Einheimische polygyne Arten
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Also bleiben nur Formica fusca und Myrmica rubra als polygne Arten übrig? Wie siehst denn mit südeuropäischen Arten aus, gibt es da noch polygyne Arten?
Hat jemand vielleicht einen Größenvergleich zwischen Formica sanguinea, Camponotus ligniperda und Myrmica rubra, damit ich das Größenverhältnis ungefähr abschätzen kann.
Hat jemand vielleicht einen Größenvergleich zwischen Formica sanguinea, Camponotus ligniperda und Myrmica rubra, damit ich das Größenverhältnis ungefähr abschätzen kann.
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#10 AW: Einheimische polygyne Arten
Formica sanguinea
Königinnen : 9 - 11 mm;
Arbeiterinnen: 6 - 9 mm;
Männchen: 7 - 10 mm.
Camponotus ligniperda
Königinnen : 16 - 18 mm;
Arbeiterinnen: 6 - 14 mm;
Männchen: 8 - 12 mm.
Myrmica rubra
Königinnen : 6,5 - 7,5 mm;
Arbeiterinnen: 4 - 6 mm;
Männchen: 4 - 6 mm.
Arbeiterinnen: 6 - 9 mm;
Männchen: 7 - 10 mm.
Camponotus ligniperda
Arbeiterinnen: 6 - 14 mm;
Männchen: 8 - 12 mm.
Myrmica rubra
Arbeiterinnen: 4 - 6 mm;
Männchen: 4 - 6 mm.
-
- Halter
Danke, aber ich meine einen visuellen Vergleich, wie dort http://www.eatenbyinsects.de/ants_vergleich.php
oder
www.ameisenwiki.de/index.php/Ameisenstiche
Damit man es sicher besser vorstellen kann, was die mm-Unterschiede ausmachen.
oder
www.ameisenwiki.de/index.php/Ameisenstiche
Damit man es sicher besser vorstellen kann, was die mm-Unterschiede ausmachen.
Hallo!
Ich kann mich da Smaugs Daten nur anschließen!
Ich halte alle drei Arten. Zu den visuellen Unterschieden (in Worte gefasst):
Camponotus ligniperda sieht gegen alle heimsischen Arten (ausgenommen den heimischen Camponotusarten) enorm groß aus. Meißt sind die Gynen anderer Arten, gerade mal so groß (und meißt noch nicht mal) wie die Arbeiterinnen der Camponotus ligniperda Ameise.Major Arbeiterinnen nicht mal mit einbezogen. Die Erscheinung der Camponotus ligniperda Ameise ist schon beachtlich, wenn ich vorher in die anderen Formicarien schaue und dann zu den Camponotus kommen sie einem gleich doppelt so groß vor, unschlagbar!
Eine Myrmica rubra Arbeiterin ist ungefähr so groß wie der Kopf einerMajorarbeiterin von Camponotus ligniperda.
Für die Augen weniger anstrengend sieht es dann schon bei Formica sanguinea aus. Von dem Habitus her, sind sie auch schon nicht mehr ganz so filligran und im Becken, selbst mit wenig Kontrast schnell auszumachen. Jedoch sind die Arbeiterinnen gerade mal die Hälfte von Camponotus ligniperda Arbeiterinnen. Dennoch sind Formica sanguinea in meinen Augen höchst interessante Ameisen. Gründungsform (mit hilfe von Serviformica Ameisen, mehr geht meißt in der privaten Haltung nicht, Stichwort Raubzüge) sowie deren farbliches Auftreten gefällt mir sehr. Auch der Bewegungsablauf dieser Tiere ist interessant, die Teamfähigkeit ebenfalls.
Mymica rubra ist für mich wegen ihres Giftstachels und der Polygynie und der evtl. der Nestbegattung von Interesse. Auffallend ist der geringe Größenunterschied zwischen Arbeiterinnen undGyne .
LGImago
Ich kann mich da Smaugs Daten nur anschließen!
Ich halte alle drei Arten. Zu den visuellen Unterschieden (in Worte gefasst):
Camponotus ligniperda sieht gegen alle heimsischen Arten (ausgenommen den heimischen Camponotusarten) enorm groß aus. Meißt sind die Gynen anderer Arten, gerade mal so groß (und meißt noch nicht mal) wie die Arbeiterinnen der Camponotus ligniperda Ameise.
Eine Myrmica rubra Arbeiterin ist ungefähr so groß wie der Kopf einer
Für die Augen weniger anstrengend sieht es dann schon bei Formica sanguinea aus. Von dem Habitus her, sind sie auch schon nicht mehr ganz so filligran und im Becken, selbst mit wenig Kontrast schnell auszumachen. Jedoch sind die Arbeiterinnen gerade mal die Hälfte von Camponotus ligniperda Arbeiterinnen. Dennoch sind Formica sanguinea in meinen Augen höchst interessante Ameisen. Gründungsform (mit hilfe von Serviformica Ameisen, mehr geht meißt in der privaten Haltung nicht, Stichwort Raubzüge) sowie deren farbliches Auftreten gefällt mir sehr. Auch der Bewegungsablauf dieser Tiere ist interessant, die Teamfähigkeit ebenfalls.
Mymica rubra ist für mich wegen ihres Giftstachels und der Polygynie und der evtl. der Nestbegattung von Interesse. Auffallend ist der geringe Größenunterschied zwischen Arbeiterinnen und
LG
Hallo!
Camponotus ligniperda istmonogyn . Jedoch wurden auch in der Natur schon Nester mit 2 Königinnen gefunden, welche räumlich von einander getrennt lebten, können also auch oligogyn sein. Eine pleometrotische Gründung ist laut Wikipedia möglich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Braunschwarze_Rossameise
Ich persönlich schätze eine gelungene pleometrotische Gründung als sehr gering ein. MeineGyne war in der Gründungsphase äußerst aggresiv. Ist aber in diesem Zusammenhang auch nur meine Einschätzung unter dem Beispiel einer einzigen Gründung. Demach wohl nicht wirklich ausschlaggebend.
EDIT: Allgemein wird Camponotus ligniperda als monogogyn, selten aucholigogyn beschrieben.
LGImago
Camponotus ligniperda ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Braunschwarze_Rossameise
Ich persönlich schätze eine gelungene pleometrotische Gründung als sehr gering ein. Meine
EDIT: Allgemein wird Camponotus ligniperda als monogogyn, selten auch
LG
- Eaglesword
- Halter
Messor structor ohne Zickenkrieg, während Manica rubida ihre Königinnen räumlich trennen muss.
Dann kommen auch kleine Arten in Frage:
Solinopsis fugax
Tapinoma erraticum kann mono und poly sein
Temnothorax hat mono und- polygyne Arten
Tetramorium moravicum ist ebenfallspolygyn
Eine Art für die Lupe ist Plagiolepis vindobonensis und P. pymaea
Auch wenige Lasiusarten haben mehrereKöniginnen
Dann kommen auch kleine Arten in Frage:
Solinopsis fugax
Tapinoma erraticum kann mono und poly sein
Temnothorax hat mono und- polygyne Arten
Tetramorium moravicum ist ebenfalls