KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Staetter86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 18. September 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#1033

Beitrag von Staetter86 » 22. September 2009, 18:58

Oh entschuldige^^, ein Erdnest natĂĽrlich.
ich möchte sie selber Bauen lassen.



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1034

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 22. September 2009, 23:35

Hallo,

ich habe ebenfalls eine Frage zu Pharaoameisen. ^^

Wie lange kann da eine einzelne Arbeiterin ĂĽberleben?

Wenn also die Königin zB durch Beeinflussung mit bestimmten Substanzen dazu gebracht wird keine Eier mehr zu legen, wie lange würde diese Kolonie noch überleben? (Unter der Annahme, dass keine weitere Königin schlüpft/Adoptiert wird, es kommt also nichts an Ameisen nach)


Edit: Danke timmey. :)



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1035

Beitrag von timmey » 23. September 2009, 07:28

Hey Scarvia Ny-Mand
Hallo,

ich habe ebenfalls eine Frage zu Pharaoameisen. ^^

Wie lange kann da eine einzelne Arbeiterin ĂĽberleben?

Wenn also die Königin zB durch Beeinflussung mit bestimmten Substanzen dazu gebracht wird keine Eier mehr zu legen, wie lange würde diese Kolonie noch überleben? (Unter der Annahme, dass keine weitere Königin schlüpft/Adoptiert wird, es kommt also nichts an Ameisen nach)


Die Arbeiterinnen selbst werden etwa 2 Monate alt, die Königinnen können bis zu 9 Monate alt werden. Theoretisch könnte man also ein Volk, das man daran hindert weitere Brut zu produzieren innerhalb von 5-6 Monaten töten. nach 2 Monaten dürften keine Arbeiterinnen mehr vorhanden sein und ab da ist es eine Frage der Zeit, bis die Königinnen verhungern/verdursten. Ansonsten würden sie nach ca. 9 Monaten ohnehin sterben ;)
Aber Monomorium pharaonis Nester sind leider Rudeltiere ;) Durch ihre hohe Reproduktionsrate werden sehr schnell Zweignester gegrĂĽndet und daher ist es schwer immer alle zu erwischen.

GrĂĽĂźe Timmey


In KĂĽrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

El_Kapitano
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 22. Juni 2009, 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1036 Geschlechtstiere????

Beitrag von El_Kapitano » 24. September 2009, 15:01

Hey ich hab ne Frage,
Kann es in der Haltung Geschlechtstiere geben (außer denen, die mitgeliefert werden), und ja wie ist das möglich, kann die Königin welche legen???



Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1037

Beitrag von Maze71 » 24. September 2009, 17:44

Hallo

Suche eine Alternative zum Sand/Lehm-Gemisch, der allg. Händler, da ich einen grössere Menge brauche.

mfg Maze



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1038

Beitrag von Kottan » 24. September 2009, 17:55

Hallo Maze!

20kg-Sack Lehmpulver und 'ne Fuhre Sand.

Jan



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1039

Beitrag von timmey » 24. September 2009, 21:27

Hey Maze71,

ich werde mal nen bissl dreist ^^ WIEVIEL benötigst du? :P FĂĽr mein letztes Bauprojekt habe ich auch groĂźe Mengen Sand und Lehm benötigt. Sand bekommt man ja sehr gĂĽnstig im Baumarkt (bei uns 25kg zu 2€), aber Lehm war schwer. Darum sind wir zu einer Baustelle gefahren, da sind immer größere Lehmberge ^^' Haben dann glatt mal 2 Säche mitgehen lassen und sind schnell abgebraust :D Der Kofferraum sah lecker aus.
Nicht die Ideallösung, aber hat mir damals echt das Wochenende gerettet ^^

GrĂĽĂźe Timmey

EDIT (Frage ĂĽbersehen):
@El_Kapitano
Ja, die Kolonie fängt nach einigen Jahren an Geschlechtstiere für den Schwarmflug aufzuziehen. Diese kommen natürlich auch aus den Eiern der Königin (wie das genau abläuft kannst du dem Ameisenwiki entnehmen ;) ). Zur Zeit des Schwarmfluges versuchen diese daran teilzunehmen und versuchen aus dem Formi zu entkommen und loszufliegen (oder fliegen halt direkt im Formi rum... alâ -Deckel-*pock*-Boden kommt näher-*verdutzte Ameise guckt sich um*) Diese Geschlechtstiere müssen entweder eingefangen und abgebrüht oder einfach in der Kolonie(auf guten Deckel achten!) gelassen werden, dann sterben sie iwann von selbst.


In KĂĽrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Silke
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 1. Mai 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1040 Blattschneider?

Beitrag von Silke » 25. September 2009, 11:40

:pHallo
Blattschneider wären eine echte Erweiterung für mich in der Zukunft.
Nun frage ich mich ob durch den Pilz Gerüche entstehen, die evtl. Mitbestimmer veranlassen könnten, mir die rote Karte zugeben.:furchtbartraurig:


Danke
Silke


Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“