Ich weiß das die 25-40% wenig klingen, wenn man im Kopf hat, das die Kleinen aus der tropischen Zone kommen. Jedoch, so hat mir dies damals der Verkäufer erzählt, kommen sie eher auf Lichtungen und Wiesen vor, auf denen es kräftig regnet und danach sehr schnell wieder abtrocknet. Daher halte ich den Ytong intervallmäßig feucht, konnte auch schon vermehrt beobachten, dass nach dem Ytong bewässern von der
Zur Luftfeuchte: die min. 60%, und durschnittlich 70-80% die ich lange Zeit im Formicarium hatte, waren bei mir für diese Art definitiv zu hoch, wie ich oben schon geschrieben habe. Gut möglich das sie mit 50% Luffeuchte gut hinkommen, bei mir gehts jedoch mit 25-40% (also ungefähr Zimmerluftfeuchte) gut vorwärts, von daher ändere ich diese momentan nicht, auch wenns niedrig klingt.
Zur Temperatur: Ich finde hingegen die 29°C Formicariumtemperatur und 35°C im Reagenzglas etwas hoch. Die kommen gut mit 25-27°C hin und gedeihen in dem Bereich sehr gut. Zum Steinvergleich, bevor es hier dann Neulinge missverstehen und zu gut meinen mit Ihren Kolonien: In der Natur gibt es sicher einige Arten bei denen die ganze Kolonie direkt unter einer warmen/heißen Steinplatte lebt. Oft jedoch werden da nur
vG
Antfriend