User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hornissen im Beobachtungsnest.

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
donbilbo
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von donbilbo » 4. Oktober 2009, 08:58

Da kann man nur vorsorgen, indem man mit dem Server ins Ausland abwandert und das Impressum unterschlägt.
In den USA hast du zB. DMCA Takedown Notices und wenn du dem als Administrator nachkommst ist alles in Butter, da wird niemand für den Mist seiner Kunden verknackt zbw per Abmahnungen ruiniert wie hier.
Bin ich der einzige bei dem die Zitierfunktion auch nicht klappt?

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Sajikii » 4. Oktober 2009, 13:05

donbilbo @ Musste gerade feststellen das sie bei mir auch nicht funktioniert.

Frank @ Richtig! Ich war kürzlich in Griechenland und konnte das erste mal diese Hornisse beobachten. Ich fasse meine Worte kurz: Reinste Faszination! ;)

LG

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#83 AW: Hornissen im Beobachtungsnest.

Beitrag von Frank Mattheis » 4. Oktober 2009, 18:47

Kenn ich, Sajiki, diese Faszination.
Die Orientalischen Hornissen sind wirklich wunderschön und etwas eleganter im Flug wie auch im Körperbau. Dabei auch sehr friedlich, wie ich immer fand und leider manchmal recht scheu.

LG, Frank.

Der Flo
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Der Flo » 5. Oktober 2009, 18:00

Hallo,
da ich gerade durch Zufall hier auf den Beitrag gestoßen bin, wollte ich mal ein paar Fragen zu dem Thema loswerden.

Muss aber gestehen, dass ich mir die 9 Seiten nicht komplett durchgelesen habe.

Zu meinen Fragen, auf "unserem" Hundeplatz haben wir auch ein Hornissennest, was ich aber schon mehr als beachtlich groß finde. Es ist ~50cm in der Länge und hat bestimmt einen Durchmesser von 25cm.

Wie groß bauen die Guten ihre Nester?

Zweiteres, ist es normal das die irre viel Dreck machen, der dann auch noch wie hulle stinkt? :)

Gruß Florian

Ameise1
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Ameise1 » 5. Oktober 2009, 18:11

Hallo Der Floh. Dies ist eig. eine normale Größe. Sehr viel größer werden sie auch nicht. Und das mit dem Dreck ist normal. In dem Dreck befinden sich vorwiegend Urin, Kot und tote Larven. Der Gestank ist vor allem vom Urin. Der stinkt wie Hölle.^^

lg Martin

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 6. Oktober 2009, 17:00

Wie lockt man Hornissen in ein Nest, Ameise1? Fände sowas auch toll im Garten... vielleicht für nächstes Jahr.

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#88 AW: Hornissen im Beobachtungsnest.

Beitrag von Frank Mattheis » 6. Oktober 2009, 18:56

Hornissen bauen ihr Nest selbst, man muss sie dort nicht hineinlocken, Ameise611. Die Königin sucht im Frühjahr einen ihr geeignet erscheinenden Standort und beginnt dort mit dem Bau eines Anfangsnestes. Bei den hier gezeigten Hornissen habe ich das beschrieben, auch das Umsetzen des Anfangsnestes (...innerhalb der Hornissenkönigin gewählten Laube) an einen besseren Standort durch mich. Grundsätzlich sollte man davon aber die Finger lassen, Hornissen stehen in D unter strengen Artenschutz.
Man kann den Hornissen aber geeignete Nistkästen und -möglichkeiten anbieten. Im Frühjahr sind relativ viele Königinnen auf der Suche nach guten Nistplätzen. Da Hornissen mit Vorliebe in oberirdischen Baumhöhlen siedeln, werden dann oft in Ermangelung solcher die zu kleinen Meisenkästen o.ä. besiedelt.
Es gibt Bauanleitungen zu Nistkästen, entsprechende Links für und alle möglichen Informationen zum Thema auf der Seite Hornissenschutz.de und auf anderen Seiten, die sich mit Hornissen befassen. Einfach googeln.

LG, Frank.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“