KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
_fene_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 6. September 2009, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1049 Ach ja

Beitrag von _fene_ » 25. September 2009, 22:29

und noch was:ist es eigentlich SO wichtig das nest mit roter folie zu verdunkeln???
denn ich will ja auch was sehen!



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1050

Beitrag von Kottan » 25. September 2009, 22:37

und noch was

a) Das sind zwei absolute FAQ-Fragen. Siehe z.B. dort Punkt 2.4.
b) Eigene Beiträge kann man editieren. Also gibt es keinen Grund für zwei Postings.
c) Bitte auf Rechtschreibung achten!

Jan



Benutzeravatar
Gentleman
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 1. August 2009, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1051 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gentleman » 25. September 2009, 22:51

Sind Formica (Raptiformica) sanguinea eigentlich leicht zu halten?



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1052

Beitrag von Chrischan42 » 26. September 2009, 11:10

Hallo _fene_!

Mit ein bisschen Selbstinitiative wärst du sicher schneller auf ne Antwort gestoßen, doch will ich dir trotzdem kurz Hinweise geben.

Formica fusca gründet claustral, brauchste also nich füttern. Das wird erst nötig, wenn der erste Nachwuchs da ist.
Wegen roter Folie: Teils ist es sinnvoll, teils zweckfrei. Rote Folie macht nur bei rotblinden Arten Sinn, da sie das rote Licht nicht wahrnehmen und es ihnen dunkel erscheint, obwohl du noch etwas sehen kannst. Ob Formica fusca rotblind sind kann ich dir jetzt nicht sagen. Da schaust du am besten selbst mal nach, oder wartest auf jemanden mit Erfahrung.

Zu Formica fusca schaue mal hier, oder hier.

Ich hoffe, du hast das Einsteiger-FAQ mal gelesen? Wenn nicht, ich empfehle es dir! Hier kommst du hin.

@Gentleman: Auch du seist darauf hingewiesen, dass Selbstinitiative nicht weh tut.
Formica sanguinea ist im Antstore mit der Haltungsklasse 2 ausgepriesen, das bedeutet soviel, dass du im Ameisenhalten ein Grundwissen mitbringen solltest und dich schon mal an einer leichten Art versucht hast, die auch gut gediehen ist.
FĂĽr solche Fragen empfiehlt es sich immer mal bei antstore.net oder dem Ameisenwiki vorbei zu schauen.

@Kottan: Meinste nich auch, dass du die Zeit, die du in das Verfassen deiner Nörgeleien gesteckt hast, nicht lieber in ein paar nützliche Zeilen für _fene_ investieren könntest? <-- nur mal ein Denkanstoß.
Zumindest hättest du den ein oder anderen passenden Link setzen können. Zumal fene laut Angabe erst 12 ist und sich mit den weiten des Netzes vielleicht noch nicht so auskennt, bzw. noch nicht weiß, was alles an Wissen in ihm steckt.
Ich finde sone Hinweise immer sehr zweckfrei und nicht gerade hilfreich.
Des Weiteren könnte sich _fene_ dadurch auch verarscht vorkommen. Klar ists besser, wenn faule user doch etwas mehr Selbstinitiative zeigen würden, da gebe ich dir recht, aber diese beiden Minifragen sind doch das nicht wert, oder?

Bis dahin, viele GrĂĽĂźe, Chris

Edit: Zur roten Folie. Nimm nicht irgend eine rote Folie, sondern am Besten rote Farbfilterfolie. Google mal danach, da gibts viele Angebote. Ob ne Folie wirklich nur rotes Licht durchlässt kann man leicht prüfen: Schaue durch sie hindurch auf eine bunte Fläche. Kannst du andere Farben bestimmen, so ist die Folie kein echter Rotfilter. Denn ein echter Rotfilter verfälscht andere Farben, bzw. sie erscheinen gräulich bis schwarz. Auf jeden Fall lässt sich die Farbe nicht eindeutig bestimmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chrischan42 fĂĽr den Beitrag:
Ant-Venture


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1053

Beitrag von Kottan » 26. September 2009, 11:24

Hallo!

Klar ists besser, wenn faule user doch etwas mehr Selbstinitiative zeigen wĂĽrden, da gebe ich dir recht, aber diese beiden Minifragen sind doch das nicht wert, oder?
Doch, gerade in diesem KFKA-Thread, der ja eingerichtet wurde der Effizienz wegen. Wenn da wiederholt kein BemĂĽhen zu erkennen ist, muss man sich eben verweigern (und immerhin habe ich eine konkreten Punkt im FAQ benannt). Die Leute zuvorkommend zu bedienen, fĂĽhrt doch nur dazu, dass sie ihren Stil beibehalten.

Schönen sonnigen Samstag,
Jan



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1054

Beitrag von Chrischan42 » 26. September 2009, 11:50

Jo, du hast schon recht, Kottan. Aber gerade bei jungen usern sollte man doch mal ein oder zwei Augen zudrücken. Zumal sie evtl. entsprechende Seiten noch nicht kennen. Andererseits darft du angehende Teenager nicht unterschätzen. Wenn die Hormone erstmal sprudeln, dann äußert sich das meist in Ungeduldigkeit.
Unser bestes Beispiel ist doch unser grĂĽner Leguan. :spin2:

Aber wir sollten das hier nicht nochmal breit treten. Trotzdem bin ich offen fĂĽr jegliche Kritik, ob positiv oder negativ.

Bis dahin, wĂĽnsche ebenfalls einen sonnigen Samstag, Chris
(Ich hab leider nich viel von ihm, muss bĂĽffeln *brech*)


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Silke
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 1. Mai 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1055 Blattschneider

Beitrag von Silke » 26. September 2009, 17:06

Danke

Der Platz ist bei uns nicht das Problem, wir sind beide tief im Hobby(Terraristik) verwurzelt.
Verständnis für den Splin des Anderen ist auf beiden Seiten gegeben.
Wir vereinigen zusammen etliche Terrarien und zig Insassen, mit mehr und auch weniger PlatzansprĂĽchen.
Aber wie gesagt, die Armeisenart wäre erst Zukunftsmusik.
Nur wenn der Pilz stinkt, bräuchte ich mich nicht weiter informieren.
GruĂź
Silke


Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1056 Pharaoameisen

Beitrag von Clypeus » 27. September 2009, 16:40

Was sind die anatomischem Merkmale von Temnothorax und Monorium pharaonis?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“