User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda Haltungsbericht

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#17 AW: Camponotus ligniperda Haltungsbericht

Beitrag von Intro » 27. September 2009, 19:08

Ja, aber würde eine 30*20*20 Arena für zwei Jahre reichen.



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Camponotus ligniperda Haltungsbericht

Beitrag von Jacky » 28. September 2009, 12:47

Theoretisch ja aber praktisch entspricht das in keinster Weise natürliche Bedingungen da der Auslauf für so große Tiere in so einem Minibecken sehr eingeschränkt ist. Du gehst dann den falschen Weg, zuerst so klein wie möglich um dann alsbaldig erweitern zu müssen?! Besser wäre gleich etwas größer damit eine Erweiterung erst nach einiger Zeit notwendig wird.

@Amnoa
Es gehört zwar nicht hier rein aber dennoch zur Erklärung:
Ich bin von einem 60x30x20 Glasbecken ausgegangen, davon war ja die Rede. Bei so einem Becken wird ein Verpackungszuschlag von €9,90, beim dazu passenden Deckel €3,90 verrechnet.
Legt man diese beiden in den Warenkorb mit Versandadresse nach Österreich wird ein Gewicht von 14,99KG und ein Versandbetrag von 20,52 Euro angegeben. (Mit GLS24 €71,40!!)
Rechnet man alles zusammen kommt man auf 34,32 Euro, also etwa 35 Euro wie ich in meinem vorherigen post geschrieben habe.

Gruß, Jacky



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#19 AW: Camponotus ligniperda Haltungsbericht

Beitrag von Intro » 28. September 2009, 14:32

Wie lange würde so ein großes Becken denn reichen. Das reicht doch für immer, oder?



Amnoa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 13. August 2009, 00:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20

Beitrag von Amnoa » 28. September 2009, 20:54

Hallo Jacky,

achso, aber dann wird man echt total verarscht, sorry für den Ausdruck, denn ein Glasbecken, auch mit Deckel wiegt auch mit Verpackung niemals 15 kg. Ich hab fünf Becken bestellt und selbst die haben nicht soviel gewogen!

Den Zuschlag zahlt man nicht nur nach Österreich, ich denke alles in allem kostet es nach Österreich vielleicht 10 Euro mehr als nach Deutschland, aber insgesamt ist es natürlich schon teuer.

Bei mir in der Zoohandlung nebenan verkaufen sie die Becken etwa zum gleichen Preis wie beim antstore, nur ohne Porto eben. Echt praktisch!

Liebe Grüße von Amnoa



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#21 AW: Camponotus ligniperda Haltungsbericht

Beitrag von Intro » 20. Oktober 2009, 17:46

Hallo nochmal. Ich habe mir soeben ein Hygrometer und ein Termometer für mein Formicarium gekauft. In letzter Zeit gab es bei mir im Bodengrund wiederholt Schimmel. Der Bodengrund ist Terrarienerde von Zoo & Co. Soll ich als Einstreu Sand nehmen. Die LF im Becken beträgt 68%. das ist doch zuviel. Vielleicht sollte ich in Zukunft sand verwenden, oder? die LF steigt immer weiter.

PS:Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit absenken und den Schimmel bekämpfen? Die Temperatur beträgt 21 °C. Die Feuchtigkeit im Nest geht nicht Messen, da kein Platz fürs Hygrometer ist

Ich danke schon im voraus!



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#22

Beitrag von Intro » 21. Oktober 2009, 22:13

Ich brauche eure Antworten! Ich würde gern wissen, was ich machen kann und ob ich Terrariensand verwenden kann und ob dass jemand macht.

Ich versteh nicht, warum mir keiner antwortet. Ich habe doch Bilder gesehehn von Formicarien mit Sand. aber ich weiß nicht ob das geht!



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#23 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Intro » 28. Mai 2010, 14:00

Hallo.
Ich möchte allgemeine Camponotus ligniperda (ligniperdus?!?) Fragen nicht ´mehr in meinem Ytongthread stellen. Außerdem weiß ich, dass dieser Thread bei Camponotus ligniperdus Haltern beliebter ist.
Also als erstes mein Haltungsparameter: LF( Hygrometer am Kies):ca.70%(werde Änderungen mitteilen) Temperatur(Thermometer am Kies):22°C(auch hier werde ich über mögliche Änderungen berichten.

Kolonie gekauft beim Zoo&Co in Österreich. War ein spontaneinkauf, ich wusste damals noch nicht, was es bei der Ameisenhaltung alles zu beachten gilt.
Fütterung: am Anfang nur Honig, Insekten nur wenn die
Fliegen daheim lästig waren.
Seit einiger Zeit mit Heimchen, die unter heißem Leitungswasser überbrüht werden und erschlagenen Fliegen. In der letzten Zeit kaum Proteine angenommen.

Nest: Ytong ganz mit Sand (Flussbettsand) gefüllt. War ne schlechte Idee, ich weiß.
Im Moment sind sie in einem RG. Bilder im Thread mit dem namen: "Winterquartier für Blabbis Camponotus ligniperda.

Kolonie noch recht klein, da einige Arbeiterinnen in der Wasserschüssel ertrunken sind.

Arbeiterinnen: ca. 15


Mein eigentliches Problem: Keine Brut. Könnt ihr mir sagen, was denen fehlt, außer, dass die LF zu hoch ist. Das Formicarium ist sicher groß genug. Es ist 40*30*20cm groß mit einer Abdeckung aus Metallgitter und Glas (die vom Antstore).

Danke schon im voraus für eure Hilfe!!!



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#24 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von NIPIAN » 28. Mai 2010, 14:21

Hoi,


da alle Imagines und die Gyne in einem RG sind:
RG (mit Wassertank) ab in ein kleines Plastikschächtelchen (z.B. F*r*e*o-Schachtel). Dazu einen Kronkorken mit einem kleinen Tropfen Honig. Alle 3 Tage am Abend ein Insekt. Wenn Du abbrühst, dann mit kochend heißem Wasser.
Ansonsten: Dunkel, keine Erschütterungen, Neugierde runterfahren. 2 Wochen warten.

Der Sinn der Box: Kolonieduft kann sich verstärken.

Wieviele Imagines sind noch übrig? Editier Deinen Beitrag darüber, dann gibt das hier nicht 10 Einzeiler.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“