User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhethread

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Old Bird
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Old Bird » 8. Oktober 2009, 14:21

Danke für die ganzen Infos.
Ich weiß ja dass Lasius niger keine Minor bzw. Major-Arbeiterrinnen hat, deshalb hat mich das gewundert.

Mfg Old Bird

chefkoch1975

Beitrag von chefkoch1975 » 9. Oktober 2009, 23:16

Ist es denn zu viel verlangt das jemand auf eine Frage antwortet ????

bekommt man hier nur Antworten oder Aufmerksamkeit wenn man Mist schreibt ????

kann man nicht wenigstens einem sagen das dieses Problem woanders beschrieben wird ..???

nee man wird einfach übergangen ... dachte das wäre ein extra Thread für Winterruhe sachen ....:mad:

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#43 AW: Winterruhethread

Beitrag von Intro » 10. Oktober 2009, 07:56

@ Chefkoch. Vielleicht könntest du die Kolo ja in ein anderes Rg übersiedeln. Sonst kannst du ja die Watte mit einer Pipete befeuchten. Ich bin mir aber nicht so sicher. Mach noch nichts, bevor ein Erfahrener Halter das hier bestätigt.

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#44 AW: Winterruhethread

Beitrag von NIPIAN » 10. Oktober 2009, 10:23

Hoi,

@Chefkoch: was würdest Du tun, wenn Deine Multi-Vitamin-Flasche geleert ist?
Richtig, Du besorgst Dir eine Neue, oder füllst die Alte wieder neu auf.

Entweder Du präparierst ein neues RG und legst es neben das Alte in eine Arena, oder Du füllst das Alte wieder auf, indem Du per glühendem Nagel ein Loch in den Wassertank hineinschmilzt und mittels Hohlnadel Wasser nachfüllst.

Mittels der ersten Version überlässt Du die Wahl der Kammerbedingungen der Gyne. Ist einfach nur ein Geduldsspiel. Kann zwischen 2 Stunden und 2 Jahren alles dabei sein.

Mittels der zweiten Version umsorgst Du die Gyne liebevoll und gibst ihr etwas von deinen gerade zerkauten Müslikörner in Ameisenmanier zwischen die Mandibel. Aber vorsicht: sobald Du ein Loch im Wassertank hast, kann das Wasser über die Watte schneller in die Hauptkammer fließen (Luftdruck in Wassertank = Aufenthaltsraum). Deshalb nach dem Auffüllen das Loch wieder luftdicht abschließen.

Findet man übrigens per SuFu. "RG auffüllen", "Reagenzglas nachfüllen", "Wassertank leer"...

Valeroni
Halter

Beitrag von Valeroni » 10. Oktober 2009, 18:34

Wäre es eigentlich auch okay, wenn in der Winterruhe im Keller nur 10-15 Grad gewährleistet wären? Ich habe nämlich im Moment keine bessere Lösung.:confused:
Danke schon im Vorraus.

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#46 AW: Winterruhethread

Beitrag von NIPIAN » 10. Oktober 2009, 21:14

Hoi,

kommt auf die Art an, für eine Einheimische ist es mEn zu warm. Die Völker werden wie in freier Natur überwintert.

MfG NIPIAN

Valeroni
Halter

Beitrag von Valeroni » 11. Oktober 2009, 18:56

Ich hab Lasius niger. Könnte ich sie auch draußen mit einem Styroporschutz überwintern? Trotz 0 bis -15 Grad?

Imago

Beitrag von Imago » 11. Oktober 2009, 19:49

Hallo Valeroni!

Klar kannst Du, es kann gut gehen oder nicht. Das Wetter kann man ja nun leider nicht bestimmen. Also letzten Winter waren es auch mal minus 26°C. Die Erdnester von Lasius niger können auch mal bis einen Meter tief unter die Erde reichen. Da wird es nicht so schnell minus 15°C. oder weniger. Ich würde es nicht unbedingt machen, wenn eine andere Option zur Wahl steht.

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“