Gestern wollte ich in meinem Garten etwas lehmzersetzte Erde und Tanennadeln holen, um meiner kleinen Myrmica (cf.) rubra Kolonie (
Durch eine Nische des Hauses kommt an einer Stelle im Garten kaum bis keine Sonne hin, trotzdem kontrollierte ich den Sommer über, ob sich nicht doch eine
Nun gut, gestern schaute ich wieder mal drunter und entdeckte eine kleine Ameise von ca. 5mm. Da sie alleine war ohne Gefolge viel sie mir auf. Ihre Tarnung jedoch war nicht von schlechte Eltern. Sie legte sich auf die Seite und rollte sich zusammen. Die Dame hatte somit nur eine visuelle Größe von ca. 2mm. Sie war auf dem dunklen Boden kaum auszumachen. Mit einer kleinen Tannennadel versuchte ich sie vorsichtig hoch zu heben und in mein Gefäß zu befördern. Keine Leichte Aufgabe! Immer wieder flüchtete sie unter Versteckmöglichkeiten, zwar nur sehr langsam aber ich wollte das Tier ja auch nicht verletzen, dann legte sie sich wieder auf die Seite und rollte sie sich zusammen.
Klare Sache, es handelt sich um eine Myrmica Art. Jedoch keine Arbeiterin. Es war tatsächslich eine
Ich werde sie gründen lassen. Über Microgynen ist ja noch nicht viel bekannt. Ich bin gespannt ob wirklich Eier abgesetzt werden. Der Schwarmflug kann nicht lange her sein (wegen kontinuierlicher Kontrolle) und ich bin fest davon überzeugt, dass sie von ein und der selben Kolonie stammen. Ich habe eine Myrmica cf. rubra Kolonie in meinem Garten, welches ca. 6m entfernt, an sonnigen Tagen unter einem Stein ihre
Hier aber erste mal die Bilder:
Die Gynen verstehen sich gut und es sind bis jetzt keine Anfeindungen zu erkennnen. Im Gegenteil sie scheinen sich nicht zu dulten sondern auch zu putzen.
http://ameisenwiki.de/index.php/Myrmica_rubra_%28%3D_Myrmica_microrubra%29
Ich werde hier in diesem Thread weiter über die etwaige Gründung berichten.
Viele Grüße