Myrmekophiler Mitbewohner?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Myrmekophiler Mitbewohner?

Beitrag von Clypeus » 28. November 2009, 20:36

Hallo

kurze Frage an die große Runde. Auf diesem Bild ist ungefähr in der Mitte ein larvenähnliches Insekt zu sehen.

Worum handelt es sich da?

Grüßle

Green Iguana
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Myrmekophiler

Beitrag von Green Iguana » 28. November 2009, 21:00

Es könnte sich um einen Schnurfüsser handeln.
Aber so auf Artebene habe ich davon keine Ahnung.
LG Tim

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Streaker87 » 29. November 2009, 11:40

Asselähnliche "Insekten" gehören zu den Krebsen (Crustacea). Bestimmungsschlüssel liefere ich sofort nach (so weit ichs schaffe).

/EDIT (BESTIMMUNGSSCHLÃœSSEL):

Ist nicht einfach. Mir fehlen Angaben zu Kauwerkzeugen (Mandibel), Antennen, Komplexaugen, Beinen (Tarsen).

Darüber hinaus kann ich keine weiteren Schlüsse daraus ziehen, ob es sich nun um folgende handelt:

> Crustacea - Isopoda (Ordnung), Asseln

> "Myriapoda", Tausendfüßler

> Klasse: Chilopoda (= Opisthogoneata), Hundertfüßler

Schnurfüssler sehen anders aus und eine Insektenlarve ist es auch nicht.

/EDIT:

Komme hier nicht weiter. Handelt es sich überhaupt um eine einheimische Art, die in Deutschland vorkommt? Sonst hilft mir der Schlüssel auch nicht weiter.

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Myrmekophiler

Beitrag von PHiL » 29. November 2009, 13:57

Hi,

das Bild ist zu klein, als das man darauf etwas erkennen könnte. Muss ja nicht unbedingt ein Myrmekophil sein, kann ja auch nur zufällig ins Nest gekommen sein.

Würde es auf den ersten Blick den Bandfüßlern (Polydesmida) zuordnen. Kann aber auch vollkommen falsch sein.
Wenn es sich um einen Myrmekophil handelt, vielleicht eine sehr junge Bläulingslarve? Wobei, sieht nicht sonderlich danach aus...

Grüße, PHiL

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 29. November 2009, 14:25

Um mein Bild handelt es sich ja nicht. Deswegen kann ich nicht viel dazu sagen.

Ich schließe mich Phils Meinung allerdings an, dass es nicht nach einem Lycaeniden aussieht.

Gast

Beitrag von Gast » 29. November 2009, 20:15

Bandfüßler, Fam. Polydesmidae, Jugendstadium.
Mehr ist nicht zu sagen, Gattung und Art nicht zu benennen.
Sicher kein Myrmekophile, zufällig beim Aufdecken in das Myrmica-Nest geraten. Sind Pflanzenfresser, die auch Falllaub und sonstigen Bestandsabfall verzehren.
Empfehle Google-Bildersuche mit "Bandfüßer".
Edit: Habe gerade erst mal nachgesehen. Die flachen Kerle sind die Bandfüßer. Es werden auch einige drehrunde gezeigt, aber das sind die "Schnurfüßler", Julidae. Beide gehören zu den Diplopoda, Doppelfüßler = Schnurasseln. Deutsche Trivialnamen = Schrott :-(

mfG, Merkur

Gast

Beitrag von Gast » 1. Dezember 2009, 21:30

[font=Calibri]
[I][size=100][font=Calibri]Trivialnamen haben eine Lange Tradition und ermögliches auch Laien sich unter den Tieren was vorzustellen. Grüße Lisa[/font]
[/font][/SIZE][/I][font=Calibri]Hallo verehrte Frau Lisa Unbekannt:[/font]

[font=Calibri]Es wäre sicher besser gewesen, Ihre werte Meinung hier in einem Antwortpost darzuegen, als meinen Beitrag anonym negativ zu bewerten. Denn meine Angaben zu dem „rätselhaften Tier“ wurden von anderen durchaus als „sachlich hilfreich“ betrachtet.[/font]

[font=Calibri]Meine Meinung zu Trivialnamen muss ja niemand übernehmen. Davon abbringenkann mich auch keiner, schon gar nicht mit schlechten Bewertungen![/font]

[font=Calibri]Niemand wird die traditionellen Namen Weinbergschnecke, Nachtigall oder Amsel abschaffen wollen. Aber wenn für eine Art/ Gattung/ oder sonstige Verwandtschaftsgruppe gleich ein halbes Dutzend oder mehr Namen gehandelt werden, dann finde ich das nur noch verwirrend.[/font]

[font=Calibri]Hier gibt’s übrigens zwei Abhandlungen dazu, in der Zeitschrift Ameisenschutz aktuell:[/font]
[font=Calibri]Buschinger, A. 2003: Wider den Unsinn "deutscher" Artnamen. ASa 17, 84 ff.[/font]
[font=Calibri]und[/font]
[font=Calibri]Buschinger, A. 2005: Muskelmann und Schwarze Schönheit. ASa 19, 102 ff.[/font]
[font=Calibri]„Muskelmann und Schwarze Schönheit“ sind übrigens Trivialnamen für Ameisen, nur aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. :baeh:[/font]

[font=Calibri]mfG, Merkur[/font]

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8 AW: Myrmekophiler Mitwohner?

Beitrag von PHiL » 1. Dezember 2009, 22:39

Hallo,

ich finde so manchen Trivialnamen auch als äußerst unpassend. Ich sag nur, Mehlwurm... Da gibts noch viele mehr, aber ganz dagegen ausprechen würde ich mich nun auch nicht- höchstens sie etwas "verbessern", aber wie soll man das bloß aus den Köpfen wieder rauskriegen? Daher wird man sie wohl stillschweigend akzeptieren müssen...
So, auch mal meinen Senf abgegeben :)

Grüße, PHiL

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“