Winterruhethread

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#73 AW: Winterruhethread

Beitrag von chrizzy » 24. Oktober 2009, 13:58

Hey,

ich glaub, du hast gravierende Wissenslücken, was anatomische Bedingungen und Wintervorbereitungen bei Ameisen angeht. Ein paar Minusgrade werden einem Volk kaum den Garaus machen, auch wenn sie nicht so weit unter der Erde leben. Darauf sind sie ausgelegt. Gründe kann man auch selbst im Ameisenwiki nachlesen...

lg, chrizzy



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#74 AW: Winterruhethread

Beitrag von PHiL » 24. Oktober 2009, 14:00

Hi,

übrigens befindet sich Camponoptus ligniperda in der Gründungszeit meißt im Holz, und ist oft der vollen Kälte ausgesetzt.

Grüße, PHiL

EDIT: Sobald es Frost gibt, werden sie in den Keller gestellt, weil sonst der Wassertank gefrieren und platzen könnte.



Benutzeravatar
huenenberg
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 19. August 2009, 11:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#75

Beitrag von huenenberg » 26. Oktober 2009, 19:18

Meine Lasius niger Gyne hat noch nie Eier gelegt! Ich habe Angst das sie ohne Brut in die Winterruhe geht ist das schlimm? Bin gerade bei Ameisen sehr unerfahren. Habe zwar sehr viele Threads gelesen aber keiner hat mich bezüglich nur einer Königin weitergebracht.

Lg



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#76

Beitrag von Imago » 26. Oktober 2009, 19:39

Hallo huenenberg!

Unabhängig davon ob Du die Gyne diese Saison selbstgefangen hast, oder ob Du sie gekauft hast, Brut sollte in jedem Fall vorhanden sein. Du musst die Haltungsbedingungen überdenken.

Es wäre nicht schlimm, wenn die Gyne ohne Brut in die Winterruhe geht!

Es ist für die Gyne eher entlasstent. Hätte sie bereits Brut, (Larven) jedoch keine Erstlingsameisen (Pygmäen), müsste die Gyne diese auch noch durch die Winterruhe bringen.

Für eine Gyne Lasius niger dürfte dies kein Problem darstellen, die Winterruhe sollte sie spielend mit ihren Reserven packen.

Biete ihr aber trotz allem vor der Winterruhe Honig an.

LG Imago



Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#77 AW: Winterruhethread

Beitrag von slipher » 26. Oktober 2009, 21:34

Blabbi bezüglich deiner Frage...
Meine Camponotus ligniperda sind schon seit nem Monat im Kühlschrank am Kuscheln.



Amano
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 1. Mai 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#78 AW: Winterruhethread

Beitrag von Amano » 28. Oktober 2009, 09:41

Huhu, ich hab jetzt auch mal eine Frage. Soweit ich das nun beurteilen kann möchten meine Lasius niger nun auch in Winterruhe gehen. Nur alle paar Tage schaut nocheinmal eine Ameise raus, rennt ein wenig rum, eine hat vor ein paar Tagen sogar nochmal etwas Honig geschlabbert und dann ist halt wieder Ruhe. Wie es ausschaut, haben sich alle auch ordentliche Wintervorräte zugelegt. Sie machen auf mich zumindest einen vollgefressenen Eindruck.
Mein Problem allerdings ist jetzt, dass die kleinen dieses Jahr natürlich nicht ihr Reagenzglas verlassen haben. Ich befürchte allerdings, dass das Wasser vorn und hinten nicht mehr reichen wird. Ich hatte diese Jahr schon ein extra Reagenzglas angeboten, weil das Wasser im Nest a) zu wenig wurde und b) sich schon stark gelblich verfärbt hatte. Nun ist wirklich nur noch ein bemitleidenswerter Rest drinne, und das 2te Reganezglas ist auch zu gut 3/4 leer.

Wie kann ich die kleinen denn nun bei der Ãœberweinterung mit ausreichend Wasser versorgen? Einfach ein frisches Reagenzglas mit Wasser daran anschliesen? Wenn ja, wie klappt dass dann mit der Sauerstoffzufuhr?
Den Stopfen für das alte RG habe ich noch da, könnte es also auch so verschließen wie es geliefert wurde. Sind halt kleine Löcher drinn, wegen der Sauerstoffzufuhr.
Wäre es dann sinnvoll, einfach alle paar Wochen mal nen gut feuchten Wattebausch reinzulegen?

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen. Danke schon einmal im Vorraus!



Benutzeravatar
huenenberg
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 19. August 2009, 11:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#79

Beitrag von huenenberg » 28. Oktober 2009, 10:36

Hab noch ein Frage wo sollte ich eine Lasius niger Gyne überwintern?



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#80

Beitrag von eastgate » 28. Oktober 2009, 11:16

Hallo,

@ Amano
Die Idee, ein neues RG mit Wasser anzuschließen, ist schon ganz gut. Sauerstoffversorgung ist natürlich nicht vorhanden, wenn man das an einander klebt. Aber man könnte beispielsweise auch die RG's via Strohhalm verbinden und, da dieser ja kleiner ist als das RG, den Zwischenraum vom RG zum Strohhalm mit Watte füllen. So sind die RG's verbunden und trotzdem nicht luftdicht verschlossen.
Allerdings kannst du sicher das alte RG einfach noch während der Winterruhe verwenden. Der Wasserverbrauch ist in dieser Zeit mininmal. Notfalls eben wöchentlich kontrollieren und dann erst agieren.

@ huenenberg
Am besten im Kühlschrank. SUFU nutzen :-)

Gruß

eastgate



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“