User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1073

Beitrag von Imago » 30. September 2009, 01:23

Hallo Blabbi! Neuer Nick???


Hallo, da bin ich wieder. Ich wollte nhoch mal Fragen zur Winterruhe von Camponotus ligniperda stellen. Ihr habt mir ja geraten den Schlauch abzutrennen und mit Watte zu verschlieĂźen.


Ameisen nisten im Schlauch?

Auf eine Seite des Schlauches ein präpariertes Reagenzglas stecken, die andere Seite des Schlauches mit Watte verschließen fertig!

LG Imago



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1074 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von nepos » 30. September 2009, 17:17

@14paul: Im Kühlschrank besteht rein hypothetisch immer eine Schimmelgefahr, da sehr viele Sporen dort hinein gelangen können, auch befindet sich oftmals in den Dichtungen viel Schmutz. Zum Glück ist es im Innern eines Kühlschranks oftmals sehr kühl, was sich extrem nachteilig auch die Bildung von Schimmel auswirkt, da die meisten Schimmelpilze eine Mindesttemperatur von 12-15 GRad Celsius benötigen.


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1075 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 30. September 2009, 17:57

Ne Frage ich will mi nächstes Jahr Lasius flavus holen und weil ich sicher sein will, dass mehrere Gynen ein Volk gründen kauf ich mir welche bei Antstore.

Wie viele sollte ich nehmen (weil es kann ja sein, dass sie sich die ersten Arbeiterinnen eine Königin umbringen)???

Haben sie irgendwelche Vorlieben bei der Arena??
So sllte es dnn bei mir hoffentlich aussehen.
http://www.ameiseninfos.de/html/lasius_flavus.html



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1076 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von nepos » 30. September 2009, 18:11



Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1077 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 1. Oktober 2009, 09:58

Also eine Frage hätte ich noch.

Was erhöht meine Chance mehr, dass mehr Gynen überleben:

5 Gynen in einem Rg oder 2 Gynen in einem Rg und 3 Gynen in einem Rg??
7



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1078

Beitrag von Imago » 1. Oktober 2009, 12:20

Hallo 14paul!

Ich verstehe bis jetzt nicht Deine Motivation Lasius flavus Gynen in Pleometrose grĂĽnden zu lassen. Diese Ameisenart vermehrt sich ohne hin schon sehr zĂĽgig und bildet groĂźe Kolonien aus.

Es liegt doch auf der Hand. Je mehr Gynen zusammen gründen, je höher könnte der Verlust an Gynen ausfallen.

In der Natur sind es im Schnitt 1,5-2 Gynen pro Nest.

Diese Zahl hat natĂĽrlich auch ihren Ursprung und ihre Bedeutung.

LG Imago



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1079 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TRIA » 1. Oktober 2009, 17:08

Das funzt eh nicht, wenn sie später zusammen gesetzt werden. Es macht auch keinen Sinn, sie spalten sich in der Natur später, das funzt aber nicht in einer Farm. Du kannst natürlich Glück haben das sie zusammen bleiben, aber warscheinlich ist es nicht.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Valeroni
Halter
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1080 PP-Folie

Beitrag von Valeroni » 2. Oktober 2009, 13:58

Ich hätte da mal eine Frage:
Kann man, für die Verdunkelung der Nester, anstatt PVC auch PP Folie benutzen. Die wird gewöhnlich fürs Büchereinwickeln benutzt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“