Beitrag
von Frank Mattheis » 3. Oktober 2009, 10:23
He Sajiki, ist das eine Vespa orientalis in Deinen Avatar? Wunderschöne Hornissen mit sehr klarer Zeichnung...
Das mit dem Zuckerwasser kann man machen. Nur bei zu starker VerdĂĽnnung wird es auch fĂĽr die Hornissen uninteressanter. Der "Ăśberfall" der Bienen war ja auch kein wirkliches Problem, hat die Hornissen nur etwas irritiert.
Mit der anderen Tränke, die ich nun wieder verwende mit engeren Zugang zum gelösten Zucker hat sich das mit den Bienen nun auch wieder erledigt. Die Tränke ist fast ständig von Hornissen besetzt, die Bienen haben keine Chance mehr, an den Zucker heranzukommen und werden, wenn sie zu frech sind, weggefangen.
So schafft es nun auch kaum noch eine Biene, sich mit Zucker vollzutanken und zu Hause dann zu schwänzeln, es kommt also nicht mehr zu Massenanstürmen.
Komisch, mein Foto, das ich letzten hochlud mit den Hornissen und den naschenden Bienchen ist wieder in den Weiten des AF oder des WEBs entschwunden. Nun wollte ich es erneut hochladen, wie empfohlen ĂĽber pic mirror.
Und siehe da, einfach grossartig...
Cannot find "http://picmirror.de/index.php/ameisenforum/"
DNS Error - Server cannot be found
LG, Frank.