KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
ich habe ebenfalls eine Frage zu Pharaoameisen. ^^
Wie lange kann da eine einzelne Arbeiterin ĂĽberleben?
Wenn also dieKönigin zB durch Beeinflussung mit bestimmten Substanzen dazu gebracht wird keine Eier mehr zu legen, wie lange würde diese Kolonie noch überleben? (Unter der Annahme, dass keine weitere Königin schlüpft/Adoptiert wird, es kommt also nichts an Ameisen nach)
Edit: Danke timmey.
Wenn also die
Edit: Danke timmey.
- timmey
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hey Scarvia Ny-Mand
Die Arbeiterinnen selbst werden etwa 2 Monate alt, dieKöniginnen können bis zu 9 Monate alt werden. Theoretisch könnte man also ein Volk, das man daran hindert weitere Brut zu produzieren innerhalb von 5-6 Monaten töten. nach 2 Monaten dürften keine Arbeiterinnen mehr vorhanden sein und ab da ist es eine Frage der Zeit, bis die Königinnen verhungern/verdursten. Ansonsten würden sie nach ca. 9 Monaten ohnehin sterben
Aber Monomorium pharaonis Nester sind leider Rudeltiere Durch ihre hohe Reproduktionsrate werden sehr schnell Zweignester gegrĂĽndet und daher ist es schwer immer alle zu erwischen.
GrĂĽĂźe Timmey
Hallo,
Wenn also die Königin zB durch Beeinflussung mit bestimmten Substanzen dazu gebracht wird keine Eier mehr zu legen, wie lange würde diese Kolonie noch überleben? (Unter der Annahme, dass keine weitere Königin schlüpft/Adoptiert wird, es kommt also nichts an Ameisen nach)
Die Arbeiterinnen selbst werden etwa 2 Monate alt, die
Aber Monomorium pharaonis Nester sind leider Rudeltiere Durch ihre hohe Reproduktionsrate werden sehr schnell Zweignester gegrĂĽndet und daher ist es schwer immer alle zu erwischen.
GrĂĽĂźe Timmey
In KĂĽrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit
-
#1036 Geschlechtstiere????
Hey ich hab ne Frage,
Kann es in der Haltung Geschlechtstiere geben (außer denen, die mitgeliefert werden), und ja wie ist das möglich, kann dieKönigin welche legen???
Kann es in der Haltung Geschlechtstiere geben (außer denen, die mitgeliefert werden), und ja wie ist das möglich, kann die
- Kottan
- Halter
Hallo Maze!
20kg-Sack Lehmpulver und 'ne Fuhre Sand.
Jan
20kg-Sack Lehmpulver und 'ne Fuhre Sand.
Jan
Haltungsberichte:
http://temnothorax.blogspot.com/
http://lasiusniger2009.blogspot.com/
(Bin nicht mehr aktiv.)
http://temnothorax.blogspot.com/
http://lasiusniger2009.blogspot.com/
(Bin nicht mehr aktiv.)
- timmey
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hey Maze71,
ich werde mal nen bissl dreist ^^ WIEVIEL benötigst du? :P FĂĽr mein letztes Bauprojekt habe ich auch groĂźe Mengen Sand und Lehm benötigt. Sand bekommt man ja sehr gĂĽnstig im Baumarkt (bei uns 25kg zu 2€), aber Lehm war schwer. Darum sind wir zu einer Baustelle gefahren, da sind immer größere Lehmberge ^^' Haben dann glatt mal 2 Säche mitgehen lassen und sind schnell abgebraust Der Kofferraum sah lecker aus.
Nicht die Ideallösung, aber hat mir damals echt das Wochenende gerettet ^^
GrĂĽĂźe Timmey
EDIT (Frage ĂĽbersehen):
@El_Kapitano
Ja, die Kolonie fängt nach einigen Jahren an Geschlechtstiere für den Schwarmflug aufzuziehen. Diese kommen natürlich auch aus den Eiern derKönigin (wie das genau abläuft kannst du dem Ameisenwiki entnehmen ). Zur Zeit des Schwarmfluges versuchen diese daran teilzunehmen und versuchen aus dem Formi zu entkommen und loszufliegen (oder fliegen halt direkt im Formi rum... alâ -Deckel-*pock*-Boden kommt näher-*verdutzte Ameise guckt sich um*) Diese Geschlechtstiere müssen entweder eingefangen und abgebrüht oder einfach in der Kolonie(auf guten Deckel achten!) gelassen werden, dann sterben sie iwann von selbst.
ich werde mal nen bissl dreist ^^ WIEVIEL benötigst du? :P FĂĽr mein letztes Bauprojekt habe ich auch groĂźe Mengen Sand und Lehm benötigt. Sand bekommt man ja sehr gĂĽnstig im Baumarkt (bei uns 25kg zu 2€), aber Lehm war schwer. Darum sind wir zu einer Baustelle gefahren, da sind immer größere Lehmberge ^^' Haben dann glatt mal 2 Säche mitgehen lassen und sind schnell abgebraust Der Kofferraum sah lecker aus.
Nicht die Ideallösung, aber hat mir damals echt das Wochenende gerettet ^^
GrĂĽĂźe Timmey
EDIT (Frage ĂĽbersehen):
@El_Kapitano
Ja, die Kolonie fängt nach einigen Jahren an Geschlechtstiere für den Schwarmflug aufzuziehen. Diese kommen natürlich auch aus den Eiern der
In KĂĽrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit
#1040 Blattschneider?
Hallo
Blattschneider wären eine echte Erweiterung für mich in der Zukunft.
Nun frage ich mich ob durch den Pilz Gerüche entstehen, die evtl. Mitbestimmer veranlassen könnten, mir die rote Karte zugeben.
Danke
Silke
Blattschneider wären eine echte Erweiterung für mich in der Zukunft.
Nun frage ich mich ob durch den Pilz Gerüche entstehen, die evtl. Mitbestimmer veranlassen könnten, mir die rote Karte zugeben.
Danke
Silke
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
Maxim Gorki