Camponotus sericeus Kolonie wächst kaum. HILFE!

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Camponotus sericeus Kolonie wächst kaum. HILFE!

Beitrag von antfriend » 17. September 2009, 16:12

@ Eastgate

Ich weiß das die 25-40% wenig klingen, wenn man im Kopf hat, das die Kleinen aus der tropischen Zone kommen. Jedoch, so hat mir dies damals der Verkäufer erzählt, kommen sie eher auf Lichtungen und Wiesen vor, auf denen es kräftig regnet und danach sehr schnell wieder abtrocknet. Daher halte ich den Ytong intervallmäßig feucht, konnte auch schon vermehrt beobachten, dass nach dem Ytong bewässern von der Gyne Eier gelegt wurden.

Zur Luftfeuchte: die min. 60%, und durschnittlich 70-80% die ich lange Zeit im Formicarium hatte, waren bei mir für diese Art definitiv zu hoch, wie ich oben schon geschrieben habe. Gut möglich das sie mit 50% Luffeuchte gut hinkommen, bei mir gehts jedoch mit 25-40% (also ungefähr Zimmerluftfeuchte) gut vorwärts, von daher ändere ich diese momentan nicht, auch wenns niedrig klingt. ;)

Zur Temperatur: Ich finde hingegen die 29°C Formicariumtemperatur und 35°C im Reagenzglas etwas hoch. Die kommen gut mit 25-27°C hin und gedeihen in dem Bereich sehr gut. Zum Steinvergleich, bevor es hier dann Neulinge missverstehen und zu gut meinen mit Ihren Kolonien: In der Natur gibt es sicher einige Arten bei denen die ganze Kolonie direkt unter einer warmen/heißen Steinplatte lebt. Oft jedoch werden da nur Brut, vorallem Puppen gelagert, die Gyne sitzt tiefer in der Erde, wo es angenehmer temperiert ist. Wenn ihr nun ein Reagenzglas auf 35°C bringt, so betrifft das die ganze Kolonie, inkl. Gyne und nicht nur die Brut, ich persönlich halte das nicht für ideal.

vG
Antfriend



Benutzeravatar
fabiogu
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 9. November 2008, 11:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus sericeus Kolonie wächst kaum. HILFE!

Beitrag von fabiogu » 17. September 2009, 16:58

Ich habe die Temperatur auf 27 °C gesenkt, dann sollten die Kleinen angenehm warm haben ;-). Vorerst bleiben sie im RG und haben da genug LF... sobald die Kolonie grösser wird werde ich wohl einen Ytong anbieten und diesen sporadisch bewässern...!

Vielen Dank für eure Tipps!
lG
Fabio



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#11 AW: Camponotus sericeus Kolonie wächst kaum. HILFE!

Beitrag von swagman » 17. September 2009, 19:52

Hallo.

Kann die Ausführungen von Antfriend nur bestätigen. Diese Art baut ihre Nester in Gebieten mit direkter Sonneneinstrahlung und sind dementsprechend sehr wärmebedürftig.
Was die Feuchtigkeit betrifft, hat man da oft völlig falsche Vorstellungen. Die "Tropen" sind ja nur eine vom Mensch so beschriebene übergeordnete Klimazone. Vor Ort sieht dies jedoch oft erheblich anders aus, so hat z.B. der höchste Berg Indonesiens sogar eine Eiskappe, wenn wohl auch nicht mehr lange.
Jedenfalls sind diese Kleinklimate sehr viel wichtiger für uns Halter. Gerade auf den vielen Inseln in Indonesien gibt es die verschiedenartigsten Klimabereiche. Ein Gebirgszug auf einer Insel kann dann auch eine Wolkenbarriere sein, so dass es in entsprechenden Gebieten kaum Niederschläge gibt. Auf der anderen Seite dagegen regnen ständig die aufgehalten Wolken ab und sorgen für extrem hohen Niederschlag. So gibt es unzählige verschiedene Lebensräume und entsprechen angepasste Arten.



Benutzeravatar
fabiogu
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 9. November 2008, 11:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Camponotus sericeus Kolonie wächst kaum. HILFE!

Beitrag von fabiogu » 17. September 2009, 20:22

Ihr denkt Ihr nicht das die Gyne und CO aus dem Reagenzglas in ein anderes ziehen würde, wenns ZU warm wird? Ich hab häng mal noch ein Bild an, damit Ihr sehen könnt wie mein Terrarium aufgebaut ist...
Die Kleinen sind im RG nahe dem Licht, Sie könnten noch 2 "wärme Stufen" weiter nach hinten ziehen...
5571_acdcec20f7519f400f83f3f5585ab24b


5571_ea59f673500f55ae5915f8853b1b5a6f



Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Camponotus sericeus Kolonie wächst kaum. HILFE!

Beitrag von antfriend » 18. September 2009, 23:59

Normalerweise wissen die Kleinen was sie tun und ziehen um, wenns zu ungemütlich wird. Jedoch steckt man da nie drin, manchmal sind sie erstaunlich nesttreu.
Meiner Meinung nach ist es immer am sichersten gar nicht erst zu heiße oder trockene oder feuchte Bedingungen zu schaffen...als dann auf die Korrekturfähigkeit der Ameisen zu vertrauen.

Du hast doch aber die Temperaturen auf 27°C eingepegelt, und somit sollte es eh passen. ;)



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Camponotus sericeus Kolonie wächst kaum. HILFE!

Beitrag von Erne » 19. September 2009, 00:16

Es ist, wie es ist, Haltungsbedingungen raten?
Frage mich so manches Mal, worin das Interesse von Verkäufern liegt, nur so spärliche Informationen zu geben?
Wie von euch gepostet, warm und trocken, sie lieben es.
Eine klare Aussage und dennoch Fragen?
Normalerweise wissen die Kleinen was sie tun und ziehen um


Denken wir da nicht für unsere Ameisen?

Grüße



Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Camponotus sericeus Kolonie wächst kaum. HILFE!

Beitrag von antfriend » 19. September 2009, 02:00

?
Nein ich denke nicht für meine Ameisen ;)
Ist ja nur die Einleitung meiner Darlegung, inkl. Einschränkung ("normalerweise" und danach kommt ein "jedoch") ;)

Über die spärlichen Händlerinformationen (der professionellen Händler) ärgere ich mich auch des öfteren...



Benutzeravatar
fabiogu
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 9. November 2008, 11:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Camponotus sericeus Kolonie wächst kaum. HILFE!

Beitrag von fabiogu » 19. September 2009, 18:27

ich hoffe die Temperatur stimmt... Die Kleinen haben heute zum ersten Mal wieder ein bisschen Heimchen gegessen...! Hoffentlich folgen bald mal ein paar Eier!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“