Glasarena für 2 € mit Deckel 13 x 18 x 12 cm!

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Danan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 14. Juli 2009, 10:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 super

Beitrag von Danan » 7. Oktober 2009, 17:57

halloa Imago,

klasse Idee. Ich habe genau das gleiche gemacht und das Glas auf den Boden gefeuert sorry ich hatte keine Geduld für so etwas.
Mhm, zu den Fugen kann ich auch noch etwas beisteuern... ich besitze ein Fugenkit ,den gibt es für wenige Euronen und man zieht Nähte wie ein Profi.

Ich habe damit 24 Fenster an einem Abend ausgebessert. Nie wieder Fugen ohne solch einen Kit .

Viele krabbelnde Grüsse Danan


Halte Myrmica rubra Kolonie, Lasius niger - Königin(Gründungsphase) und eine Manica rubida (Problemkolonie)ausgewildert ,2x Camponotus ligniperda - Gründungskolonie en

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Imago » 7. Oktober 2009, 18:05

Hi Danan!

Ja, ich kenne diese Teile, hatte mich auch danach umgesehen. Nachteil des Ganzen, ein so ein Teil (aus weichem Plastik) kostete 3,29€. Es gab auch eine Tüte mit 5 solchen Teilen darin für 5 und ein paar zerquetschte Euros, mit denen konnte man dann mehrere Arten von Fugen ziehen. Ist bestimmt eine gute Sache, nur kommt man bei einem solch kleinen Becken, kaum richtig an die Fugen dran.

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

LG Imago



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von HrSumsemann » 12. Oktober 2009, 23:31

Hey Imago,
sehr cooler Threat! Danke! Wird auch Zeit das ich mal wieder was bastel xD Werde mich die nächsten Wochen mal dranmachen und gucken wie gut das mit diesen dünnen Glasdicken geht, habe mich bisher "nur" an einem Aquarium versucht, die Glasdicke liegt jenseits der 5mm und ist definitiv nicht zu schneiden mit diesen Handschneidern, da gabs keine Chance.

Wie stabil sind denn die Gläser?

Anbei, das Silikon, welches du verwendet hast enthält meines (Halb-)Wissens nach Fungizide und Weichmacher, welche schädlich sind, auch für Insekten und nur sehr langsam ausdünsten. Aquariensilikon enthält die zwar auch, aber ist zumindest Essigvernetzend, und damit wahrscheinlich etwas ungiftiger... allerdings auch weit teurer!

mfg Sumsebrumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Imago » 13. Oktober 2009, 18:28

Hey HrSumsemann!

Dankeschön!

Also, der Vater des Gedanken war wirklich ein günstiges Becken gestalten zu können. Die Glasdicke ist vertretbar, ein größeres Becken würde ich jedoch, mit diesen Bilderrahmengläsern nicht konstruieren wollen, obwohl dieses Glas als Beckeneinheit keinen unstabilen Eindruck macht.

Zu dem Silikon. Ich habe noch nie ein anderes Silikon benuzt. Ich kaufe immer das Günstigste. Eine Kartusche kostet glaube ich 3,29€ oder so. Ich habe schon Nester damit gebaut, Terrarienscheiben ausgewechselt und mit dem Silikon wieder verfugt. Alles ohne Probleme. Sicherlich achte ich auf lange Ausdünstungszeiten von 6-8 Wochen oder mehr.

Viele Grüße
Imago



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von HrSumsemann » 14. Oktober 2009, 12:05

Okay das is dann was anderes. Ich brauche ab und an schonmal Silikon um in besetzten Terras etwas zu reparieren, von daher benutze ich halt lieber das Aquariensilikon. Bei solch langen Ausdünstzeiten geht das aber auch sicherlich klar, denke ich, denn ausgehärtetes Silikon sollte ja auch Nahrungsecht sein, oder?

Aber bevor das hier zu einem Threat über Silikon verkommt, mag ich gern ankündigen das ich heute gucken werde ob ich die kleinen Scheiben/Bilderrahmen bekomme...

mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von Kottan » 14. Oktober 2009, 12:11

Hallo!
Aber bevor das hier zu einem Threat über Silikon verkommt, mag ich gern ankündigen das ich heute gucken werde ob ich die kleinen Scheiben/Bilderrahmen bekomme...
Wenn du größere Formate bei den rahmenlosen Bilderhaltern nimmst, vielleicht ab 18x24 oder so, bekommst du auch merklich dickeres Glas, musst dann aber auch mehr zuschneiden. Und vorsicht: Nicht "anti-reflex" nehmen, sondern "glasklar".

Jan



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 AW: Glas Arena für 2€ mit Deckel 13x18x12cm!

Beitrag von Frank Mattheis » 14. Oktober 2009, 21:48

He Imago, als oller Handwerker :), der auch schon das eine oder andere Bad gefliest hat und dabei auch einige Meterchen Silikonnähte verlegt hat, muss ich nun auch noch einen Tip loswerden. Übrigens habe ich in grauer Vorzeit auch schon mal ein Terrarium zusammengeklebt, recht gross, im Archiv musste es irgendwo noch Bilder geben. Darin lebten Cataglyphis und später Myrmecia. Beim Zusammenkleben desselben bin ich vorgegangen, wie ich es vom Eckverfugen meiner gefliesten Bäder kannte. Natürlich aber muss bei Zusammenkleben des Terrariums die Stosskante der Scheiben mit Silikon belegt werden, das fällt bei Bädern natürlich weg. Es geht also um das saubere Abziehen der Silikonnähte. Wie Du schon geschrieben hast, etwas Spülmittel erleichtert das Abziehen, ergibt am Ende ein sauberes Ergebnis.
Die nach dem Zusammendrücken der Scheiben entstandene Silikonwurst mit Spüliwasser besprühen, dann mit einen geeigneten Gegenstand die Naht abziehen. Auf den besprühten Scheiben hat das überschüssige Silikon nun keine Bindung, kann also sauber abgezogen werden. Es bleibt haften an den Stellen, die es vorher überdeckt hat. Also in den Klebeflächen und in der Kehle der zusammengesetzten Scheibenecke. Zum Abziehen gibt es Silikonspachtel, man kann aber improvisieren, zB. mit den Fingernagelrücken abziehen. Den aber ebenfalls vorher mit Spüli benetzen. Damit das Silikon eben keine Bindung hat bzw. bekommt. Wird sonst ne Sauerei... Man bekommt so (mit etwas Übung..;)) saubere Silikonverfugungen hin.

LG, Frank.



Benutzeravatar
Maki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 30. Juni 2009, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Glas Arena für 2€ mit Deckel 13x18x12cm!

Beitrag von Maki » 15. Oktober 2009, 21:58

Hallo Imago,

da ich auch Handwerker bin will ich nun auch mal meinen Senf dazu geben;)

1. Zum schneiden von Löchern in Glas
Mit einem Handelsüblichen Glasschneider wird das wohl selbst ein Profi nicht hinkriegen und in den Größen die wir benötigen erst recht nicht.
Das macht man mit einem Diamantschleifer oder bei wesentlich größeren Dimensionen mit einer Zirkelartigen Apparatur wie sie gern von Fernseheinbrechern verwendet wird.
Und so einfach wie im Film ist das dann auch nicht.
Man muß mit dem "Zirkel" mehrere Kreise ritzen den äußeren im Durchmesser den man benötigt. Dann wird von der Mitte her das Glas vorsichtig zerschlagen (kann sein das man dazu einen speziellen Hammer braucht) dabei springt das Glas immer bis zum nächsten angeritzten Kreis. (Je mehr Kreise man ritzt um so größer ist die Chance das der Sprung nicht weiterläuft und je größer das Loch werden soll um so einfacher wird´s).
Ich hab schon erfolgreich mehrere Löcher mit meinem Dremel geschliffen.
Dabei beachten:-geringe Drehzahl
-nicht aufdrücken
-und ab und zu etwas Wasser dran damit der Diamantschleifer nicht
ausglüht
Und man sollte einige Zeit und Geduld haben, da je dicker das Glas und je größer das Loch um so länger dauert es ein Loch zu schleifen. Für ein 1cm Loch kann man sicher mit einer halben Stunde rechnen.
Soviel zum Thema Glasschneiden jetzt ist das Silikon dran!

Meines Wissen nach gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Silikon Sorten.
Z.B. Sanitärsilikon enthält wie bereits gesagt Fungizide um wie der Name schon sagt den Pilz oder Schimmelbefall entgegen zu wirken.
Wie sich Fungizide auf Ameisen auswirken weiß ich zwar nicht aber ich denke das Fungizid verhindert nur den Befall des Silikons mit Schimmel.
2. Aquariensilikon ist sicher die beste Wahl da es extra dafür ausgelegt ist und am wenigsten ausdünstet.
3. Billigsilikon ist wie der Name schon sagt so günstig wie möglich hergestellt worden und Zusätse wie Fungizide fehlen, weil das Zeug dann wieder Teuer wird.
Allerdings könnten billige Sillikone auch mehr ausdunsten und man sollte dann das Becken lange ausdünsten lassen.

Und dann gibt es noch Fenstersilikon das hält auch besser auf Kunststoffen weil es eswas klebriger ist. Es ist aber auch das teuerste von allen weil es besonders Witterungsbeständig sein muß.

Ich denke das vom Silikon für die Meisten Ameisenarten keine Gefahr besteht und für besonders empfindliche Arten kann man ja immernoch Behausungen von Antstore benutzen die doch auf jedenfall Ameisentauglich sein sollten.

Zu den Silikonnähten ziehen!
Als erstes muß ich auch die super Idee mit der Spritze loben!
Einfach und präzise warum ist mir das nich längst eingefallen.
So nun mein Gedanke: Bei Becken mit Ameisenbesatz muß das Becken doch nicht zwangsäufig Wasser dicht sein und man muß nicht unbedingt eine Silikonnaht ziehen, es reicht doch die Glasscheiben an den Kanten zu verkleben (Ameisendichtheit vorrausgesetzt).
Und für alle die vom Silikon so wenig wie möglich sehen wollen, ist mein Tipp Alu- oder Kunststoffprofile von außen an die Kanten kleben. Das siht gleich viel professioneller aus selbst für enen Leihen.

Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten und nützliche Tipps geben.

Gruß Maki



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“