Versand

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ameisenspinne
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 18. August 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Versand

Beitrag von Ameisenspinne » 2. Oktober 2009, 16:22

Hallo,

kann mir jmd kurz sagen, wie man Ameisen im RG per Post verschickt. Ich hab schon im Forum gesucht und bin darauf gestoßen:
http://www.ameisenforum.de/tutorials/36337-der-richtige-versand-von-ameisen.html

Leider kommt eine Fehlermeldung, wonach meine Rechte nich ausreichen, um die seite zu sehen.

Ich muss aber ganz schnell meine Tiere loswerden. Wie geht das am besten?



FALLout
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Versand

Beitrag von FALLout » 2. Oktober 2009, 17:56

Machst halt ein ganz normales RG-Nest welches verschloßen ist und packst das in einen kleinen Karton den am besten mit diesen "Flocken" füllst so das das RG in der mitte liegt.



paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Versand

Beitrag von paxi » 2. Oktober 2009, 18:19

Hallo Ameisenspinne!

Noch günstiger geht´s als Großbrief im Luftpolsterumschlag:
RG mit mehreren Lagen Küchenpapier polstern und ab dafür.

Habe so schon Ameisen bekommen (alle wohlauf).
Die Methode hat nach Angaben des Versender bisher immer geklappt.

lg, paxi



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Versand

Beitrag von Boro » 2. Oktober 2009, 18:26

Hallo Ameisenspinne!
Ganz kleine Völker kann man im Rg (dieses in eine kleine Schachtel geben, wie oben beschrieben!) oder auch in einem Stück Aquarienschlauch versenden. Ich verschließe diesen auf beiden Seiten mit einem Naturkorken, der in der Regel etwas luftdurchlässig ist. Trotzdem bohre ich mit einer Ahle noch zusätzlich winzige Löcher in den Schlauchteil. Innen wird etwas feuchtes Moos eingelagert, es gibt Feuchtigkeit ab und verhindert, dass die Ameisen beim Transport herumgeworfen werden. Dieses Schlauch-Nest kommt dann in einen größeren, gefütterten Briefumschlag und geht ganz normal als Brief zur Post. Kein Mensch weiß, was drinnen ist und der Schlauch ist unzerbrechlich, kann nicht geknickt werden und man könnte sogar draufsteigen ohne dass den Ameisen was passiert.
Das geht natürlich nur bei kleinen Völkern - je nach Größe - mit der Königin und ein paar Dutzend Arbeiterinnen.
L.G. Boro



Benutzeravatar
böse Miezekatze
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 3. Mai 2009, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Versand

Beitrag von böse Miezekatze » 12. April 2010, 11:40

Hallo!

Dazu habe ich auch mal eine Frage.
Muss ich beim Versand der Ameisen (Lasius cf. niger) auf einen bestimmten Fütterungsstatus achten?
Ist es evtl. besser sie vorher nochmal gut zu füttern, damit sie genug Reserven für die Reise haben oder ist es sogar besser sie nur wenig vorher zu füttern?
Gibt es da evtl. Wissen und Erfahrungen?

Währe dankbar für jede hilfreiche Antwort :o


LG, Miezekatze



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6 AW: Versand

Beitrag von christian » 12. April 2010, 14:29

@Miezekatze: Während des Versandes habe ich ihnen bisher nur Wasser (im Tank) und etwas Erde mitgegeben. Die Erde ist für den Fall, dass der Tank während der "Fahrt" undicht wird und die Ameisen ihn per Selbsthilfe verschließe können. Vorher gab es bei mir immer etwas Zuckerwasser und Proteine, allerdings von außerhalb. Die Proteine habe ich wieder entfernt, für den Fall, dass es während des Versandes schimmelt und den Ameisen schadet.

mfG
christian

mfG
christian



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Versand

Beitrag von Sebastian » 12. April 2010, 15:54

Hallo,
Erde ist eine denkbar unpraktische Idee, da sich diese bei Kontakt mit der Watte vollsaugt und dann fährt da im Reagenzglas ein vergleichsweise schwerer Matschklumpen durch die Gegend der Ameisen erschlagen oder unter sich begraben kann.

Gängige Lösung die ich hundertfach angewandt habe ist aus einer Lage eines Toilettenpapiers einen dünnen Streifen (5mm) abzutrennen und diesen in das Glas zu geben.
Daran können Sich die Tiere beim Transport festhalten und die Fallweite bei Erschütterungen ist auch minimiert und gedämpft.

Eine Undichtigkeit der Watte glaube ich nicht dass sie von den Tieren gestopft oder sonstwie selbst aufgehalten werden kann und führt aus eigener Erfahrung im Regelfall zu einem Totalverlust.
Allerdings kam bei mir dieser Fall von 500 Sendungen bei maximal 1ner vor, also sehr sehr selten.

Auf eine spezielle Fütterung vor dem Versand bzw. eben keine Fütterung oder sowas habe ich bei Ameisen noch nicht geachtet. Sollte der Weg aber weit sein ist es natürlich ratsam die Tiere davor nicht Hungern zu lassen.

Feste Nahrungsreste / Futtertiere fangen gerne und schnell zu schimmeln an, oder verhalten sie wie der oben erwähnte Klumpen Matsch, da sollte sich also nichts im RGL befinden.

Grüße Sebastian


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#8 AW: Versand

Beitrag von christian » 12. April 2010, 16:09

Also, ich meinte natürlich keine großen Mengen an Erde, sondern vielleicht ein halber Fingerhut voll. Es sind auch nur kleine Krümel, die mit ziemlicher Sicherheit keine Ameisen erschlagen können.
Eine Undichtigkeit der Watte glaube ich nicht dass sie von den Tieren gestopft oder sonstwie selbst aufgehalten werden kann


Das ist meine Erfahrung. Siehe z.B. auch bei einem Zuckerwassertropfen, der etwas zu groß geraten ist. Nach einem Tag ist der komplett mit Substrat zugestopft, also warum nicht auch bei zu feucht werdender Watte?

mfG
christian



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“