Ganz neuer Ytong von mir (Camponotus ligniperda)
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
@Gummib4er:
Wieso kurze Ăffnung ?
Bevor du das kontaminierte Modul entfernst, kappst du alle ZugĂ€nge mit den Metalltoren(/-plĂ€ttchen). Dann schlieĂt du noch die verbleibenden Ein-/AusgĂ€nge zum jeweiligen Modul mit den internen PlĂ€ttchen und entnimmst es.
Wenn sich noch Ameisen drin befinden, fummelste die halt raus oder du verscheuchst sie vorher aus dem Modul. Wahrscheinlich weichen sie auch freiwillig, wegen dem Schimmel.
Also ich sehe da kein Problem.
Ein-/Ausgang hat nichts mit dem Nesteingang zu tun! Deshalb können auch keine Ameisen irgendwo hinströmen, wo ich sie nicht haben will.
Ich weiĂ auch, was es heiĂt ein Ytong-Nest zu erweitern, indem man ein gröĂeres baut ^^ Aber mit dem Modulnest ermöglichen sich ganz neue Dimensionen
Sry, bin davon einfach nur begeistert.
/edit: Ich habe mal ein Bild zur Veranschaulichung drangehÀngt (Siehe Beitrag nÀchste Seite)
Wieso kurze Ăffnung ?
Bevor du das kontaminierte Modul entfernst, kappst du alle ZugĂ€nge mit den Metalltoren(/-plĂ€ttchen). Dann schlieĂt du noch die verbleibenden Ein-/AusgĂ€nge zum jeweiligen Modul mit den internen PlĂ€ttchen und entnimmst es.
Wenn sich noch Ameisen drin befinden, fummelste die halt raus oder du verscheuchst sie vorher aus dem Modul. Wahrscheinlich weichen sie auch freiwillig, wegen dem Schimmel.
Also ich sehe da kein Problem.
Ein-/Ausgang hat nichts mit dem Nesteingang zu tun! Deshalb können auch keine Ameisen irgendwo hinströmen, wo ich sie nicht haben will.
Ich weiĂ auch, was es heiĂt ein Ytong-Nest zu erweitern, indem man ein gröĂeres baut ^^ Aber mit dem Modulnest ermöglichen sich ganz neue Dimensionen
Sry, bin davon einfach nur begeistert.
/edit: Ich habe mal ein Bild zur Veranschaulichung drangehÀngt (Siehe Beitrag nÀchste Seite)
- Streaker87
- Halter
/edit: Ich habe mal ein Bild zur Veranschaulichung drangehÀngt
Rote Bereiche können Ameisen nicht erreichen.
GrĂŒne Bereiche können Ameisen erreichen.
Rote Striche = Tore, die geschlossen sind. (Es sind jeweils beide Tore geschlossen, bitte nicht irritieren lassen!)
Rote Bereiche können Ameisen nicht erreichen.
GrĂŒne Bereiche können Ameisen erreichen.
Rote Striche = Tore, die geschlossen sind. (Es sind jeweils beide Tore geschlossen, bitte nicht irritieren lassen!)
- slipher
- Halter
- BeitrÀge: 309
- Danksagung erhalten: 0
...gut...^^ dann wissen wir ĂŒber das Nest in dem es hier drin nicht geht ja jetzt viel bescheid :-D
Mich fasziniert es auch, daher bin ich nicht böse.
Nur ich wĂ€re sehr froh ĂŒber Tipps,
speziell was die position und gröĂe des Wassertankes angeht.
Mich fasziniert es auch, daher bin ich nicht böse.
Nur ich wĂ€re sehr froh ĂŒber Tipps,
speziell was die position und gröĂe des Wassertankes angeht.
- Streaker87
- Halter
Wenn wir schonmal dabei sind: Bilder sagen mehr als tausend Worte ^^
UngefÀhr 1/3 (Höhe) tief. Damit das Wasser nicht sofort versickert Seramis und/oder Watte reinstopfen, dient auch zum Schutz.
Aber mit Seramis/Wolle habe ich an meinem noch nie experimentiert. Ich habe das Wasser stumpf reingegossen. Ergo = Kein Sturzschutz und das Wasser war nach 1 Minute futsch.
Muss mich da auch nochmal informieren.
gruĂ
UngefÀhr 1/3 (Höhe) tief. Damit das Wasser nicht sofort versickert Seramis und/oder Watte reinstopfen, dient auch zum Schutz.
Aber mit Seramis/Wolle habe ich an meinem noch nie experimentiert. Ich habe das Wasser stumpf reingegossen. Ergo = Kein Sturzschutz und das Wasser war nach 1 Minute futsch.
Muss mich da auch nochmal informieren.
gruĂ
- Streaker87
- Halter
\------------------------------------------\
\_____________________________________\
Sry, aber ich verstehe das nicht.
Konnte ich dir mit meinem Bild nicht weiterhelfen? Die blauen Striche sollen zwei 3D Wasser-Tanks darstellen. Die sind nur so schief, weil ich sie deiner Perspektive angepasst habe. Die knicken nach innen weg.
Haste vielleicht das Bild ĂŒbersehen?
Da:
- slipher
- Halter
- BeitrÀge: 309
- Danksagung erhalten: 0
Jap ich verstehe dein Bild.
ist auch sehr gut.
Nur wie weit nach hinten in das Bild rein soll der tank noch gehen cirka.
also Tiefe und LĂ€nge hab ich jetzt verstanden. aber wie breit soll der Schlitz letztendlich sein?
ist auch sehr gut.
Nur wie weit nach hinten in das Bild rein soll der tank noch gehen cirka.
also Tiefe und LĂ€nge hab ich jetzt verstanden. aber wie breit soll der Schlitz letztendlich sein?