riecher bei der
Bei der Arbeiterzahl müssten dir andere Kolonien sofort auffallen. Und besonders der erste Punkt wird helfen, das Wissen in Punkto Klimatoleranz einiger Exoten wieder etwas zu bereichern.
vG Joschi
#22 AW: Pheidole pallidula Kolonie gefunden!
Chrom:
Lies doch mal das hier:
http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/25584-infektionsgefahr-durch-exotische-ameisen-infektionsthread.html
MfG,
Merkur
Dürfte kaum möglich sein. Aber wieso willst du eine Art unterstützen, die auf jeden Fall nicht einheimisch ist und in unserer Fauna nichts zu suchen hat, weil sie eventuell Probleme aufwerfen kann?Kann ich die Kolonie irgendwie unterstützen, sodass sie es einfacher hat über den Winter zu kommen?
Lies doch mal das hier:
http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/25584-infektionsgefahr-durch-exotische-ameisen-infektionsthread.html
MfG,
Merkur
- Chrom
- Einsteiger
#23 AW: Pheidole pallidula Kolonie gefunden!
Ich finde es sehr interessant die Kolonie zu beobachten.
Und da es sowieso nur sehr wenige Berichte von Pheidole pallidula Kolonien gibt die hier in der freien Natur überleben , würde ich diese gerne unterstützen.
Vielleicht hat sich die Kolonie angepasst und eine Stufe höher in der Evolution.
:spin2::spin2:
Beste Grüße aus BAYERN
Sven
Und da es sowieso nur sehr wenige Berichte von Pheidole pallidula Kolonien gibt die hier in der freien Natur überleben , würde ich diese gerne unterstützen.
Vielleicht hat sich die Kolonie angepasst und eine Stufe höher in der Evolution.
:spin2::spin2:
Beste Grüße aus BAYERN
Sven
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 572 Mal
#24 AW: Pheidole pallidula Kolonie gefunden!
Yo Aaaalso, erstens weißt du nicht, ob es pallidula ist, zweitens ist es ja gerade dann interessant, wenn keine menschlichen Eingriffe stattfinden. Wenn die Kolonie ohne Hilfe im Freien überwintern kann, ist das ein sehr anschauliches und praktisches Beispiel für eine Gefahr der langfristigen Ansiedlung durch fremde Arten.
Wenn es sich nur um diese eine Kolonie handelt, kann man sie im nächsten Frühjahr immer noch absammeln. Aber ist es eine Ausnahme? Oder gibt es dort schon mehrere Völker? Bei dieser Koloniegröße ist es schwer vorzustellen, dass der Staat erst einjährig ist.
Wenn es sich nur um diese eine Kolonie handelt, kann man sie im nächsten Frühjahr immer noch absammeln. Aber ist es eine Ausnahme? Oder gibt es dort schon mehrere Völker? Bei dieser Koloniegröße ist es schwer vorzustellen, dass der Staat erst einjährig ist.
vG Joschi