Appell an alle Ameisen- und Tierhalter

Meinungen, WĂĽnsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Appell an alle Ameisen- und Tierhalter

Beitrag von jkiefer » 30. November 2009, 21:51

Hallo,

wie heißts so schön: "Aus gegebenem Anlass..."!
Und den gibts auch hier.
Und zwar hatten wir gestern abend bis heute morgen ein Thread im Ameisenforum bei dem es um Bezugsquellen von Myrmicia pavida ging. Ansich nichts Schlimmes, NUR wurde im Verlauf der Diskussion von zwei Usern zum Schmuggel geraten da Australien zur Zeit wohl keine Ausfuhrgenehmigungen ausstellt.
Abgesehen vom Schmuggel ansich (ich glaub es weiß jeder das dies illegal ist) ist auch das Verhalten der beiden nicht näher genannten User nicht nur ethisch und moralisch äusserst fragwürdig, sondern auch strafbar, da dies den Tatbestand der "Öffentlichen Aufforderung zu Straftaten" erfüllt.
Das Forenteam hat gottseidank schnell reagiert und den betreffenden Thread gelöscht! Danke dafür!

Und doch bleibt mir ein bitterer Nachgeschmack erhalten, denn Tierschmuggel bzw. illegaler Handel mit seltenen Tier- und Pflanzenarten ist mittlerweile ein überaus lukratives Geschäft und gerade hier bei uns in Deutschland findet sich mittlerweile einer der größten Absatzmärkte für Raritäten und Exoten weltweit.
Leider sind die Strafen und Kontrollen dafür in vielen Ländern noch lange nicht ausreichend und so lohnt sich offensichtlich das Risiko für die teilweise schon an organisiertes Verbrechen erinnernden Händler. Beispiele findet ihr z.b. hier: Erfolge im Internationalen Artenschutz

Leider wird diese Thematik in den Ameisenforen fast so gut wie gar nicht behandelt, und wohl häufig als Kavaliersdelikt angesehen.

Für Ameisen gilt dabei, Exporte von Arten die Ausfuhrgenehmigungen aus den jeweiligen Ländern benötigen und keine besitzen, sind geschmuggelt und damit illegal.
Auch scheint auch hier durchaus Nachfrage an Raritäten zu bestehen, wenn man sich Aussagen wie die hier von MainMan ansieht:
Für mich zählt nur Qualität, Rarität und natürlich der Preis! Deswegen versuche ich Ameisen meist über Privat zu beziehen oder...
(Quelle: klick)

Ich denke man kann sagen, dass wohl ein GroĂźteil dieser Privat importierten und gehandelten Ameisenarten dementsprechend nicht auf legalem Wege gesammelt wurde, insbesondere bei Arten die aus den USA und Australien stammen.

Daher nun mein Apell:
Helft mit die Biodiversität zu erhalten, die Ausbeutung der, vor allem tropischen, Lebensräume zu stoppen und den illegalen Tier- und Pflanzenhandel unlukrativ zu werden:
1. Lasst euch bei jedem Kauf exotischer Arten, sei es von Privat oder Shop, die entsprechende Ausfuhrgenemigung zeigen, ist keine Vorhanden obwohl eine vorhanden sein müsste, oder weigert sich der Verkäufer diese zu zeigen, lasst die Finger davon.
2. Lasst euch auch den genauen Fundort, Fundumstände und Sammelbedingungen glaubhaft beschreiben (auch um bestmögliche Haltungsparameter daraus ableiten zu können). Wenn dies seitens des Verkäufers nicht möglich bzw. dieser nicht willig ist, lasst die Finger davon.
3. Kauft niemals Kolonien die nicht vollständig bestimmt sind (z.b. Camponotus sp.), wer weiß schon welche Art sich dahinter verbirgt, ob sie im Fundhabitat selten oder gar vom Aussterben bedroht ist.
4. Nehmt die Verkäufer in die Pflicht euch ungefragt zu beweisen das alles seine Richtigkeit hat!
5. Ameisen sind keine Sammelkarten!
6. Finger auch weg von bekannten invasiven Arten, ich hoffe z.b. die hier wird nie verkauft:

Verkaufe eine Solenopsis geminata Kolonie
mit zwei Königinnen und 5 Arbeitern.
Preis liegt bei 160€ inklusive Versand und Heatpack.

Bitte kontaktieren Sie mich via mail
HIER zu finden! Schon traurig, sowas auf Ameisenhaltung.de zu sehen -.-
7. Und zu guter letzt, beachtet bitte auch den INFEKTIONSTHREAD!

Naja das wars erstmal, vielleicht finden sich ja ein paar wenige die ich ein wenig wachrĂĽtteln konnte, wenn nicht, auch egal!
Bin zur Zeit ein wenig demoralisiert und desillisioniert was Arten- und Naturschutz seitens Tierhalter angeht, vor allem durch Erfahrungen im Ameisen- und Antstore-Forum. Vielleicht war ich auch vorher nur naiv... who knows?

MFG



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Apell an alle Ameisen- und Tierhalter

Beitrag von donbilbo » 30. November 2009, 22:35

Ich stimme dir voll und ganz zu. Erst die Nashörner, dann die Berggorillas und jetzt Myrmecia pavida in Australien. Ich hoffe, dass der australische Naturschutz durch härtere Kontrollen eine Ausrottung dieser höchst seltenen Art noch einmal abwenden kann. Wenn nicht dann müssen die tausenden deutschen Halter dieser Ameisenart damit leben, eine höchst interessante Tierart ausgerottet zu haben!



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von Streaker87 » 30. November 2009, 22:46

Wo fängt das an und wo hört das auf?

Wenn es nach meiner Professorin ginge, dĂĽrften auch keine Ameisen aus Indien gehalten werden, weil die (und alle anderen) ohne NachzĂĽchtungen aus der Natur gepickt werden.
Im Shop kann man die exotischen Arten vielleicht noch legal erwerben, aber wer schaut schon gerne hinter die Kulissen...




Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3011
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

#4 AW: Appell an alle Ameisen- und Tierhalter

Beitrag von Joschi » 1. Dezember 2009, 09:53

Ja tja, öffentlich zum Schmuggeln von Ameisen aufzurufen ist nicht ganz clever, das stimmt. Ich hatte auch überlegt, in dem Thema ein paar Erfahrungen einfließen zu lassen, aber in einem Thread, den jeder lesen kann, ist das eher ungünstig. Wenn man sich gegenseitig Tipps gibt zum Ameisen mitnehmen, sollte man das am besten im Gespräch/Telefon oder per PN regeln, so wie wir damals. Sonst kann das Forum eventuell Ärger kriegen.


vG Joschi

Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5

Beitrag von Gummib4er » 1. Dezember 2009, 10:07

Meines Wissen´s nach, erstellt Australien noch Genehmigungen. Als Australischer Privatmann, kann man zur dortigen Zollstelle gehen und sich gegen eine kleine Gebühr eine Ausfuhrgenehmigung geben lassen. Das bei einigen Shops steht sie erteilen zurzeit keine Ausfuhrgenehmigungen ist schlichtweg nicht ganz richtig. Das seltsame bei den Shops ist doch auch, dass sie immer australische Camponotus spec. bekommen und dafür braucht man auch eine Ausfuhrgenehmigung ;)
Vielleicht sind einfach einige der Lieferanten abgesprungen und nun ist es schwieriger, an Myrmecia spec. heran zu kommen. Einer der Shops hat sich erst vor kurzen mehrere Genehmigungen besorgt und verkauft seit einiger Zeit wieder Myrmecia pavida.

LG
Henning


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
antsnature
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 5. März 2006, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von antsnature » 1. Dezember 2009, 10:17

@ Streaker Ich glaube auf die Meinung deiner Professorin solltest du nicht soviel geben. Nachdem was du in dem einen Thread geschrieben hattest sind ihre Erfahrungen ja doch stark begrenzt.

@jkiefer da bin ich wohl zu frĂĽh schlafen gegangen ;-) Im Antstoreforum steht ja auch noch ein thread wo zu Straftaten aufgerufen und der illegale Export durch Australier angeregt wird.

@Donbilbo Myrmecia pavida ist bei weitem nicht so verbreitet wie du behauptest. Es fällt bei Ameisen nicht ins Gewicht wenn einmal im Jahr 10 oder 20 Königinnen gesammelt und exportiert werden das stimmt jedoch ist es auch eine moralische Frage ob man die Tiere illegal exportiert oder sich die Arbeit macht mit den jeweiligen Behörden zusammenzuarbeiten und sich offizelle Papiere verschafft.

Ich finde es jedenfalls gut wenn die Forenaufsicht hier so schnell gehandelt hat zumal es im worstcase auch auf das Forum zurĂĽckfallen kann.

@Gummib4er Australien erstellt problemlos Ausfuhrgenehmigungen fĂĽr jede Form anerkannter Haustiere. Ameisen fallen nicht hier runter.
Alle anderen Ă„uĂźerungen sind nicht korrekt. Es gibt sonst nur noch Ausnahmegenehmigungen fĂĽr Wissenschaftler, Zoos und Ausstellungeinrichtungen mit Naturschutzhintergrund.



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7

Beitrag von Gummib4er » 1. Dezember 2009, 10:30

Warum kenn ich dann Privatleute in Australien die welche bekommen? Mhm seltsam, aber wie dem auch sei.... Dann frage ich mich, woher die Shops ihre Australischen Camponotus bekommen und weshalb einer der Shops Ausfuhrgenehmigungen fĂĽr Myrmecia pavida bekommen hat.

LG
Henning


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Martin_S
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 13. September 2006, 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Martin_S » 1. Dezember 2009, 12:37

Hallo,

vor gut 3 Jahren hatte eine Bekannte von mir, die nach Perth in Australien ausgewandert ist und dort in einer Behörde arbeitet, sich bemüht uns eine aktuelle Ausfuhrgenehmigung zu organisieren.
Die Aussage der zentralen Naturschutzbehörde war, dass derzeit gar keine Tiere und Pflanzen für private oder gewerbliche Zwecke aus Australien ausgeführt werden dürfen und auch keine Genehemigungen mehr erteilt werden.
Tiere die an zoologische Einrichtungen oder fĂĽr wissenschaftliche Zwecke ausgefĂĽhrt werden, dĂĽrfen auch nicht gewerblich weiterverkauft werden.

Vielleicht hatte die Behörde uns auch eine falsche Information gegeben?

Aber wegen dieser Aussage kann ich mir jetzt nicht vorstellen, das jemand hier nach 2006 eine Ausfuhrgenehmigung für private oder gewerbliche Zwecke vorliegen hat. Wenn es so sein sollte, wäre es gut diese hier mal vorzulegen, damit dann alle Spekulationen auch in dieser Angelegenheit geklärt wären und kein Halter von australischer Arten mehr Angst vor eventuellen Strafen oder Problemen mit den Behörden haben muss.

Viele GrĂĽĂźe

EDIT:
" hat geschrieben:Im Antstoreforum steht ja auch noch ein thread wo zu Straftaten aufgerufen und der illegale Export durch Australier angeregt wird.

Kannst Du mir bitte den Link nennen, da ich diesen Thread auf die Schnelle nicht finden konnte?
Danke!


ANTSTORE - Der Ameisenshop - Ameisen und Zubehör
www.antstore.de
www.antstore.net/shop

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“