Große Lehmwespe (Delta unguiculata).
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#1 Große Lehmwespe (Delta unguiculata).
Hallo Leute,
hier Bilder einer schönen und recht grossen solitären Faltenwespe. Die Fotos entstanden in der Nähe von Side, an der türkischen Südküste. Anfangs einige Fotos der Wespe beim Beginn des Baus der Zelle, dann Fotos, die zwei Tage später aufgenommen wurden vom fertigen Bau der aus Lehm gefertigten Vorratszelle.
Die Wespe hatte bereits mit dem Eintrag von Raupen begonnen.
LG, Frank.
hier Bilder einer schönen und recht grossen solitären Faltenwespe. Die Fotos entstanden in der Nähe von Side, an der türkischen Südküste. Anfangs einige Fotos der Wespe beim Beginn des Baus der Zelle, dann Fotos, die zwei Tage später aufgenommen wurden vom fertigen Bau der aus Lehm gefertigten Vorratszelle.
Die Wespe hatte bereits mit dem Eintrag von Raupen begonnen.
LG, Frank.
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Grosse Lehmwespe (Delta unguiculata).
Sehr schöne Fotos von einem imposanten Tier! Die gibt es aber auch in Mitteleuropa, vor allem in den thermisch begünstigten Zonen. Vor einigen Jahren hat sie bei uns im Dachboden ihre Töpfchen gebaut. Sie flog immer sehr geschickt durch das im Sommer stets geöffnete Dachfenster. Dieser Teil des Dachbodens wird dann verdammt heiß, weil er nicht isoliert ist (Ziegel liegen direkt auf den Dachlatten!). Als Baumaterial lege ich im Frühjahr immer einige Klumpen Lehm aus, dieser wird dann auch von anderen Lehm- u. Mörtelwespen als Baumaterial gerne angenommen!
L.G. Boro
L.G. Boro
- Frank Mattheis
- Halter
#4 AW: Grosse Lehmwespe (Delta unguiculata).
Ja, Boro, das ist das Schöne, es gibt in der südlichen Türkei neben südlichen Arten viele, die auch bis nach Mitteleuropa vorkommen. Ich sah zB. sehr viele Taubenschwänzchen.
Diese Wespe ist in der Türkei natürlich häufiger, sie und ihre nähere Verwandschaft mit ähnlichen Gewohnheiten nisten aber auch vereinzelt in Mitteleuropa, in wärmebegünstigten Gebieten.
Oft sind es recht imposante Insekten.
So auch bei den Ameisen. Hier in der Türkei ist Cataglyphis nodus verbreitet, sicher die grösste Art derGattung . Die Art soll über den Balkan bis nach Mitteleuropa verbreitet sein. Die Art dürfte damit das grösste, zumindest aber das thermisch abwechslungreichste Verbreitungsgebiet unter den Arten der Gattung haben. Und dies ohne den Eingriff des Menschen, ohne Verschleppung, Aussetzung etc..
Diese Ameisen leben in der südlichen Türkei in einer subtropischen Region mit heisser Trockenzeit und gemässigt warmer Regenzeit, von hier reicht ihr Verbreitungsgebiet bis in die gemässigten, winterkalten Breiten des östlichen Mitteleuropas mit kontinental geprägten Klima.
Das ist eine erstaunliche Anpassungsfähigkeit bei dieser Art an völlig verschiedene Klimazonen. Wobei man sagen kann, dass diese Anpassungsfähigkeit bereits bei der Ausbreitung der Art innerhalb der Türkei ausgeschöpft wird, im Inland der Türkei ist es im Winter oft noch kälter als in Mitteleuropa. Cataglyphis nodus ist in der Türkei weit verbreitet.
LG, Frank.
PS: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der lateinische Artname stimmt. Ich hab etwas bildergegoogelt, mir schien, dass die Tiere, die ich unter diesem Namen im WEB fand, etwas anders gezeichnet sind. Mit mehr gelben Anteilen als bei der von mir geknipsten Wespe. Wer also einen "richtigeren" Namen findet, darf mich ruhig berichtigen oder korrigieren.
Diese Wespe ist in der Türkei natürlich häufiger, sie und ihre nähere Verwandschaft mit ähnlichen Gewohnheiten nisten aber auch vereinzelt in Mitteleuropa, in wärmebegünstigten Gebieten.
Oft sind es recht imposante Insekten.
So auch bei den Ameisen. Hier in der Türkei ist Cataglyphis nodus verbreitet, sicher die grösste Art der
Diese Ameisen leben in der südlichen Türkei in einer subtropischen Region mit heisser Trockenzeit und gemässigt warmer Regenzeit, von hier reicht ihr Verbreitungsgebiet bis in die gemässigten, winterkalten Breiten des östlichen Mitteleuropas mit kontinental geprägten Klima.
Das ist eine erstaunliche Anpassungsfähigkeit bei dieser Art an völlig verschiedene Klimazonen. Wobei man sagen kann, dass diese Anpassungsfähigkeit bereits bei der Ausbreitung der Art innerhalb der Türkei ausgeschöpft wird, im Inland der Türkei ist es im Winter oft noch kälter als in Mitteleuropa. Cataglyphis nodus ist in der Türkei weit verbreitet.
LG, Frank.
PS: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der lateinische Artname stimmt. Ich hab etwas bildergegoogelt, mir schien, dass die Tiere, die ich unter diesem Namen im WEB fand, etwas anders gezeichnet sind. Mit mehr gelben Anteilen als bei der von mir geknipsten Wespe. Wer also einen "richtigeren" Namen findet, darf mich ruhig berichtigen oder korrigieren.
- Frank Mattheis
- Halter
#5 AW: Große Lehmwespe (Delta unguiculata).
@riverjack hat mir einen Hinweis auf eine wirklich schöne Seite gegeben. Wunderschöne Fotos den verschiedensten Stechimmen. Hier der Link:
http://hymis.de/fotos/pictures/list....us=plus&page=1
Man sieht hier die grosse Variabilität der Grossen Lehmwespe in Färbung und Zeichnung. Also stimmt wohl die Namensgebung.
Schöne Bilder auch anderer, v.a. der staatenbildenden Wespen, wie vespa, Polistes, Vespula neben brillianten Bildern anderer Stechimmen. Anschauen lohnt sich.
Vor allem die schönen Polistes-Arten.
Eine sehr schöne Seite. Danke für den Tip, Heiko.
LG, Frank.
Vervollständigung : Auch schöne Fotos von Ameisen, zB. ein gutes Foto einerKönigin unserer schönsten Waldameise, der Formica truncorum.
http://hymis.de/fotos/pictures/list....us=plus&page=1
Man sieht hier die grosse Variabilität der Grossen Lehmwespe in Färbung und Zeichnung. Also stimmt wohl die Namensgebung.
Schöne Bilder auch anderer, v.a. der staatenbildenden Wespen, wie vespa, Polistes, Vespula neben brillianten Bildern anderer Stechimmen. Anschauen lohnt sich.
Vor allem die schönen Polistes-Arten.
Eine sehr schöne Seite. Danke für den Tip, Heiko.
LG, Frank.
Vervollständigung : Auch schöne Fotos von Ameisen, zB. ein gutes Foto einer