KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- lordalexalex
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hy,
ich habe meinen Messor (cf.) capitatus die Möglichkeit gegeben sich ein Erdnest zu graben, da ich den Eindruck hatte, dass sie sich im RG nicht wohl fühlen.
Am Abend( wann sie Aktiv wurden) wurde angefangen zu graben, dass RG wurde rĂĽcksichtslos zurĂĽckgelassen. (wahrscheinlich wurde es nicht als Nest angenommen, sondern als Versteck).
Es wurden sogar reichlich Körner(und Fischfutter) gesammelt.
Sie kauten sich sogar ein bisschen Brot.
Nach 2 Tage graben war das Nest verschlossen.
Nun meine Fragen:
Berieten sie sich auf den Winterschlaf vor?(habe die Temperatur nur um 2 C° verringert)
Könnte es eingestürzt sein?
Soll ich sie jetzt schon in den Winterschlaf schicken?
Lg Alex
ich habe meinen Messor (cf.) capitatus die Möglichkeit gegeben sich ein Erdnest zu graben, da ich den Eindruck hatte, dass sie sich im RG nicht wohl fühlen.
Am Abend( wann sie Aktiv wurden) wurde angefangen zu graben, dass RG wurde rĂĽcksichtslos zurĂĽckgelassen. (wahrscheinlich wurde es nicht als Nest angenommen, sondern als Versteck).
Es wurden sogar reichlich Körner(und Fischfutter) gesammelt.
Sie kauten sich sogar ein bisschen Brot.
Nach 2 Tage graben war das Nest verschlossen.
Nun meine Fragen:
Berieten sie sich auf den Winterschlaf vor?(habe die Temperatur nur um 2 C° verringert)
Könnte es eingestürzt sein?
Soll ich sie jetzt schon in den Winterschlaf schicken?
Lg Alex
Freue mich auf gute Bewertungen
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
- lordalexalex
- Halter
#1282 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
Noch ne andere Frage:
Wo krieg ich Acrylröhre her?
Lg Alex
Noch ne andere Frage:
Wo krieg ich Acrylröhre her?
Lg Alex
Freue mich auf gute Bewertungen
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#1283 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo lordalexalex!
Messor capitatus ist eine nicht so thermophile Art wie andere mediterrane Arten. Sie kommt ja bis in die Bretagne vor. Ich würde sagen, sie benötigt auf jeden Fall eineWinterruhe , die man ja etwas verkürzen kann (Nov-Febr.) Ob sie sich durch das Eingraben auf die Winterruhe vorbereiten wollen oder nur einfach Schutz suchen, kann man von hier aus nicht beantworten.
Mit Acrylröhre meinst du den Schlauch, oder? Den bekommt man als Meterware bei jedem Baumarkt (Mega-Baumax in Klagenfurt-Lendorf z. B.) Am besten verwendet man ein Material, das auch für Aquarien geeignet ist.
L.G. Boro
Messor capitatus ist eine nicht so thermophile Art wie andere mediterrane Arten. Sie kommt ja bis in die Bretagne vor. Ich würde sagen, sie benötigt auf jeden Fall eine
Mit Acrylröhre meinst du den Schlauch, oder? Den bekommt man als Meterware bei jedem Baumarkt (Mega-Baumax in Klagenfurt-Lendorf z. B.) Am besten verwendet man ein Material, das auch für Aquarien geeignet ist.
L.G. Boro
- lordalexalex
- Halter
#1284 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Danke. Soll ich Fotos machen?
Nein ich meine die plexiglasänlichen Röhre.
Lg Alex
Nein ich meine die plexiglasänlichen Röhre.
Lg Alex
- mixi
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1285 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
hi
@lordalexalex
Bei Anstore gibt es die ziemlich billig.
http://antstore.net/shop/index.php/cat/c109_Roehren-Roehren.html/XTCsid /1a527be206d5fe6958aa438c66caee5d
@Connor
Ich will ein Becken damit bauen mit 3 Wänden aus Holz und einer aus Glas(echt).
mfG
mixi
@lordalexalex
Bei Anstore gibt es die ziemlich billig.
http://antstore.net/shop/index.php/cat/c109_Roehren-Roehren.html/XTCsid /1a527be206d5fe6958aa438c66caee5d
@Connor
Ich will ein Becken damit bauen mit 3 Wänden aus Holz und einer aus Glas(echt).
mfG
mixi
Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger
Messor barbarus | Lasius niger
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Frage:
In welcher Reagenzglas-Größe (Durchmesser) werden die meisten Ameisen von Antstore verschickt?
In meinem Fall: Camponotus ligniperda (vermutlich mit bis zu 10 Arbeiterinnen).
Danke schonmal im voraus fĂĽr eine Antwort!
/edit: Ja hab ich mir schon gedacht. Trotzdem danke
In welcher Reagenzglas-Größe (Durchmesser) werden die meisten Ameisen von Antstore verschickt?
In meinem Fall: Camponotus ligniperda (vermutlich mit bis zu 10 Arbeiterinnen).
Danke schonmal im voraus fĂĽr eine Antwort!
/edit: Ja hab ich mir schon gedacht. Trotzdem danke
- lordalexalex
- Halter
#1287 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hy,
wenn du direkt Antstore fragst, dann sagen sie es dir genau.
Lg Alex
wenn du direkt Antstore fragst, dann sagen sie es dir genau.
Lg Alex
- FireFly
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1288 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich hab meine Lasius niger jz in den KĂĽhlschrank gelegt weils bei uns zu warm wurde im Keller. Da kommt mir eine frage auf.
Bekommen die Ameisen im KĂĽhlschrank genĂĽgent luft oder muss man da iwie nachhelfen?
Hab sie bei 5-8 °C liegen
LG FireFly
Bekommen die Ameisen im KĂĽhlschrank genĂĽgent luft oder muss man da iwie nachhelfen?
Hab sie bei 5-8 °C liegen
LG FireFly