soviel ich weiĂ, folgen Myrmecia Arten nicht wirklich einer Duftspur, sondern suchen sich regelrecht durch ihre gute Sicht den Weg zurĂŒck ins Nest. Und genau darin besteht bei mir ein Problem. Ich habe das GefĂŒhl, die Tiere finden den Weg nicht mehr zurĂŒck.
Beschreibung:
Ich habe zwei Terrarien mit einem Schlauch verbunden. Die Lochbohrung des einen Terrariums ist in Bodenhöhe die des anderen Terrariums ist in der Mitte der Glasscheibe also alles andere als in Bodenhöhe.
Ich dachte aber indem ich eine Seitenwand einbaue, weil sie nicht soo gerne an der Glasscheibe entlanglaufen löse ich das Problem. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein.
Suchen pavida immer den Weg zurĂŒck zum Nest in Bodenhöhe? Orientieren sie sich an Lichtquellen (sollte der Weg gut beleuchtet sein) oder soll er schön dunkel sein wie ein Nesteingang?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2m vom eigentlichen Nest egal ob es durch ein Schlauchsystem geht oder nicht den Tieren solche Probleme bereiten kann.
Also was kann Grund fĂŒr diese Problematik sein?
- Lochbohrung in der Mitte des Terrariums?
- zu wenig Licht beim Schlauchanschluss?
- zu viel Licht beim Schlauchanschluss?
- zu weite Strecke vom Nest bis zum Terrarium?
- Brauchen die Tiere eine Gewöhnungszeit an neue Terrarien?
Was kann ich tun?
Eine Idee von mir wĂ€re jetzt die Seitenwand nochmal rauszubauen und dort einen Gang hineinfrĂ€sen, der bis in Bodenhöhe fĂŒhrt und dann das ganze nochmals zu beobachten.
Vorteil an dieser Variante wĂ€re, dass ich eine RĂŒckwand dann auch von zwei Seiten bearbeiten könnte *was meinen Basteltrieb enorm fördert*
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
Aber ob das funktioniert ist eine gan andere Geschichte
Was muss ich tun?
Kann jemand der sich mit der Art gut auskennt vielleicht Auskunft geben?
Ich finde diesen Beitrag auch fĂŒr andere Halter dieser oder Ă€hnlicher Arten sehr sinnvoll, um Lösungen fĂŒr solche Probleme zu finden.