User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion: Sliphers Haltungsbericht: Camponotus spec. (Franz.-Guayana)

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benni
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 75
Registriert: 18. August 2005, 09:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Benni » 20. November 2009, 13:54

Hallo Slipher,

wegen den Pflanzen.
Ohne Werbung machen zu wollen, aber ich lese imme wieder - "woher bekomme ich unbehandelte Pflanzen"

http://www.terrarientechnik.de/index.php/cat/c126_Terrarienpflanzen.html/XTCsid/e0ihb8lad81kfnh20rbh4tg422ur3imm

Ich verwende inzwischen ausschließlich diese Pflanzen fĂŒr mein Tropenbecken. Bei richtiger Luftfeuchtigkeit und Licht wĂ€chst das rasend schnell. Alle paar Wochen muss ich einiges zurĂŒckschneiden.
NatĂŒrlich haben diese Pflanzen ihren Preis. ich gehe da aber lieber kein Risiko ein.

Meine Empfehlung zur schnellen BegrĂŒnung - "Eichenblattficus" Ficus quericifolia.

Gerne kann ich dir auch ein paar Ableger zukommen lassen.
FĂŒr Klettermöglichkeiten sorgt z.B ein schön verzweigter Haselnussbaum. Da kann man auch prima Epiphyten aufbinden.

Du solltest auch nicht den Fehler machen und denken je mehr Einrichtung du hast, desto weniger siehst du. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen dass es eher gegenteilig ist.

Viele GrĂŒĂŸe
Benni



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#10

Beitrag von swagman » 20. November 2009, 20:05

Hallo.

Zeit mich auch mal zu melden.^^

Kann Frank wegen dem Becken nur beipflichten, aber das hab ich dir ja schon zuvor geschrieben. Ein höheres Becken ist bei dieser Art sicher die beste Lösung. Ausserdem lassen sich dort besser Pflanzen einbringen.
Mein Becken ist dicht bepflanz und die Camponotus sind da stĂ€ndig auf den BlĂ€ttern und StĂ€ngeln unterwegs. Ich fĂŒttere die oft auf einem der grĂ¶ĂŸeren BlĂ€tter, ist immer wieder super wie schnell die VerstĂ€rkung rekrutieren.
Hat eine Arbeiterin das Futtertier entdeckt und sich voll gefressen, lĂ€uft sie schnurstracks zum Nest zurĂŒck. Sekunden spĂ€ter kommen dort dann eine Menge an Arbeiterinnen heraus und laufen auf dem Weg der Entdeckerin zum Futter. Und weil das eben so faszinierend fĂŒr mich ist, versuch ich immer ihnen das Futter an möglichst unzugĂ€nglichen Stellen anzubieten. Dann haben sie wenigsten was zu tun und mĂŒssen immer ziemliche Strecken ĂŒber die Pflanzen zurĂŒcklegen.

Was die Pflanzen angeht, da hab ich in diesem Becken auch gekaufte Ficus aus dem Baumarkt reingesetzt. Ich hab nur einfach alle BlĂ€tter abgeschnitten, die Pflanze ausgepflanzt, gut zurĂŒckgeschnitten und grĂŒndlich abgespĂŒlt. Das zugegeben kĂŒmmerliche Ergebnis hab ich dann in das Becken gepflanzt. Innerhalb kurzer Zeit treiben die frisch aus und sind somit "sauber". Zumindest gab es damit noch bei keiner meiner Ameisen Probleme. Auch meine Camponotus erfreuen sich noch immer bester Gesundheit.
Aber solche Ficus haben auch ganz viele Zuhause, da kann man sich sehr leicht Stecklinge von machen. Einfach einen kleinen Zweig abschneiden und in Wasser stellen. Nach einigen Wochen treiben die Wurzeln und man kann sie einpflanzen.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#11 AW: Diskussion: Sliphers Haltungsbericht: Camponotus spec. (Franz.-Guayana)

Beitrag von swagman » 22. November 2009, 15:50

Hallo Marc.

Zur Entwicklungszeit kann ich dir leider nichts sagen. Aber die Entwicklung dauert "gefĂŒhlt" schon etwas lĂ€nger.

Das Nest.
Also, bei meinen konnte ich beobachten, dass die ein dunkles Nest bevorzugen. Rote Folie allein hat bei meinem Bambusnest nicht funktioniert, darum hab ich es noch zusĂ€tzlich abdunkeln mĂŒssen.
Könnte also daran liegen. Zudem dĂŒrfte es den Ameisen nicht gefallen, dass das Nest am Boden liegt. Dann ist ihnen das RG vielleicht auch zu groß. Wie die meisten Ameisen fĂŒhlen sie sich in einem engen Nest sicherer.

Ich wĂŒrde sie aber nicht in das große Becken lassen, solange die Kolonie noch so klein ist. Lieber in einem kleinem BehĂ€lter die Kolonie etwas grĂ¶ĂŸer ziehen.
Vielleicht das RG noch zusĂ€tzlich abdunkeln und deine Neugier einfach fĂŒr 2-3 Monate ĂŒberwinden.

ErnÀhrung.
Meiner Beobachtung nach, können diese Ameisen auch ohne Proteine erfolgreich Brut aufziehen. Wie viele andere Arten auch, fĂŒttern sie die Larven auch mit Kohlenhydrate.
Mein Volk frisst zum Beispiel große Mengen an Zucker- oder Honigwasser und wird sofort unruhig, wenn der Napf leer ist. Dann versuchen sie nach nur einen Tag schon auszubrechen.
Gebe ich dagegen keine Proteine, dauert es erheblich lÀnger bis die Ameisen anfangen verstÀrkt zu furagieren.
Ich hab auch noch nie Ameisen gehalten, die sich derart schnell voll fressen können. Die saugen sich in weniger als einer Minute voll und rennen mit praller Gaster zurĂŒck zum Nest.

GrĂŒĂŸe
Markus



Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
BeitrÀge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Diskussion: Sliphers Haltungsbericht: Camponotus spec. (Franz.-Guayana)

Beitrag von slipher » 22. November 2009, 15:52

Zum Ausbruchsdrang...
Wie sieht das bei dir aus.
HĂ€lt das Paraffin dann trotzdem noch?
Wenn "richtig Action" ist.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#13 AW: Diskussion: Sliphers Haltungsbericht: Camponotus spec. (Franz.-Guayana)

Beitrag von swagman » 22. November 2009, 16:06

Ja und nein.
Da ich sie in einem Terrarium halte, entkommen sie schon hin und wieder aus den BelĂŒftungsgittern. Allerdings habe ich nur das am Deckel mit Paraffin gesichert. Aber da muss ich öfter als bei anderen Arten nachbessern.
Ich hab aber neulich gesehen, dass die Terrarien inzwischen mit einem viel feineren Gitter ausgestattet sind das einen Ausbruch unmöglich macht. Aber ich kauf jetzt deswegen sicherlich kein neues Becken.

Wirklich schlimm es es nicht, es spaziert halt hin und wieder eine Minor-Arbeiterin(grĂ¶ĂŸere Arbeiterinnen kommen nicht aus den Becken raus) in der nĂ€he des Beckens herum.
Werde aber die LĂŒftung demnĂ€chst mit einem feineren Gitter absichern, da das Volk ja immer grĂ¶ĂŸer wird und dann vermutlich mehr Tiere entkommen werden.



Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
BeitrÀge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von slipher » 22. November 2009, 16:13

Also, sie schaffen es tatsĂ€chlich ĂŒbers Paraffin?
uiuui.
Naja, ich hab den Rand einmal ringsrum gepinselt.
Und ganz feines Gaze.
Meinst du die "kleinen" schaffen es durch ne Baumarkt Holzplatte?
(mein Deckel ist aus massiv-Holz.)
Und dann noch ne interessante Frage.
Meine Kleinen haben an der Unterseite der Gaster n kleinen runden Schwarzen punkt.
Aber alle, ist das n natĂŒrliches Farbmuster oder ham deine das nicht?



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#15 AW: Diskussion: Sliphers Haltungsbericht: Camponotus spec. (Franz.-Guayana)

Beitrag von swagman » 22. November 2009, 16:37

Hm, denke nicht dass die sich durch Holz arbeiten. Morsches oder weiches Holz wÀre eher eine Gefahr, aber Baumarkt Holzplatten sind da schon ein anderes Kaliber.

Paraffin hĂ€lt die schon auf, jedoch hĂ€lt es in meinem Becken nicht so lange. Gerade unter der Beleuchtung. Da fliegen auch stĂ€ndig diese kleine TrauermĂŒcken rein und bleiben kleben und sonstiges Zeug sammelt sich da an. Na und dann kommen die schon mal drĂŒber. Aber eben nicht sehr oft. Die meiden das Paraffin schon so weit wie möglich.

Schwarze Punkte? Ist mir noch nicht aufgefallen, aber die sind eh sehr... na ja fleckig irgendwie. Die sind ja auch recht durchsichtig, so dass der Mageninhalt schon mal durchschimmert. Und Àltere Tiere können richtige VerfÀrbungen oder Flecken bekommen. Gerade die Major-Arbeiterinnen. Wenn die mal verletzt werden oder so, dann bekommen die so dunkle Stellen. Die werden aber auch sehr dunkel mit dem Alter, manchmal sehen sie, je nach Licht, dann schon mal dunkelbraun bis schwarz aus.



Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
BeitrÀge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von slipher » 22. November 2009, 16:47

Interessant.
Auf deinen Bildern wirken die guten nÀmlich sehr Orange.
Meine sind eher BrÀunlich und meine Gyne hingegen ist ..naja beige-gelb.
Also insgesamt sehr interessant gefÀrbt.
Ja aber das fiel mir auch schon auf, das die Gaster bei FĂŒllung extrem Durchscheinend werden.
Und es gab ja viele Proteine in letzter Zeit, da ist das ja schon naheliegend, das das der Mageninhalt ist.^^
Naja, wenn ich jetzt Zb in Urlaub fahre, such ich mir auch lieber ne Urlaubsbetreuung^^
Auf jedenfall finde ich es sehr gut, das ich mich hier so rege austauschen kann, weil das viele Sorgen deckt und das wiederum den Ameisen mehr Ruhe verschafft^^
Also das mit den Pflanzen werd ich jetzt mal Probieren.
In Baumarkt, dann alles abschneiden was da ist und neu austreiben lassen.
Hab cirka 5 Cm Substrat. MĂŒste doch reichen fĂŒr Pflanzen oder?
Ist feinste Blumenerde mit Rotem WĂŒsten-Sandlehm Gemisch..gemischt :-P



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“