User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1193

Beitrag von Imago » 1. November 2009, 10:39

Hallo Fr!tz:

Ist dieses Wasser-Gel wirklich so genial wie es aussieht ?


Es bietet natĂĽrlich fĂĽr bestimmte Situationen bestimmte Vorteile, ist jedoch in meinen Augen keine Alltagsoption.
Vorteil/Unterschied zum Wasser:

Ameisen können darin nicht ertrinken
Es verdunstet nicht so schnell/Urlaub


Hallo lordalexalex

meine Messor capitatus hat einen amputierten FĂĽhler.
Macht dass was aus?
Könnte sie sterben?


Nein, sie wird wohl nicht sterben. Handelt es sich um eine Gyne oder eine Arbeiterin?
Die Arbeiterin wird vortan wohl für den Außendienst tätig sein, da eine verletzte nicht mehr ganz vollständige Arbeiterin für das Volk leichter zu entbähren ist. So effektiv wie die Anderen Außendienstler wird sie ihre Arbeit wohl nicht mehr ausführen können, evtl. wird sie auch früher sterben, duftspuren kann sie nicht mehr so effektiv warnehmen, vergleichsweise zu einem Menschen ist sie ein, auf einem Auge blinder Soldat, also klar benachteiligt.

Geht es um die Gyne, wird es keine Auswirkungen haben, die Gyne legt ab einer bestimmten Arbeiterinnenquantität nur noch Eier, alles was die Gyne braucht bekommt sie von den Arbeiterinnen. Ein verkrüppelter Fühler ist demnach kein Problem.

@Clypeus:
Solche Verstümmelungen können schnell bei Verständigungsschwierigkeiten im Nest passieren. Oft werden Ameisen mal gezogen oder weg und hingezerrt, so kann mal eine Solche Verstümmelung auftreten.

LG Imago



Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1194 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von lordalexalex » 1. November 2009, 12:15

Ich frage mich ehrlich gesagt, wie eine gesunde Ameise einfach so einen FĂĽhler verlieren kann. Hast du sie etwa grob behandelt oder so?
Nein.
Sie hatte schon beim Fund diese Verletzung.
Danke fĂĽr die Antworten.

Noch eine kleine Frage:
Welche einheimische Messor Arten gibt es bei uns(Ă–sterreich,Deutschland od Schweiz)?

Lg Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1195

Beitrag von Clypeus » 1. November 2009, 12:34

Laut smaug kommt Messor structor in Deutschland vor- allerdings extrem selten. Ich glaube nicht, dass es in Ă–sterreich und der Schweiz noch andere Mesor Arten gibt.



Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1196 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von lordalexalex » 1. November 2009, 12:43

Weil sich ca. 100 Km von mir entfernt(richtung GroĂźglockner, neben einer MĂĽhle) ein Messor sp. Nest befindet. Sind eher Braun ca 12-5mm groĂź.
Ich war erstaunt weil ich dachte es gibt sie nur in SĂĽdeuropa oder Osteuropa.
Wenn sie z.B schwärmen kann ja keine Paarung sattfinden, da es ja nur selten Nestergibt. Versteh ich es richtig?

Lg Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1197 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 1. November 2009, 17:44

Hallo lordalexalex!
Da verstehst du einiges sicher falsch:
1. 12-5mm, meinst du 1,2-5mm? Das war wahrscheinlich eine Tetramorium sp. Solltest du tatsächlich die erste Größenangabe für richtig halten, wird es sich um eine dunklere Farbvariante von Manica rubida handeln. Die gibt es dort in großer Zahl.
2. In Kärnten (noch dazu im Gebirge) gibt es ganz, ganz sicher keine Messor sp. die gibt es aber in Niederösterreich, Wien und dem nördl. Burgenland (?). Es handelt sich um Messor cf. structor, die vermutlich nicht mit jener im Rheingebiet Deutschlands identisch ist. Die taxonomische Zuordnung ist in Arbeit,
3. Sollte von einer Art nur ein einziges Nest vorhanden sein, kann daraus trotzdem im Laufe der Zeit bei gĂĽnstigen Bedingungen eine Vermehrung stattfinden. Die Inzucht schlieĂźt das nicht aus!
L.G.Boro



Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1198 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von lordalexalex » 2. November 2009, 00:56

Ok,
ich werde Fotos machen, wenn ich das nächste Mal dort bin.
Ich weiĂź...Wollte ich selber nicht glauben, aber als ich Messor in Echt sah, war ich nur erstaunt.

So kann ich es bestätigen.:baeh:

Lg Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Benutzeravatar
FireFly
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 2. November 2009, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1199 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von FireFly » 2. November 2009, 16:19

Ich wollte in dieser Art bauen http://picmirror.de/bild.php/27165_img_1152.jpg und eine Art Bewässerung wie hier schon gezeigt http://ameisenforum.de/technik-basteln/27548-verschiedene-nestbau-anleitungen-faq.html#post144873 mit einer Plastikröhre als Wassertank.

Die Maße sind ungefähr 45x15x5cm.

Ich frag mich jetzt ob das für Lasius niger genügend Platz ist. Und als 2tes ob (sich) bei der oben genannten Variante der Bewässerung die Röhre nicht (komplett) auf einmal komplett leer läuft und alles unter Wasser setzt. Oder ob die Röhre nach und nach das Wasser abgibt? (Dazu) Wie feucht muss das Nest der Lasius niger sein? Muss das Nest zur Hälfte feucht sein oder zu einem Drittel oder sogar komplett befeuchtet?

Gibt es vllt eine bessere Bewässerungsmöglichkeit bei dieser Art des Nestes.

Danke schonmal fĂĽr die Antworten ;)

Lg



Gentleman
Halter
Offline
Beiträge: 136
Registriert: 1. August 2009, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1200

Beitrag von Gentleman » 2. November 2009, 16:30

Also soweit ich weis gibt es im SĂĽd-Westen Deutschlands noch Messor barbarus , dabei bin ich mir aber nicht so sicher.

so nun zu meiner Frage:
Ich weis nicht so recht wie ich dieses YTong Nest bewässern soll.
http://picmirror.de/bild.php/45748_jd500055.jpg
http://picmirror.de/bild.php/45746_jd500054.jpg

die MaĂźe: x 25cm y 16cm z 10cm

ich habe oben ein "kleines" Loch gemacht , doch durch dieses kann dass Wasser irgentwie nicht richtig eindringen.

Ich hatte vor es noch so zu teilen dass die Tiefe nur 5 cm beträgt. könnte ich das Nest dann noch richtig bewässern?


"Der Mensch hat keinen Einfluss auf sich, seine Umgebung macht ihn zu dem, was er ist."
Maximilian S.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“