wie heißts so schön: "Aus gegebenem Anlass..."!
Und den gibts auch hier.
Und zwar hatten wir gestern abend bis heute morgen ein Thread im Ameisenforum bei dem es um Bezugsquellen von Myrmicia pavida ging. Ansich nichts Schlimmes, NUR wurde im Verlauf der Diskussion von zwei Usern zum Schmuggel geraten da Australien zur Zeit wohl keine Ausfuhrgenehmigungen ausstellt.
Abgesehen vom Schmuggel ansich (ich glaub es weiß jeder das dies illegal ist) ist auch das Verhalten der beiden nicht näher genannten User nicht nur ethisch und moralisch äusserst fragwürdig, sondern auch strafbar, da dies den Tatbestand der "Öffentlichen Aufforderung zu Straftaten" erfüllt.
Das Forenteam hat gottseidank schnell reagiert und den betreffenden Thread gelöscht! Danke dafür!
Und doch bleibt mir ein bitterer Nachgeschmack erhalten, denn Tierschmuggel bzw. illegaler Handel mit seltenen Tier- und Pflanzenarten ist mittlerweile ein überaus lukratives Geschäft und gerade hier bei uns in Deutschland findet sich mittlerweile einer der größten Absatzmärkte für Raritäten und Exoten weltweit.
Leider sind die Strafen und Kontrollen dafür in vielen Ländern noch lange nicht ausreichend und so lohnt sich offensichtlich das Risiko für die teilweise schon an organisiertes Verbrechen erinnernden Händler. Beispiele findet ihr z.b. hier: Erfolge im Internationalen Artenschutz
Leider wird diese Thematik in den Ameisenforen fast so gut wie gar nicht behandelt, und wohl häufig als Kavaliersdelikt angesehen.
Für Ameisen gilt dabei, Exporte von Arten die Ausfuhrgenehmigungen aus den jeweiligen Ländern benötigen und keine besitzen, sind geschmuggelt und damit illegal.
Auch scheint auch hier durchaus Nachfrage an Raritäten zu bestehen, wenn man sich Aussagen wie die hier von MainMan ansieht:
(Quelle: klick)Für mich zählt nur Qualität, Rarität und natürlich der Preis! Deswegen versuche ich Ameisen meist über Privat zu beziehen oder...
Ich denke man kann sagen, dass wohl ein GroĂźteil dieser Privat importierten und gehandelten Ameisenarten dementsprechend nicht auf legalem Wege gesammelt wurde, insbesondere bei Arten die aus den USA und Australien stammen.
Daher nun mein Apell:
Helft mit die Biodiversität zu erhalten, die Ausbeutung der, vor allem tropischen, Lebensräume zu stoppen und den illegalen Tier- und Pflanzenhandel unlukrativ zu werden:
1. Lasst euch bei jedem Kauf exotischer Arten, sei es von Privat oder Shop, die entsprechende Ausfuhrgenemigung zeigen, ist keine Vorhanden obwohl eine vorhanden sein müsste, oder weigert sich der Verkäufer diese zu zeigen, lasst die Finger davon.
2. Lasst euch auch den genauen Fundort, Fundumstände und Sammelbedingungen glaubhaft beschreiben (auch um bestmögliche Haltungsparameter daraus ableiten zu können). Wenn dies seitens des Verkäufers nicht möglich bzw. dieser nicht willig ist, lasst die Finger davon.
3. Kauft niemals Kolonien die nicht vollständig bestimmt sind (z.b. Camponotus
4. Nehmt die Verkäufer in die Pflicht euch ungefragt zu beweisen das alles seine Richtigkeit hat!
5. Ameisen sind keine Sammelkarten!
6. Finger auch weg von bekannten invasiven Arten, ich hoffe z.b. die hier wird nie verkauft:
HIER zu finden! Schon traurig, sowas auf Ameisenhaltung.de zu sehen -.-Verkaufe eine Solenopsis geminata Kolonie
mit zwei Königinnen und 5 Arbeitern.
Preis liegt bei 160€ inklusive Versand und Heatpack.
Bitte kontaktieren Sie mich via mail
7. Und zu guter letzt, beachtet bitte auch den INFEKTIONSTHREAD!
Naja das wars erstmal, vielleicht finden sich ja ein paar wenige die ich ein wenig wachrĂĽtteln konnte, wenn nicht, auch egal!
Bin zur Zeit ein wenig demoralisiert und desillisioniert was Arten- und Naturschutz seitens Tierhalter angeht, vor allem durch Erfahrungen im Ameisen- und Antstore-Forum. Vielleicht war ich auch vorher nur naiv... who knows?
MFG