User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhethread

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#33 AW: Winterruhethread

Beitrag von NIPIAN » 7. Oktober 2009, 15:45

Hoi,

@Björn S.: Sorry, aber inzwischen verzweifle ich an Deinen Beiträgen in diesem Thread.
Gewöhne Dir bitte an a) zuerst über Dein Problem selbst nachzudenken, bevor Du etwas völlig triviales in kuriose Worthülsen kleidest und b) denke auch über andere Posts und deren Intensionen nach, bevor Du deren Meinung als falsch ansiehst.

Aber nun zum Wesentlichen:

Thermometer in den Keller, Kühlschrank, Thermometer in die Garage/Hütte/Hundehütte etc.

Überwintert wird am Besten dauerhaft bei ~ 4°C (+/- 5°C). Können bei einheimischen Arten durchaus unterschiedlich sein -> SuFu
Kurze Extrematas sind "harmlos", sofern sie selten auftreten. Über Dämmung nachdenken. Über 10°C sollte es nicht sein. Alles darüber sind Experimente von Erfahrenen Haltern.

Also Ameisen dorthin, wo entsprechende Temperaturen am Ehesten gehalten werden können.

Und da Björn S.s Posts den Anschein erwecken, als würden Thermometer anderer User immer dieselbe Temperatur anzeigen... worin besteht dann überhaupt der Sinn dieser Röhrchen? Damit man sich bei Fieber wohler fühlt, nur weil man auf der Seite liegt?! Logischerweise meint Imago das Nutzen des Thermometers indem man hingeht, abliest und beurteilt, ob sich die Temperatur im akzeptablen Bereich befindet.

Im Übrigen sind durchaus andere Geräte üblicher als ein Thermometer im Glasstyle. Da gibts die mit Feder, digitaler Anzeige...

Old Bird
Halter
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Winterruhethread

Beitrag von Old Bird » 7. Oktober 2009, 20:46

Sind Lasuis cf. [color="Red"]n[/color]iger jetzt wohl schon in der Winterruhe?
Bei meinen sehe ich aktuell eher mehr Aktivität.

Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen.

Imago

Beitrag von Imago » 7. Oktober 2009, 20:50

Hi Old Bird!

Die Art heißt Lasius niger!

Hm...ja also bei Lasius niger ist das so eine Sache. Mal gehen sie wohl vorrangig endogen in die Winterruhe, mal wohl auch nicht. Woran das liegt kann ich nicht sagen. Erhöte Aktivität?

Wie sieht denn der Brutstand aus, daran kannst Du die Bereitschaft zur Winterruhe ablesen.

LG Imago

Old Bird
Halter

#36 AW: Winterruhethread

Beitrag von Old Bird » 7. Oktober 2009, 21:04

Ich gucke mal kurz...
Man sieht überhaupt keine Brut weder Eier, noch Puppen, noch Larven.
Eine der ehemals 2 Königinnen liegt tod im Rg die andere sieht lebend aus, aber die versteckt sich etwas unter der Watte.

Imago

Beitrag von Imago » 7. Oktober 2009, 21:09

Hoppla!

Nun gut, also die Damen haben dieses Jahr gegründet!

Die ersten Arbeiterinnen sind wohl da.

Tja keine Brut ist komisch, das gibts bei Lasius niger eigentlich gar nicht. Aber vielleicht sind ja doch Eier, gar kleine Larven vorhanden die Du nicht siehst (an der Watte).

Wie viele Arbeiterin sind es denn aktuel?

LG Imago

Old Bird
Halter

Beitrag von Old Bird » 7. Oktober 2009, 22:02

Ich schätze mal:
So ca. 40 und mehr
Ist es eigentlich normal dass es unterschiedlich große Arbeiterrinnen gibt?

chefkoch1975

Beitrag von chefkoch1975 » 7. Oktober 2009, 22:45

DANKE für die Tipps und Antworten .......:furchtbartraurig:

aber anscheinend bekommt man hier nur Aufmerksamkeit wenn man " Blödsinn" schreibt ....

MfG
Eddi

Imago

Beitrag von Imago » 7. Oktober 2009, 22:50

@OLd Bird!

Lasius niger ist monomorph. Also bildet nur eine Arbeiterinnen Kaste aus und die Arbeiterinnen sind mehr oder weniger gleich groß. In dem ersten Brutschub, welcher alleine von der Gyne herangezogen wird, sind die geschlüpften Ameisen (Imagines) etwas kleiner. Sie heißen Pygmäen.

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“