User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hornissen im Beobachtungsnest.

Themen ĂĽber andere Insekten und Spinnentiere.
Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#73 AW: Hornissen im Beobachtungsnest.

Beitrag von Frank Mattheis » 28. September 2009, 17:55

Genau, Lord Helmchen...:)
Aber zu dem Zeitpunkt, als ich das Foto aufnahm, hatten die Hornissen schon etliche Bienen erbeutete und überhaupt keinen Bedarf mehr. Sie waren nun einigermassen ratlos, denn die "gebratenen Tauben" flogen ihnen weiter zu, nur hatten die Hornissen einfach keine Verwendung mehr für sie. Ausserdem blockierten die Bienen die Zuckertränke, was auch einen gewissen Unmut bei einigen Hornissen zur Folge hatte. Diese Hornissen versuchten die Bienen zu vertreiben, verletzten auch viele von ihnen, waren aber insgesamt angesichts der Übermacht der nachdrängenden Bienen an diesem Tage hilflos.

LG, Frank.

Ameise1
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Ameise1 » 28. September 2009, 19:05

Wie die Natur so spielt.^^
Aber diese schöne Zeit neigt sich dem Ende zu (zumindest dieses Jahr) :furchtbartraurig:

Frank Mattheis
Halter

#75 AW: Hornissen im Beobachtungsnest.

Beitrag von Frank Mattheis » 28. September 2009, 19:43

Stimmt leider, Ameise1.
Das macht mich auch immer etwas melancholisch, wenn ich jetzt im spätsommerlichen Sonnenlicht diesen schönen Grosswespen zuschaue.
Aber es kommt ein neues Jahr, ein nächster Frühling mit einer anderen jungen Hornissenkönigin..:)

LG, Frank.

Ameise1
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Ameise1 » 28. September 2009, 22:45

Ja aber man weis nie ob sie sich wieder den eigenen Garten aussuchen.:(

lg

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Sajikii » 2. Oktober 2009, 22:59

Ob man es glauben will oder nicht, die Honigbiene hat einen perfekten Geruchssinn und findet schnell mal süße Trinkquellen. Dies führt meistens dann zur Räuberei, dann spricht man von Raubbienen, die von mehreren Völkern kommen können. Sowas spricht sich auf jeden Fall schnell herum. Schlecht ist nur, dass die Räuberei dazu führen kann, dass Krankheiten oder Varroa-Milben unter den Honigbienen übertragen werden können, was wiederum natürlich alles andere als gut ist.

Am Besten das nächste mal das Zuckerwasser noch mehr mit Wasser aufmischen, denn dann wird es für die Bienen uninteressant.

Tja, die Honigbienen sind eben extrem gierige Viecha ;).

LG

Frank Mattheis
Halter

#78 AW: Hornissen im Beobachtungsnest.

Beitrag von Frank Mattheis » 3. Oktober 2009, 10:23

He Sajiki, ist das eine Vespa orientalis in Deinen Avatar? Wunderschöne Hornissen mit sehr klarer Zeichnung...
Das mit dem Zuckerwasser kann man machen. Nur bei zu starker VerdĂĽnnung wird es auch fĂĽr die Hornissen uninteressanter. Der "Ăśberfall" der Bienen war ja auch kein wirkliches Problem, hat die Hornissen nur etwas irritiert.
Mit der anderen Tränke, die ich nun wieder verwende mit engeren Zugang zum gelösten Zucker hat sich das mit den Bienen nun auch wieder erledigt. Die Tränke ist fast ständig von Hornissen besetzt, die Bienen haben keine Chance mehr, an den Zucker heranzukommen und werden, wenn sie zu frech sind, weggefangen.
So schafft es nun auch kaum noch eine Biene, sich mit Zucker vollzutanken und zu Hause dann zu schwänzeln, es kommt also nicht mehr zu Massenanstürmen.

Komisch, mein Foto, das ich letzten hochlud mit den Hornissen und den naschenden Bienchen ist wieder in den Weiten des AF oder des WEBs entschwunden. Nun wollte ich es erneut hochladen, wie empfohlen ĂĽber pic mirror.
Und siehe da, einfach grossartig...

Cannot find "http://picmirror.de/index.php/ameisenforum/"

DNS Error - Server cannot be found

LG, Frank.

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#79 AW: Hornissen im Beobachtungsnest.

Beitrag von PHiL » 3. Oktober 2009, 14:25

Hi,

Jup, picmirror ist momentan down. Keines der Bilder, die dort hochgeladen wurden, sind verfĂĽgbar.

GrĂĽĂźe, PHiL

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#80 AW: Hornissen im Beobachtungsnest.

Beitrag von Sebastian » 3. Oktober 2009, 17:09

bei picmirror wurden Fotos hochgeladen die Rechtlich geschützt waren und drum wurde die Seite vorübergehend vom netz genommen. Der Freitschalteprozess ist schon wieder in Gange, ich hoffe das anfang nächster Woche alles wieder da ist. Für die Zukunft werden wir dann vorsorgen dass soetwas nicht nochmal passieren kann.

Ordo ab Chao

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“